:ps2: Verbrauchswerte

Ich denke Du liegst damit ganz richtig, ich beobachte das gleiche. Hatte im Februar immer so um die 25 kWh und jetzt die letzten kalten Tage wieder.

Am Montag fahre ich 450km am Stück und Mittwoch die 450km wieder zurück und teste mal die neue Eco-Klima Funktion.

Wenn das etwas bringt und die neue Vorkonditionierung am HPC eine schnellere Ladezeit bringt, bin ich vollauf zufrieden.

Ist das „gefühlt“ so oder passiert wirklich nichts? Zeigt die Wallbox etwas an? Bei mir geht die Wallbox beim Vorheizen sofort in 3x 6A und dann nach ein paar Minuten auf 1x 6-8 A und bleibt dort bis die 30 min um sind.

Ich bin gestern knapp 100km gefahren, ein Weg Autobahn, der Rückweg Stadt und Landstraße. Innenraumtemperatur 21 Grad, Sitzheizung und Lenkrad auf Stufe 1. Verbrauch über 31kWh/100km bei normalem Mitschwimmen im Verkehr - AB Mittelspur, Landstraße ohne Überholen, Stadt ohne Spurts.
Mit dieser neuen Verbrauchs App kann man ja prächtig sehen ob und durch was der Verbrauch sich ändert. Heizung runter und frieren ist keine Option. Eco Klima finde ich höchstens auf Kurzstrecken vertretbar. Dauerhaftes Windschatten- und Ökoschleichen auch nicht.

Die Weiterentwicklung der Software hat imo keine signifikante Verbrauchsminderung im Vergleich zum letzen Winter gebracht. Damit hatte ich auch nicht gerechnet. Die Antriebshardware und die Klimatisierung brauchen was sie brauchen, das kann die Software nicht beeinflussen.

3 „Gefällt mir“

Eco-Klima ist tatsächlich (man möge mir widersprechen) nur auf Kurzsstrecken wirklich sinnvoll. Für mich passt es perfekt… auf den 1-2km zum Supermarkt, wo jetzt der Verbrauch DEUTLICH geringer ist. Und mir für die 5min (Dank mehrerer Ampeln) im Auto die Heizung etc. auch echt egal ist.
Bevor jemand fragt, warum ich bei der Distanz nicht laufe (was eine legitime Frage ist!):
Der Kofferraum ist nach dem Einkauf VOLL. Inkl. 3-4 SixPacks Wasser… 2 großen Einkaufstaschen, einer Kühltasche, und manchmal noch einige andere Dinge. Da ist dann Essig mit Laufen :smiley:

(Zum Friseur der in doppelter Entfernung liegt… laufe ich dagegen tatsächlich :smiley: )

4 „Gefällt mir“

Da bist du ja auch nachher leichter :stuck_out_tongue:

3 „Gefällt mir“

Vorheizen am AC-Lader?

Nein, ich habe nicht vorgeheizt. Irgendwie bin ich nicht wirklich bereit, eine halbe Stunde vor Abfahrt schon mal den Kessel zu heizen.

Im Winter, wenn das ein abgetautes Auto und einen mollig warmen Innenraum bringt sieht das anders aus.

Ich meinte hier natürlich den Batterievorheizung, damit die hohe Startverbräuche herunter gehen.

War schon klar.

(20)

Startverbrauch geht runter, aber auf 2km holst du das nicht mehr raus.
Denke das lohnt nicht.

Ich denke doch, ist ja auch für die Batterie besser wenn diese etwas wärmer ist. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Über das Wochenende aus dem Raum Stuttgart/Tübingen zum Hintertuxer Gletscher (Zillertal) und zurück. Vmax 150. Bin super zufrieden mit dem Verbrauch unter den Bedingungen (großer Anteil AB und 1000 Höhenmeter Unterschied, DM LR, 19’', Winterreifen, 2-5 Grad Außentemperatur). Ladegeschwindigkeit war bis 40+ immer über 140kW. Ich habe etwas mitleidig auf die Skodas und ID3 nebenan geschaut, die nebenan bei 40-60kW rumdümpelten, trotz 40-60% SoC.

4 „Gefällt mir“

Noch ein kleiner Nachtrag zur Ladegeschwindigkeit. Den Ionity Ladepunkt Friedberg habe ich zielsicher mit 4% SoC angesteuert und dort in 26min 51,8 kWh bei 2 Grad Außentemperatur geladen. Das entspricht ziemlich exakt einer durchschnittlichen Ladeleistung von 120kW. Finde ich megastark! Allerdings waren die Ladeverluste meiner Berechnung nach 20% (4% auf 61% SoC = 57% Veränderung bei 51,8 kWh Ladung. Entspräche 90kWh Gesamtladung, demnach ca 20% Ladeverluste)

1 „Gefällt mir“

Oder fehlerhafte Anzeige!
Ist finanziell dasselbe, technisch aber kein echter Ladeverlust.

Ich antworte dann auch moch mal auf meinen vorherigen Beitrag. Es lief nicht so wie geplant mit der Folgeladung.

Musste bei 20% noch mal auf ca. 70 % laden.

Hatte mir dann eine fette Schraube im linken Hinterreifen eingefangen (ob ich die zufällig aufgesammelt habe oder da jemand nachgeholfen hat weiss ich nicht - war ein eher ungewöhnliches Modell mit großem Kopf und Innensechskant und perfekt mittig in der Lauffläche). Wegen des Silent Conti Reifens mit Schaumstoff war keine Reparatur möglich.
Also rund 1 Woche meinen Diesel Elch ausgepackt und am 2. Tag ist mir dann direkt einer hinten aufgefahren. Perfekte Woche! :face_with_head_bandage:

Glück im Unglück es war nicht der P2, der nach rund einer Woche dann wieder mit einem neuen Reifen mobil war (jetzt die non-silent Variante der Conti Premium Contact 6 245/40R20 99 VXL POL).
Der Elch (C70) geht Montag in die Werkstatt (neue Stoßstange, untere Bodenabdeckung + Parksensoren). Ich hoffe das sonst nicht noch was gefunden wird wenn er hinten zerlegt wird.

Zurück zum Laden des P2 mit Software 1.7:
Am Dienstag konnte ich dann den P2 mal auf 3% runter fahren. An der heimischen Wallbox dann mit Einstellung auf 100% bei rund 5 Grad über Nacht laden. Im Wagen wurde wieder 97% angezeigt.
Ich versuche es in der kommenden Woche dann noch einmal.

Obwohl ich mir die News von Nextmove regelmäßig anschaue, habe ich dieses Video bisher nicht gesehen. Auch wenn schon ein Jahr alt trotzdem viele interessante Fakten besonders zu Verbrauch im Winter, die vielleicht noch nicht alle kennen und nebenbei einige Antworten zu Fragen weiter oben:
https://youtu.be/CYhdflUsNnk

Frage an die Runde,

wer hat ein P2 mit der VIN # 14xxx und benötigt auch fast 34 kWh/100km auf Kurzstrecke?
So ergibt sich bei ca. 200km gesamt ein Verbrauch von über 26 kWh/100km.

Bin gespannt, ob es andern auch so geht mit dem hohen Verbrauch bei kalten Temperaturen.

1 „Gefällt mir“

Ohne die bereits im letzten (mancherorts ziemlich strengen) Winter intensiv geführten Diskussionen wieder aufrollen zu wollen (sie können ja hier mit der Suchfunktion gefunden und individuell nachgelesen werden), finde ich die von dir erwähnten/gezeigten Werte völlig im Rahmen, zumal weitere wichtige Rahmenbedingungen (u.a. Streckenprofil, Wetter- und Windverhältnisse, Reifengrösse/-typ, Klima/Heizung Innenraum, Vorwärmen der Batterie etc.) den vom Bord Computer errechneten Verbrauch in die eine oder andere Richtung beeinflussen können.

1 „Gefällt mir“

Das Foto sieht für mich nach viel Kurzstrecke (10-15km) in städtischen Bereich aus.
Das kommt für Winterbetrieb schon hin.
Da ich einen Winter bereits hinter habe, kann ich sagen, dass kalte Kurzstrecke den Verbrauch durch das Heizen stark nach oben schnellen läßt. Sobald die 12° wieder in Sicht sind fällt das wieder in die andere Richtung.
Umgehen läßt sich das nur durch eine gewärmte Garage oder das zeitige Vorheizen vor dem Start.

Leider ein generelles Problem bei Elektroautos im Winter.

5 „Gefällt mir“

Das wird sicher wieder passieren, vor allem durch diejenigen, die sich im Sommer über Verbräuche unterhalb 20kWh gefreut hatten. Vielleicht hilft hier ein Update meiner Langzeit-Statistik, mit der ich seit Übernahme am 1.9.2020 den Verbrauch auswerte.

Zur nachfolgenden Grafik:

• Die Grafik weist den Monatsschnitt des m.E. „echten“ Verbrauchs aus, d.h. die lt. Stromzähler geladenen kWh je 100km incl. Ladeverluste, Vorklimatisierung,…
  • ich hoffe ein wenig, dass es die extreme Peaks von Dez.20 bis Feb.21 nicht wieder geben wird, und sich der Verbrauch bei rund 25kWh übers Kalenderjahr einpendelt (es fehlt ja nur noch der Dezember)
  • gravierende Verbesserungen des Verbrauchs verspreche ich mir tatsächlich nicht (woher auch)
  • kleinen Verbesserungen gegenläufig wirkt zumindest in meinem Falle, dass ich mir nun den Komfort gönne, den ich so im letzten Jahr noch nicht hatte: Die letzten recht kalten Tage habe ich per App vorgeheizt und fand es auch sehr angenehm in ein warmes Auto zu steigen und die Scheiben nicht freikratzen zu müssen.
  • am Ende also ggf. nicht (viel) weniger Verbrauch als im letzten Winter, teils aber durch eigenen Komfortgewinn verursacht

Ob dies der Beruhigung dient dahingestellt, aber: Mit einem aktuellen Verbrauch von 27kWh oder auch 30kWh (bei extremer Kurzstrecke ggf. auch noch höher) ist man kein Sonderfall, sondern dies ist der Jahreszeit geschuldet.

Wenn man den „Kälte-Schock“ einmal überwunden hat, hilft ja vielleicht diese Sicht:
Selbst die 27kWh im November kosten mir an der Wallbox rund 8,10€ für 100km, bei derzeit ca. 1,60€ pro Liter ist das ein Äquivalent von ca. 5 Liter Spritverbrauch. Ohne mit Pudelmütze und Wintermantel in einem kalten P2 den Verbrauch zu optimieren.

(Anm. für den aufmerksamen Betrachter: Okt.20 und Nov.20 sind nun gegenüber der letzten Version korrigert - da war eine Ladung dem falschen Monat zugeordnet)

12 „Gefällt mir“

Schon klar, die Diskussionen vom letzten Winter kenne ich, möchte auch nicht ein alte P2 spezifisches Thema wieder neu aufrollen. Sondern es ging nur um Interessenaustausch von Fahrer die ähnliche Werte haben!