Verbesserungswünsche

Ist mir bislang auch nicht aufgefallen. Bevor sie das aktivieren müssen aber auch Karten und Erkennung besser werden. Derzeit werden die Verkehrzeichen noch erfasst und kommen nicht aus der Map.

Was bedeutet denn map adapted cruise control? Habe dazu leider nichts finden können, außer das hier: https://support.google.com/maps/answer/9808924?hl=de

Heißt wenn er das Verkehrszeichen nicht erkennt, nimmt er das von Maps?

Das heißt, dass er Kurven erkennt und dann etwas verlangsamt (z.B. Kreisverkehr, Autobahnausfahrt).

Den Lane Change Assist hat er jetzt schon, d.h. Blinker setzen und Fahrzeug führt den Spurwechsel selbst aus. Bin mir nicht sicher, ob das bei Nextmove war, wo ich das gesehen habe.

2 „Gefällt mir“

Im Audi wird seit vielen Jahren schon anhand der Navikarte erkannt, ob man Innerorts fährt oder auf Landstraßen oder auf Autobahnen.
Entsprechend wird automatisch Innerorts abgeblendet und das Speedlimit abhängig vom Land korrigiert.
Das klappt auch wenn die Kamera die Verkehrszeichen nicht erkennt, zB bei vereister Windschutzscheibe oder schlechter Sicht.

Ich hoffe der Polestar 2 ist hier kein Rückschritt zu den Dingen, die ich am Audi sehr schätze.

Also bei meinem A4 aus 2016 schafft er das nur so ca. 60 - 70 % der Gemeinden und schaltet erst deutlich im Ort um… durch manche Dörfer fährt er sogar stur mit Fernlicht. Bei anderen habe ich das Gefühl das er nur irgendwann abblendet weil die Straßenbeleuchtung zu hell ist. Hängt halt wie bei vielen Sachen davon ab wo man rum fährt denke ich…

Also mein Tiguan geht ausschließlich nach der Straßenbeleuchtung…

Das würde das verhalten im A4 erklären ^^

Ich muss zuegeben, dass ich kein Fan vom Fernlichtassistent bin, daher fahre ich meist mit manuellem Fern/Abblendlicht. Auf kurvigen Landstraßen kann ich schon lange vor dem Kamerasystem ein entgegenkommendes Fahrzeug ausmachen.
Seit 2015 habe ich Matrix-LED-Scheinwerfer, die machen das schon bessr aber nicht perfekt.

Daher kann meine Behauptung, der Fernlichtassi sei mit der Navikarte gekoppelt, falsch sein. Ich nutze das zu selten um es besser zu beobachten. Straßenbeleuchtung als Indikator ist eine Erklärung die mir gar nicht in den Sinn kam - danke!

Bei der Verkehrszeichenerkennung bin ich mir aber ziemlich sicher:
Anhand der Navidaten wird zB in Frankreich das Landstraßentempo auf max 80 gesetzt (früher 90).
Die Beschilderung scheint bei guter Erkennung Vorrang zu haben aber wie schon geschrieben bei schlechter Sicht oder Ausfall der Kamera wegen Vereisung wird zuverlässig auf die Navidaten zugegriffen.

VW Passat ebenso, stur nach Umgebungsbeleuchtung wie Laternen

Mist, ich habe den Audi vor einem Monat verkaufen können.
Stinke-„clean“-Diesel ade.
Jetzt würde ich das zu gerne ausprobieren.

17 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Musikwiedergabe / USB-C

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Musikwiedergabe / USB-C

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Center Display Farbenstellung (Theme)

5 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Center Display Fahrzeugfarbe

Würde ich dann mal “quick-win” nennen

zu Punkt 4.
Da Apple die key Funktion im handy erst im July freigegeben hat wird das dauern mit der APP
Die physikalischen Schlüssel sind volvo style, selbe Form selbe Tasten halt einfach Plastik anstelle eines nettem Gehäuses. Jepp da gibt es auch die Wasserdichte kleine Version.
Somit gibt es auch die option von schönen Gehäuse welche Ali anbietet und einfach umgebaut werden können.

Nee. Das stimmt so nicht.
Apple hat mit anderen Firmen zusammen einen neuen Standard geschaffen, den Apple unter dem Namen CarKeys anbietet. Das gibt es in der Tat seit Juli. Ob Polestar 2 es jemals unterstützen wird, ist dagegen ungewiss. Auch wenn Volvo und Geely im selben Consortium sitzen.

Polestar hat unabhängig davon eine App entwickelt, genau wie Tesla auch, die unabhängig von dieser Technologie funktioniert.

3 „Gefällt mir“

ok, danke für die Aufklärung.
Hat für mich halt gerade bestens gepasst da diese selbst entwickelte und hoch angepriesene app erst nachgereicht werden wird.

Ich habe nun eingestellt, dass das Thema in Kürze automatisch geschlossen wird. Bitte verwendet für Vorschläge direkt die neue Kategorie:
Verbesserungsvorschläge und Ideen

Dieses Thema wurde nach 17 Stunden automatisch geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.