Verbesserte Restkilometeranzeige

Hallo @Polestar, ich hätte gerne eine verbesserte Restkilometeranzeige.
Aktuell ist die Restkilometeranzeige unbrauchbar. Alternativ bitte ich darum, den Zielakkustand statt der Restkilometeranzeige anzuzeigen, da diese Info wesentlich mehr Wahrheitsgehalt hat wie die Restkilometeranzeige. So kann ich dann auch Radio oder Spotify eingestellt lassen und sehe den Zielakkustand.

PS: Die Restkilometeranzeige ab besten grob durch zwei teilen, dann hat man den ungefähren wert.

Kommt das nicht demnächst per OTA?

1 „Gefällt mir“

Wurde so angesagt, ja.

Wo wurde das kommuniziert?

Ich verstehe nicht mal, worum es geht? Restkilometeranzeige im Fahrerdisplay und wie bitte schön soll da dann eine „Zielakkustand-Anzeige“ erscheinen. Was hat Spotify usw. damit zu tun auf dem Centerdisplay?

1 „Gefällt mir“

Bisher ist das nur im Navi oder der Maps Kachel sichtbar. Hast Du eine andere App im Vordergrund im Centerdisplay kannst Du nicht ohne umzuschalten die von Google errechnete Reichweite und den Ziel SoC ablesen.

1 „Gefällt mir“

Bei den OTA Features wird genauere Restreichweitenanzeige angekündigt.

Danke @anon10063568, genau das meine ich.

@Enso, die Restweitenanzeige (Restkilometer) im Fahrerdisplay ist so extrem ungenau, dass Sie auch überflüssig ist. Entweder fixt das Polestar umgehend oder ich hätte anstatt dessen mindestens die Ladestandanzeige des Zielortes von Google Maps stehen. Dann muss ich nicht ständig aus einer anderen App wieder zurück nach Maps.

Oder man teilt die Restweitenanzeige einfach grob durch 2. Dann passt es fast…

1 „Gefällt mir“

Nach meiner Kenntnis habe ich die neueste Software drauf, also P2048.3.
Hier wurde die Verbesserung angekündigt.
Aber wenn das eine Verbesserung sein soll, dann will ich nicht wissen, wie ungenau das vorher war. Beispiel: 90 Prozent Akku, Restweite 400 km. Dann bis auf 30 Prozent Akku runtergefahren, Reichweite 110 km. Nur das ich keine 290 km gefahren bin, sondern um die 170 km. Verbrauch lag bei ca. 26 kWh. Warum berechnet er nicht nach Durchschnitt, dann hätten bei 90 Prozent ca. 250 km Restweite stehen müssen. @Polestar, das kann doch nicht so kompliziert sein…

2 „Gefällt mir“

Das ärgert mich auch. Die Gesamtreichweite 100-0% dürfte max. um die 250 km liegen. Bei Kurzstrecken noch darunter. Damit liegt er nur knapp über unserem Zweitwagen i3s 120 mAh.
Das ist schon enttäuschend. Aber in drei Monaten wird`s ja wieder wärmer.

1 „Gefällt mir“

Tja, da fällt mir in diesem Zusammenhang direkt die nächste Verbesserung ein @Polestar

Wie wäre es denn für den PS2 mit einer Art „Chillmode“ like TM3.
Also Motormanagement, so dass weniger Verbrauch erzeugt wird?

Bin kein Techniker, also vergebt mir, wenn das gar nicht möglich ist.

Die Restweitenanzeige geht anscheinend aktuell nach dem WLTP-Verbrauch von 183Wh pro Kilometer. Sicher wäre hier ein persönlicher Durchschnittswert, oder etwas ähnliches, was vielleicht extreme Abnormitäten ein bisschen außen vor lässt und sich mehr auf den Zeitraum aus naher Vergangenheit bezieht, sinnvoll, aber die Zielakkukapazität von Google wird (bzw. sollte ^^) dann trotzdem immer genauer sein, da Google sich hier auf eine Route beziehen kann. Dadurch können Höhenprofil, Straßenart, [Geschwindigkeitslimits] mit einbezogen werden, was die Prognose von Google wesentlich genauer macht.
Die Restreichweite im Fahrerdisplay wird deshalb auch immer nur ein Schätzwert sein, der entweder von festgelegten Standards ausgeht (wie jetzt), oder zukünftig eventuell etwas individuelleres des eigenen Fahrzeugs. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Woher kommt die Zahl?
Bei 72kWh nutzbarer Akku-Kapazität und 470km WLTP Reichweite komme ich unter 16 kWh/100km

2 „Gefällt mir“

Vielleicht ist im WLTP Verfahren ein gewisser Prozentsatz „Bergabfahrt“ enthalten…

Rückenwind - ich Spanne immer das Polestar Segel auf, dass ich bei der Übergabe erhalten habe!
:sailboat:

2 „Gefällt mir“

Sorry, war gerade auch am Suchen, wo ich die aufgeschnappt habe. Wie der WLTP-Verbrauch funktionieren soll, keine Ahnung. Ich habe diesen Wert wohl aus dem ABRP (ja ok genaugenommen sinds da 187 xD), wo er der Standard-Referenzverbrauch bei 110km/h ist und noch dazu habe ich mich oben verlesen, denn ich dachte bei 100% zeigt er 400km RRW an… upps; er geht also doch von dem offiziellen WLTP-Verbrauch aus… xD

Kein Problem! Ich war nur überrascht…

1 „Gefällt mir“

Die 470 beziehen sich auf die 78KwH
Bei den 72,5KwH waren es, linear gerechnet, somit schon nur 437. Ohne Performance Paket.

Die angepriesene Reichweite bezieht sich auf eine Kapazität, welche uns gar nicht zur Verfügung steht?!
Damit wird geworben? Darauf basiert der Reichweitenrechner?
Das wird immer schräger.
:partying_face:

Gibt es dafür eine Quelle?
Aus vielen Gründen sind bei E-Autos nur ca 90% der Brutto-Kapazität nutzbar.

WLTP ist schon merkwürdig, aber so merkwürdig?

1 „Gefällt mir“