:ps2: Verbrauchswerte

Das wird sicher wieder passieren, vor allem durch diejenigen, die sich im Sommer über Verbräuche unterhalb 20kWh gefreut hatten. Vielleicht hilft hier ein Update meiner Langzeit-Statistik, mit der ich seit Übernahme am 1.9.2020 den Verbrauch auswerte.

Zur nachfolgenden Grafik:

• Die Grafik weist den Monatsschnitt des m.E. „echten“ Verbrauchs aus, d.h. die lt. Stromzähler geladenen kWh je 100km incl. Ladeverluste, Vorklimatisierung,…
  • ich hoffe ein wenig, dass es die extreme Peaks von Dez.20 bis Feb.21 nicht wieder geben wird, und sich der Verbrauch bei rund 25kWh übers Kalenderjahr einpendelt (es fehlt ja nur noch der Dezember)
  • gravierende Verbesserungen des Verbrauchs verspreche ich mir tatsächlich nicht (woher auch)
  • kleinen Verbesserungen gegenläufig wirkt zumindest in meinem Falle, dass ich mir nun den Komfort gönne, den ich so im letzten Jahr noch nicht hatte: Die letzten recht kalten Tage habe ich per App vorgeheizt und fand es auch sehr angenehm in ein warmes Auto zu steigen und die Scheiben nicht freikratzen zu müssen.
  • am Ende also ggf. nicht (viel) weniger Verbrauch als im letzten Winter, teils aber durch eigenen Komfortgewinn verursacht

Ob dies der Beruhigung dient dahingestellt, aber: Mit einem aktuellen Verbrauch von 27kWh oder auch 30kWh (bei extremer Kurzstrecke ggf. auch noch höher) ist man kein Sonderfall, sondern dies ist der Jahreszeit geschuldet.

Wenn man den „Kälte-Schock“ einmal überwunden hat, hilft ja vielleicht diese Sicht:
Selbst die 27kWh im November kosten mir an der Wallbox rund 8,10€ für 100km, bei derzeit ca. 1,60€ pro Liter ist das ein Äquivalent von ca. 5 Liter Spritverbrauch. Ohne mit Pudelmütze und Wintermantel in einem kalten P2 den Verbrauch zu optimieren.

(Anm. für den aufmerksamen Betrachter: Okt.20 und Nov.20 sind nun gegenüber der letzten Version korrigert - da war eine Ladung dem falschen Monat zugeordnet)

12 „Gefällt mir“