Vandalismusschaden in München

Nein, ärgerlich finde ich, dass Menschen nicht einfach Gegenstände beschädigen,
denn sonst könnten sie ja einfach Geschirr an die Wand werfen,
sondern anderen damit weh tun wollen, aus Neid oder sonst was.
Musst aber meine Ansichten weder verstehen noch kommentieren, nach so langer Zeit noch.

3 „Gefällt mir“

Zeichnet eigentlich die FITCAMX Dashcam für Polestar 2 so etwas auf? Das ist doch ein ähnlicher Impuls wie bei einem Parkhaus Rempler? Somit würde man vielleicht die flüchtende Person erkennen können

Hat dort jemand Erfahrung?

Die Fitcamx läuft nur bei eingeschalteter Zündung. Da der verwendete Anschluss am Spiegel geschaltetes Plus ist und kein Dauerplus, gibt‘s somit keine Aufzeichnungen im Stand. Würde sonst ja auch auf Dauer bei längeren Standzeiten die 12V-Batterie leeren.

2 „Gefällt mir“

Bei meiner stand dabei, dass sie eine Einstellung hat, dass sie bei Erschütterung (in 2 Stufen ala leicht/schwer) aufzeichnen kann. Evtl gekoppelt mit der Alarmanlage?

/edit: ok, es geht wohl um den g-force sensor bei Kollisionen, anderes Thema. Zur Parküberwachung braucht es wohl eine weitere Stromverbindung über ein Extrakabel/-stecker.

Gute Dashcam mit Parkraum- bzw. Kollisionsüberwachung an ODBII wirkt Wunder. Hatte dasselbe als ein Hotelmitarbeiter (5*) in Berlin den Wagen einer ‘Dritten‘ gegen den PSP2 gefahren hat. Ohne Videographie wäre es wohl ‚Pech‘ gewesen. So ist es Pech der ‚Dritten‘, die das Hotel auf Schadensersatz zu verklagen hat.

1 „Gefällt mir“

Hättest du einen Link zu der guten Kamera?

Gibt es denn schon was neues bezüglich der Verfügbarkeit der Scheiben, oder lassen die noch auf sich warten?

Ein kurzes Update:

Seit vergangenem Donnerstag fahre ich einen von Polestar für sieben Tage bezahlten BMW X1 (fährt sich wie ein Flugzeugträger).
Die HUK hat den Kostenvoranschlag der Werkstatt seit Mittwoch vorliegen und sollte bis Freitagnachmittag eine Rückmeldung geben, was nicht passiert ist - ich werde bei der HUK gleich nachforschen müssen.

Die Scheiben sind binnen weniger Tage verfügbar. =)

3 „Gefällt mir“

Sehr kulant!

1 „Gefällt mir“

Habe die Vantrue N2S für den PS2, da ich keine Lust hatte im Dienstwagen die Rückkamera zu verlegen. Im alten XC90 habe ich die N4 am Start; dort habe ich die Rückkamera -mit ‚unsichtbarer’ Verkabelung im Kabelschlauch der Heckklappe- verbaut. WireKit bzw. ODBII ist verfügbar, wobei im PS2 nur ODBII (problemlos) funktioniert.

A-Säulen-Verbau der Verkabelung klappte stets einwandfrei. Nach hinten wird es im XC90 fummelig, aber geht alles, mit dem richtigen Equipment.

VANTRUE: High-end Dash Cam for Your Drive (alles bei Amazon am Prime Day gekauft).

2 „Gefällt mir“

Mich bitte nicht falsch verstehen. Mich würde das auch mega aufregen, man kann so Scheiben zum Glück aber reparieren und es hätte so viel mehr zerstört werden können

Aber man sollte sich an Vandalismus nicht gewöhnen.
Es ist und bleibt ein Verachten des Besitzes anderer Menschen.
Klar, sich von solchen Vandalen runter ziehen lassen, sollte man unbedingt vermeiden.
Dann lieber Gefühle abschalten, in die Werkstatt, machen lassen, Versicherung zahlen lassen und hoffen,
dass es nie wieder vorkommt.

Gewöhnen sollte man sich an Straftaten nie. Wenn ich ergänzend sehe, wie teilweise StVO-/StGB-widrig gefahren wird aus Unkenntnis, Unfähigkeit, Agressivität etc., dann kann ich nur dringend zu einer Dashcam raten. Mit dem richtigen Fokus ist das völlig rechtskonform.

1 „Gefällt mir“

Ich bin gerade leicht schockiert, denn mir wurde vor ein paar Minuten vom Polestar Autohaus am Goetheplatz (München) mitgeteilt, dass die Alarmanlage erst zu dem Zeitpunkt anschlug, als die Polizei und ich das bereits beschädigte Auto begutachteten, bis zur Überführung ins Autohaus ging die Alarmanlage insgesamt 9 x los).
Das heißt, zuvor ging die Alarmanlage nicht an, auch nicht als die Scheiben eingeschlagen worden sind, wie ist das denn möglich?
Gibt es Geräte, mit denen professionelle Kriminelle Alarmanlagen „stumm“ schalten können?

Die Aufstellung der Alarme lasse ich mir bei der morgigen Abholung schriftlich geben und dann leite ich das an Polestar Deutschland weiter, dass kann ja nicht sein…

6 „Gefällt mir“

Auweia :frowning:
Dabei ist der Polestar doch von dem, was ich so mitbekommen habe, sehr empfindlich, was die Alarmanlage angeht. Das eine Alarmanlage bei sowas nicht Auslöst wäre schon arg doof.

Man kann die Empfindlichkeit doch verändern?

Ich hatte vor einigen Jahren eine Freundin etwas weiter weg, da ich dann immer Autobahn fahren musste hatte ich mir eine Dashcam zugelegt.

Erkenntniss:

• auf normalen Land- und Bundesstraßen braucht man die eher als auf der Autobahn
  • eine Dashcam im Heck ist fast wichtiger als die vorne (Drängler)

Ja, war hier auch schon Thema. Soweit ich weiß wird die beim nächsten Starten des Fahrzeugs aber wieder auf die Standardeinstellung umgestellt. War bei mir auch so: Auto auf einer sehr windigen Bergspitze abgestellt (Das Auto hat schon sehr stark gewackelt :sweat_smile: ) Zuhause war die Einstellung wieder zurückgesetzt.

1 „Gefällt mir“

Echt? Das ist ja dämlich.

1 „Gefällt mir“

Ich denke wenn hier wirklich mit einem Körner oder ähnlichem die Scheiben gezielt zerstört wurden, wird das wohl kaum größere Erschütterungen erzeugt haben. Für die Alarmanlage also keine Chance auszulösen.
Wenn dann auch noch niemand in den Innenraum rein ist, konnte auch kein Bewegungssensor dort auslösen. :neutral_face: