Verbesserte Restkilometeranzeige

Aber da brauchst Du auch keine Reichweitenanzeige. Du weißt doch im Revier genau, ob Du mit 15% sicher nach Hause kommst.

Aber warum soll es nicht einfach eine ganze Reihe verschiedener Anzeigen geben?

1. wie bisher für den langjährigen E-Auto-Fahrer ohne Navi, der nur bei Bedarf sagt „mit WLTP-Fahrstil käme ich bei 20°C nun 80 km weit - genau das was ich wissen wollte“ - also wohl einfach (470 * SoC)
  2. eine Anzeige, die den bisherigen Verbrauch der letzten xxx km des persönlichen Fahrprofils einberechnet, so wie das jeder Verbrenner kann - das ist übrigens nur eine einfache Extrapolation also für den Programmier-Praktikanten lösbar
  3. wie (2) plus Einbeziehen der Aussentemperatur und der aktuellen Akkutemperatur (wichtig für Sommer/Winter) mit ohne Heizung/AC
  4. einfach wie von @redwin69 gewünscht die Anzeige des Navis (sofern aktiv) an einer Stelle, die sichtbar bleibt auch wenn Maps nicht gerade aktiv
2 „Gefällt mir“

d’acord! 3+4 klingt gut

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe die Diskussion nicht. Fakt ist: Polestar sagt, dass die geschätzte Reichweite mit der Zeit dazu lernen soll…scheinbar macht sie das allerdings noch nicht korrekt. So einfach ist das. Klappt bei jedem anderen E-Auto und die Daten müssen ja vorhanden sein im Auto.

2 „Gefällt mir“

Wo steht das?
Bei meinen ändert sich da nichts, bei hohem SoC Faktor 1,8, ab ~20% SoC ist dann nur noch Faktor 1,2 und das ist so seit Anfang an. Da hat sich sicher nichts adaptiert.

1 „Gefällt mir“

In der Anleitung:

Die Batterieanzeige zeigt an, wie viel Energie in der Batterie gespeichert ist. Der Bordcomputer berechnet, welche Strecke mit der in der Batterie gespeicherten Energiemenge ungefähr noch zurückgelegt werden kann. Verschiedene Faktoren, wie z. B. Fahrweise und Außentemperatur, können sich auf die berechnete Reichweite auswirken.

Auch steht das folgendes:

Unter dem in der Zertifizierung angegebenem Wert zur Fahrstrecke ist nicht eine zu erwartende Reichweite zu verstehen. Der Zertifizierungswert dient vielmehr dem Vergleich zwischen verschiedenen Fahrzeugen und wurde im Rahmen spezieller Testzyklen ermittelt.

Und:

Ab Werk oder nach einem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen basiert die Reichweite auf dem Zertifizierungswert

Nach einer gewissen Fahrzeugnutzung basiert die berechnete Reichweite auf dem bisherigen Fahrverlauf. Die Menge der berücksichtigten Verlaufsdaten hängt dabei vom Ladezustand der Batterie ab. Je weniger die Batterie geladen ist, desto schneller passt sich die berechnete Reichweite daher einem veränderten Fahrprofil an.

2 „Gefällt mir“

Das lässt sich auf zwei Arten lesen. So wie Du es beschreibst, aber auch wie @Electrified schreibt. Nämlich, dass mit sinkendem SoC die Anzeige etwas besser wird.
Ich tendiere zum Zweiten…

1 „Gefällt mir“

Ein Schelm wird sagen: bei 0% SoC und 0 Restkilometer ist die Berechnung dann final angepasst :sweat_smile:
Bei 0/0 ist der Faktor halt 1. Ist mal wieder so ein Versprechen das Polestar macht und nur sehr grenzwertig erfüllt. Ich würde bei diesen Ausführungen ein selbst lernendes Model verstehen - aber, weit gefehlt…

Edit: @anon84607803 hat mich verstanden!

3 „Gefällt mir“

Ich bitte den Satz davor zu beachten:

Ab Werk oder nach einem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen basiert die Reichweite auf dem Zertifizierungswert

Und genau den sehen wir doch jetzt immer dauerhaft. Daher vermute ich eher, dass es noch Probleme in der Berechnung gibt. Google scheint es ja zu schaffen…wobei ich da am Ende meist mit mehr Prozenten auch sogar ankommen…aber besser so als anders.

3 „Gefällt mir“

Die Google Ziel SoC % Angabe zu überbieten ist zwischen Petra und mir zu einem fahrerischen Wettstreit geworden, oft mit unentschiedenem Ausgang. Was bei E-Bikes - Reichweitenberechnung nach persönlichem Fahrstil und gewählter Unterstützungsstufe - möglich ist, sollte Polestar doch auch hinbekommen!

3 „Gefällt mir“