:ps2: Verbrauchswerte


Stade - Lübeck / Lübeck - Stade - Jork
Böse auf dem hinweg (mit kurzem Stau und lieb auf dem Rückweg (Max 130)

1 „Gefällt mir“

Update 2020 09 13

Bislang haben wir nur verhaltene Fahrer unter uns … wir müßten noch das Durchschnittsalter daneben schreiben :slight_smile:

100% Landstraße einspurig
kurvig, bergig (ca 400m Höhenunterschied) aber auch ca 40km eher flach
OPD: niedrig , kein Tempomat
28° aussen, 23° innen, Klima

image

Damit bin ich sehr zufrieden, hab mir keine besondere Mühe gegeben, bin so gefahren wie immer.
Am höchsten Punkt ca 23 kWh/100km dann ging es in Kurven zurück ins Tal und ich war positiv über die 16,6kWh/100km überrascht.

Recuperation rulez !

5 „Gefällt mir“

Bei der Gelegenheit: ich frage mich wie man auf 61 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit kommen kann, wenn man weniger als 60km in 1:01 h fährt - durfte der Schüler-Praktikant das programmieren? :grin:

5 „Gefällt mir“

Den Spaß mach ich mir auch schon die ganze Zeit. Zuerst dachte ich zur Durchschnittsgeschwindigkeit wird nur die Zeit in Bewegung verwendet, ergibt aber auch keine plausiblen Werte.
Auch der angezeigte Verbrauch passt nur mit großer Abweichung zur Nachladung ( sind aber nur wenige Werte verfügbar).
Fazit: auch der Bordcomputer ist buggy!

1 „Gefällt mir“

Der angezeigte Verbrauch scheint insbesondere nicht zu dem aus dem SoC errechenbaren Verbrauch zu passen!
Siehe https://polestar.fans/t/ac-ladeverluste-wallbox-vs-bordcomputer/2254/2?u=jimrockford

Witzig: mein Handy sagt: 60,3km in 0:59h => 61 km/h

Hatte Björn Nyland nicht auch von einer Abweichung des km-Zählers gesprochen? Jetzt kommt es drauf an welche Werte der Boardcomputer zur Berechnung heranzieht…

Aber in Summe schon ein bissle doof :smiley: (oder großzügig wahllos gerundet)

Wenn ich mir das angucke ist meiner kaputt ich habe das Gefühl er frisst mir die Haare vom Kopf bei 90 hinterm Lkw verbraucht er 19 wenn ich wirklich nichts mache denke ich ans Pedal dann komm ich nicht unter 22 … Ich fahre exakt 26 km zur Arbeit und ich brauche 10- 11 % Akku ich bin nur am laden @DavoBe16 wie machst du das

Magie :rofl: Nee im Ernst, auf Kurzstrecke hat er am Anfang einen sehr hohen Verbrauch. Das fängt nach dem Losfahren mit bis über 200 bis 300 kWh/100km an und geht dann nach den ersten Kilometern langsam runter. Wahrscheinlich weil das Temperaturmanagement da die Batterie heizt oder kühlt. Auf meiner Arbeitsstrecke (6km) komme ich auch nie unter 20. Wenn man länger schön Piano fährt, geht es dann.

Ist bei mir auch ähnlich…

Landstraße, trocken, 20 Grad. Wir kommen der Sache näher.

1 „Gefällt mir“

Bei mir sind es 2x18 km. Ich habe erst mal den Segelmodus probiert und bin vorausschauend unterwegs. Dann komme ich mit 19-20 kWh hin. Seit gestern versuche ich es mit mittlerer Reku. Lag damit gestern bei rund 20 kWh und heute bei 22 kWh (war aber auch etwas sportlicher unterwegs). Die volle Reku-Stufe ist mit eindeutig zu heftig.
Ich frage mich wieso die nicht einfach einen Slider für die Einstellung anbieten (könnte man an die Einstellung zur Akku-Ladekapazität anlehnen), damit es nahezu frei einstellbar ist.

so etwas nenne ich mal „Evolution des Strompedalfusses“, oder bist Du die hälfte der Zeit hinter einem maisbeladenen Silowagen gefahren ?

Da hier offensichtlich die Sparweltmeister unterwegs sind, auch mal ein Wert auf der anderen Seite der Kurve :sunglasses:

Konstant 135km/h gefahren auf 30km, mit zwei Fahrrädern auf der Anhängerkupplung, Verbrauch 30kWh/100km.
Es war auch noch etwas Gegenwind, den negativen Effekt durch die Fahrräder kann ich inzwischen ganz gut auf ca. 10% auf Landstraße und 20% bei 130-150 abschätzen.

Deshalb schmeiß ich die Fahrräder immer in den Kofferraum… :wink:

Zu groß, zu schwer, zu dreckig :joy:

1 „Gefällt mir“

Ergänzung: das ist bei meinem Golf7 Benziner genauso gewesen, sonst 6,5-7 Liter, mit Fahrrädern über 8.
Der hat auch ein ganz ähnliches Profil, wenn man von vorn schaut, sieht man links und rechts ein bisschen Reifen und oben ein bisschen Lenker … die produzierten Wirbel sind aber wohl recht übel für den cw Wert.

Ist ja bei Verbrennern nicht anders. Kurzstrecke ist leicht bei 20%+ höherer Verbrauch. Temperaturmanagement dauert etwas. Hing er denn am Ladekabel oder einfach so losgefahren? Evtl wird das besser wenn die App da ist und man die Abfahrtszeit planen kann. Dann wird die Batterie schon vorklimatisiert.

Gestern Anhängerfahrt, 750 kg Anhänger, Fahrtstrecke 40 km. Halbe Strecke Leerfahrt, dann mit etwa 300 kg beladen.
Wenn nicht ständig Meldungen im Fahrerdisplay aufgeploppt wären, vier verschiedene in ständiger Reihenfolge, ich hätte nicht oder kaum bemerkt das der Wagen einen Anhänger zieht.
Mehrverbrauch lag bei 3 kWh, gemittelt auf 100 kmh.
Vertretbar! Insbesondere wenn man an der Ampel einen jungen, gasgebenden Schnösel trotz Anhänger hinter sich lässt. Muss mir doch eine Kamera zulegen, für die Sammlung dumm dreinschauender Gesichter.

2 „Gefällt mir“