Danke für euren Zuspruch und die offenen Worte, eine tolle Community.
Da freut man sich seit April 2022 auf sein Auto, bekommt es Ende November 2022 und gerade einmal zwei Monate später, hat man es mit so einem Mist zu tun.
Nun gut, nach vorne schauen!
Es war sehr wahrscheinlich niemand im Auto, da hierfür die Löcher im Glas zu „klein“ waren.
Die Alarmanlage ging übrigens mehrfach an, als der Polizist auch nur minimal den Kopf in das Auto hineinstreckte.
Ich frage mich noch immer, ob die Alarmanlage nachts ausgelöst hatte oder nicht. Daher habe ich das Volvo Autohaus am Goetheplatz gerade in einer E-Mail gebeten, in der Software auszulesen, wann in der Nacht vom 30.01. auf den 31.01. die Alarmanlage anging (muss sie ja wohl).
Polestar hatte ich in einer separaten E-Mail auf den Vorfall hingewiesen und darum gebeten, dass die App zukünftig Alarme anzeigen kann.
Den Tipp mit den Glassplittern beim Anschnaller werde ich bei der Abholung beherzigen, danke @Senecal
Die Sitze sind alle eingerastet gewesen und die Gurte lagen plan auf. Es wurde auch nichts gestohlen, wobei auch nichts wertvolles im Auto war. Wie schon beschrieben, war sehr wahrscheinlich niemand im Auto, da das Schadensbild dann anders aussehen würde.
Die Polizisten hatten übrigens zur Beweissicherung Glasbruchstücke mitgenommen, die wohl die Spurensicherung analysiert.
Das schwarze Auto neben mir auf dem Foto ist übrigens ebenfalls ein Elektroauto, von MG (vielleicht auch „nur“ ein Hybrid). Der und alle anderen Autos waren unbeschädigt.
Entweder mag mich da wirklich jemand nicht, was ich mir gerade schwer vorstellen kann oder der Polestar ist bei Kriminellen das „angesagtere“ Auto…
Ich vermute, mittlerweile einen Diebstahlversuch, denn es sind nur die beiden Seitenscheiben plus die Heckscheibe eingeschlagen worden, all das benötigt man, um einen Diebstahl durchführen zu können. Es wurde dabei festgestellt, dass das Auto leer ist und dann wurde abgelassen.
Bei einer persönlichen Motivation, wäre ich eher mit einem Schlüssel rumgegangen, bzw. hätte die Frontscheibe und die Fahrerseite beschädigt.
Es gibt die Chance, dass ich mit einer Regulierung durch die Teilkasko davon komme, da bisher kein Lackschaden festgestellt worden ist, dass wäre natürlich Glück im Unglück.
Ich bin gespannt auf das Ersatzauto, laut der netten Dame von Europcar erhalte ich etwas „flottes“, da ich schon so ein Unglück miterlebt hatte.
Auch der Service von Polestar ist top, da ich bereits heute früh um 08.00 Uhr angerufen wurde, ob das Ersatzauto schon da wäre und um 11.00 Uhr folgt der nächste „Kontrollanruf“.
In die Themen separate Alarmanlage oder Kamera, muss ich mich erst einlesen.
PS: Ich finde die Sperrung des Thread überzogen, da ich jetzt nicht mehr über den weiteren Verlauf berichten kann.
Es wäre sinnvoller gewesen, die einzelnen Beiträge zu löschen, aber das war wohl zu aufwendig…schade!