USB Port nachrüsten am Dachhimmel

Berichtest du dann, wie der Einbau war? Ich erwarte meinen Polestar im November und bin selber am überlegen mit so einem Kabel eine andere Kamera als die Fitcamx zu betreiben.

Ja, das kann ich gerne machen. Allerdings weiß ich nicht, wie schnell die das Kabel aus China liefern. Teilweise waren die Angaben der Lieferzeiten bei Aliexpress zumindest sehr optimistisch.

Ich bin aber auch der Meinung, dass das Blech am Poli etwas dünner ist und das nicht nur an der Motorhaube. Im Vergleich zu unserem Audi A6 lässt es sich schon an sehr vielen Stellen, insbesondere auch am Dach, viel leichter eindrücken.
Aber vielleicht ist das Blech am Audi auch einfach nur etwas dicker als das anderer Autos. Beim letzten starken Hagelsturm in 2021 hat mein Nachbar extrem viele Dellen in seinem Focus gehabt und unser Audi hatte 0 Dellen.

Das siehst Du ganz falsch: Dein Dach hätte einen einschlagenden Fußgänger getötet, beim Focus hätte er durch die aktive Sicherheitskonstruktion überlebt. Dickes Blech=Qualität… wohl aus den 80igern, oder ?! :wink: (Wer die Ironie nicht findet… sie ist definitiv da!:joy:)

Genau :wink:
Und weil sich BMW wahrscheinlich jetzt auch beim i4 gedacht hat „back to the roots“, haben sie den extra stabil gebaut und daher hat er im EACP crashtest auch nur vier von fünf Sternen bekommen. Den einen Punkt hat er laut ADAC nämlich beim Fußgängerschutz verloren.:grin:

1 „Gefällt mir“

Hätte er mal das biegsame Dach des Fiestas gehabt… :rofl:

1 „Gefällt mir“

Dieser Kabelbaum würde mich auch interessieren, damit ich meine vorhandene Dashcam dann in meinem PS2 weiter verwenden kann.
Meine Suche bei Aliexpress war aber bisher leider nicht erfolgreich. Welche Suchbegriffe hast du denn verwendet?

Also ich hatte nach „XC40 Dashcam cable“ gesucht. Da kam das hier heraus:
klick mich

2 „Gefällt mir“

Danke. Wäre dann auch an einem Erfahrungsbericht interessiert. Mein Polestar kommt frühestens im Dezember.

Guten Morgen

Ist das sicher, dass an dem Kabel dann bereits 5V anliegen und keine 12V?

Hallo Micha, ich wollte das Thema mal wieder hoch holen und nachfragen, wie so deine Erfahrungen mit diesem Kabel aussehen. Da es nicht mehr lange ist, bis ich meinen Polestar endlich bekomme, wollte ich das Thema so langsam auch mal wieder angehen.

Ich wollte das Kabel gestern bestellen. Ging nicht, weil es mit keinem Browser auf keinem Gerät möglich war irgendwelche Daten korrekt einzugeben. So ne schlechte Webseite (Ali dingens) hab ich noch nie gesehen. Komplett verkorkste Eingabemasken.

Hallo,

ja, ist eine Weile her. Das Kabel für den „Stromklau“ war relativ rasch da, aber der USB-Port hat Wochen gebraucht. Der ist für irgendeinen Toyota, glaube ich.

Eigentlich hätte ich nun alles, aber ich kann trotzdem nicht loslegen, weil mein Polestar Opfer eines osteuropäischen Lasters geworden ist und ich nun warte, bis das Gutachten erstellt wurde u.s.w. u.s.w… Mist.

Grüße,
Micha

Oh man, ärgerlich :sweat:

Für mein Vorhaben ist eigentlich nur wichtig, dass ich weiß, welche Spannung das Kabel liefert (Wirklich 5V wie beworben, oder 12V). Werde dann einfach nur ein Kabel heraus baumeln lassen für die Kamera :sweat_smile:

Wie geht es denn mittlerweile deinem armen Polestar? Gabs in der Zwischenzeit Gelegenheit das Kabel zu testen?

Hat hier mittlerweile schon jemand Erfahrungen gemacht? Bin auch am überlegen eine Dashcam einzubauen.

Erfahrungen womit genau? Wenn Du überlegst und noch keine Dashcam hast, schau Dir die FitCamX an - einfacher geht es nicht.

Wäre auf die Kabel bezogen.
taugt die denn was? für den Preis sollte sie ja doch ein wenig was können.
Hast du damit Erfahrungen?

Folge mal dem Link… Stelle persönlich eigentlich nicht all zu hohe Anforderungen an eine Dashcam für 150€. Von dem Preis ist mir allein schon die einfache und unsichtbare Montage die Hälfte wert. Ansonsten macht sie ordentliche Bilder und ist ne Dashcam ‚für den Fall der Fälle‘, mehr brauche ich nicht.

Sorry für die späte Antwort. Ich habe den Wagen tatsächlich letzte Woche (halbfertig) wieder erhalten. So lange hat das gedauert. Gehört nicht zum Thema, aber überhaupt eine Werkstatt zu finden, die bereit war, den Wagen zu reparieren, brauchte mehrere Anläufe und hat Wochen gedauert. Und dazu dann noch Wochen des Wartens auf die Ersatzteile. Eines davon fehlt noch immer.