Carwow hat es mit dem P3 LRSM im realen englischen Verkehr weiter geschafft, als die Mitbewerber und auch weiter als das bisher von ihnen am weitesten gefahrene BEV, der Porsche Taycan.
Nach 390miles, das sind 627km, ist der 3er stehen geblieben, das ist auch weiter, als der Skoda Superb Diesel, welcher als Kamerafahrzeug den Konvoi begleitet hat.
Cool! Der 4er hat sich bei carwow auch gegen die Konkurrenz durchgesetzt ![]()
Ich liebe meinen Polestar 3 Performance, LE. Habe praktisch keine der im Forum angesprochenen Probleme gehabt.
Nur wenn ich manche Verbrauchswerte hier lese werde ich neidisch. Bin seit Mai 2025 jetzt ca 10 km gefahren, viel Italien Autobahn. Fahre selten/ nie über 130 kmh.
Mein Verbrauch im Schnitt im Moment 24,7 ( Sommermonate). Bei 130 Autobahn 28 kw, sprich reale 300 Autobahnkilometer am Stück. Bin noch nie, auch bei reiner Stadtfahrt unter 20 gewesen.
Fahre auf Energiesparende Einstellung, Klima 22 Grad, One Pedal Drive.
Was sind Eure Erfahrungen
fahre meinen p3 heute auf den tag genau ein jahr. mehr dazu an anderer stelle.
mein verbrauch liegt bei punktgenau 20 kw/h auf 100 km, gemessen auf das gesamte vergangene jahr (20948,7 km und 4196,6 kw/h totalverbrauch).
meine tips für einen moderateren verbrauch:
- kein one pedal drive verwenden. segeln, wo immer möglich.
- einsatz von cc abwägen. schade, gibts keine intelligente cc lösung von polestar.
man bedenke auch, dass beim ps3 mit dem immensen gewicht bei langsamer fahrt nicht zwangsläufig auch effizienter gefahren wird. in diesem bereich spielt vor allem der rollwiderstand beim verbrauch eine negative rolle (22 zoll 295 schlappen). ich weiss nicht wo sich beim p3 roll- und luftwiderstand bei der negativen beeinflussung ablösen. ich schätze irgendwo zwischen 60 und 80 km/h.
Danke, werde ich mal probieren ob es ohne OPD besser wird
Heute mal 200km ein Pferd ziehen: 35kWh/100km
Gewicht merkt man nicht wie bei jedem schweren Allrad SUV
Sanftes Bremsen ist bei Auflaufbremse relativ schwer, da war ich froh als man auf kein Pferd mehr Rücksicht nehmen musste beim Rückweg.
Insgesamt: super Zugmaschine, ähnlich wie der Mercedes GLS den wir vorher hatten.
Hier mal ein Screenshot zum Thema Laden. Habe gestern eine der neuen ENBW 400kW Ladesäulen in Bielefeld probiert als Ladestop auf der Autobahn Tour und bin auf 231kW in der Spitze gekommen, bisher Höchstwert bei mir. Insgesamt jedoch nicht wirklich schneller in den 30min da schneller abfallend.
Wer hat die vollen 250kW schon geschafft und mit welchem Anbieter? Tesla Supercharger? Wie sieht Eure Ladekurve aus? Bin gespannt.
Standardkonforme HPC würden dir keine 250kW als 400V-System liefern, da die Säulen eigentlich(!) auf 500A begrenzt sind, somit sind 500A x 400V = 200kW drin. Da die Spannung aber auch mal 430V beträgt, kommst du halt höher, aber auf 250 kW würde ich nicht hoffen.
Die Tesla SuC sind nicht CCS-Standardlkonform ausgelegt und liefern mehr Ampere, gerade die V4. Daher ist sicherlich dort die größte Chance, die 250kW zu sehen.
Aber ich finde die Leistung komplett des Ladevorgangs trotzdem nicht schlecht, vor allen Dingen nicht um diese Jahreszeit.