:ps2: Verbrauchswerte

Da irritiert jetzt aber die recht geringe Durchschnittsgeschwindigkeit von 91 km/h.

Ich hatte den TA nicht zurückgesetzt, das ist nun der Mittelwert der ganzen Strecke.

Von meiner Langsteckenfahrt über Weihnachten, also bei kalten Außentemperaturen, hatte ich hier berichtet, dort ist auch der Streckenverlauf und der Fahrstil beschrieben.
Nun bin ich dieselbe Strecke (LR SM 19 Zoll Ganzjahresreifen) über Ostern gefahren: Bei idealen Voraussetzungen (Außentemperaturen zwischen 12 und 18 Grad und sonnig) habe ich folgende Werte erzielt:
Hinfahrt: wenig Verkehr, daher dieses Mal eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 94 km/h (statt seinerzeit 90 km/h):


Rückfahrt: recht viel Verkehr, aber staufrei, aufgrund einer Straßensperrung musste ich zum Schluss statt Bundesstraße über die Autobahn eine um ca. 8 km längere Strecke fahren, dennoch nur 88 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit:

Fazit: Im Vergleich zu Weihnachten fast 4 kWh weniger Verbrauch auf 100 km (keine Akkuvorkonditionierung, nahezu keine Heizung, trockene Straße) - der Unterschied zum Winter ist schon krass.
Auf der Rückfahrt bin ich mit 79 % Akkukapazität gestartet, habe unterwegs 20 % nachgeladen und bin mit 6 % angekommen - ich hätte also bei vollem Akku die 390 km ohne Nachladen geschafft.

P.S.: Trotz i.d.R. nicht mehr als 130 km/h auf der Autobahn gehörte ich dort gefühlt zu den schnelleren Fahrzeugen.

5 „Gefällt mir“

Ich wollte es heute mal wissen und bin bei 13-18 Grad Aussentemperatur etwa 75km gefahren. Zwei Drittel Autobahn ein Drittel Stadt. Auf der Autobahn habe ich ordentlich Strom gegeben, auf der linken Spur BMWs gejagt und bin mehrfach in die Begrenzung bei 210 gefahren. Gesamtergebnis: 25kWh/100km. Mit meinem Alten wären das 32 oder mehr gewesen. Gestern beim Mitschwimmen auf der Landstraße hatte ich 18.

Der Unterschied ist so enorm. Mein erster PS2 muss einen technischen Fehler gehabt haben. Anders kann ich mir das nicht erklären. :flushed:

2 „Gefällt mir“

Da bin ich ja fast neidisch: gestern 600km auf der AB, mit 130 aber auch schnelleren längere Passagen bis in den Begrenzer bei 165. Das Ergebnis 24,5.
SMLR, Winterreifen, Mittel ungefähr 15 Grad.

@nobrett Das sind ja wirklich traumwerte. Meiner Termin am 12 april beim Volvo Service war ein einzigste Katastrofe. Obwohl alles (mein Support Case) mit Polestar Support und der Termin mit dem Volvo Service angeblich von Polestar Support koordiniert wurde und durchgesprochen war, wusste angeblich der Volvo Service überhaupt nicht von dies alles und hat dann von mir die ganze Email-historie bekommen. Nicht das dies nur etwas geholfen hat. Die haben 2.0 für mich installiert aber weiterhin nichts machen können (oder wollen). Und noch immer funktioniert bei mir die Vortemperierung der Batterie nicht. Ich habe dann am gleichen Tag eine sehr böse Email an Polestar Support geschickt das dies doch schon unter alle Kanonen sei.

Am Hinweg nach Holland hatte ich, obwohl meistens so 120-125 kmh gefahren, ein Verbrauch von 29,9 kWh/100km bei Temp. von 0-10 Grad. auf Winterreifen. Auf dem Rückweg dann um die 27 kWh/100km mit 100-125 kmh auf Sommereifen mit 8-12 Grad. Wenn die Aussentemperatur dann auf 16-20 Grad gestiegen war, ein Verbrauch von 24 kWh/100km bei 125-130 kmh.

Ich bin jetzt in Verhandlung mit Polestar NL um mein Wagen zurück zu geben und zu tauschen gegen ein SM und LR mit 19" Räder. Ist leider immer noch im Anfangsfase.

1 „Gefällt mir“

Denkst Du da ist OTA P2.0 verschuldet?

Ich denke auch das mein Wagen, wie deiner eine technische Macke hat, die sich nicht auffinden lässt und damit nicht zu reparieren ist leider. Darum werde ich nur für Reichweite gehen, SM und LR und 19".

Schade dass die nichts herausgefunden haben. Hätte mich echt mal interessiert was der Fehler ist.

Ich würde keine fragwürdigen Rücknahmegeschäfte mit Polestar machen, sondern das Auto selbst verkaufen, da die Gebrauchtpreise nicht unbedingt unter dem Neupreis liegen. Vor allem wenn das Auto schon so alt ist, dass es nach Dänemark exportiert werden kann, was ja bei Dir der Fall ist.

Einfach einen Neuen bestellen und wenn der da steht den Alten verkaufen. Oder hast Du Leasing? Dann geht das natürlich nicht so leicht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe in den letzten 2 Tagen einfach erstmal alles ausprobiert… von konstant 50/80/100/130 auf Landstraße und Autobahn, bis zur ruppigen Fahrweise mit Vollgas und abbremsen…. 300 Kilometer und ich komme im Mittel etwa bei 23 kWh raus… wenn ich mich ein bisschen besser eingegrooved habe und nicht mehr dem Spieltrieb verfalle den DM auszureizen, dann werden es bestimmt noch 1-2 kWh weniger werden… das ist zwar immer noch mehr als andere hier posten, aber für mich in Ordnung…

@nobrett Leider habe ich nicht genug Geld um 2 PS2 auf dem Hof stehen zu haben. Und es ist Holland, ohne BAFA und ohne jegliche Subventionen. Und Geld dafür mir leihen zu müssen geht mir ein Stückchen zu weit.

Und ich war schon beim BMW und da sollte ich auf einen gut ausgestattenen BMWi4 40 27.500€ zuzahlen müssen (ie. 45.000 für mein PS2 PP mit 19.000 km) mit einer Lieferung frühestens in 9-10 Monaten (nicht garantiert). Dafür habe ich dann bedankt.

1 „Gefällt mir“

Ich würde den Wagen zurück geben und von PSNL mir einen anderen geben lassen mit Kompensation falls du nen dm hattest

1 „Gefällt mir“

So hallo liebes Forum,
heute knapp 600 km gefahren wobei die eine Hälfte Baustelle und Landstraße war und der denke ich mal überwiegende Teil offene Autobahn! Gemischte Geschwindigkeiten waren es insgesamt. Mit 20,6 kW/100km find ich das ein guter Wert. 2 ladestopps mit Insgesamt 1h laden wobei die auch für den Menschen nötig waren.
Lg Lukas Bild|666x500

2 „Gefällt mir“

Auf meiner Referenzstrecke über 85km Autobahn bin ich mit dem DM LR MY22 19" nun von 25,x kWh im Winter auf 19,8 kWh runter Ende April. Alles laut BC.

2 „Gefällt mir“

Ich bin vor 2 Tagen das erste Mal auf unter 22 gekommen. LRDM 20"


Heute wieder die Rückfahrt von Leipzig nach Region Mannheim, mit einem Ladestop und essen. War ne gute Reise. Ich hab aber auch das Gewinde Fahrwerk von KW. LRSM 19*

2 „Gefällt mir“

Bin dieses Wochenende aus der Stuttgarter Gegend nach Ingolstadt, München und zurück. Wenn frei, dann immer 150 bis 170 km/h. Habe leider kein Foto gemacht, aber der Verbrauch war hin wie rück zwischen 24 und 27 kWh/100km. Bin damit sehr zufrieden.
Was mir aufgefallen ist: Google Maps hat astronomische hohe Verbräuche prognostiziert. Bei Friedberg kurz nachgeladen und mich mit 60% SoC für die letzten 170 km auf den Weg gemacht. GM zeigte -9% für Ankunft an, tatsächlich war ich mit +6% da. Anfangs bin ich nur 140 gefahren, dann 150, dann 160. Erst bei ca 155 hat GM den Ankunfts-SoC nicht mehr hochgezählt, sondern ist bei konstant 3% geblieben. Meine Conclusion: Entweder hat GM meinen Verbrauch vor dem Laden (da bin ich recht konstant 180 gefahren) für den Rest der Strecke extrapoliert oder (wahrscheinlicher) eine AB-Geschwindigkeit von 150 km/h für den Ankunfts-SoC angenommen. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Was mir bei der Fahrt nach Ingolstadt und München aufgefallen ist: Es macht einen himmelweiten Unterschied, ob man seine 100km/h Durchschnitt erzielt, indem man von Anfang bis Ende konstant 100 km/h fährt, oder das erste Drittel mit 50 km/h und die restlichen 2/3 mit 200 km/h. Im zweiten Anwendungsfall ist der Verbrauch mindestens 50% höher. Daher sagt ein Durchschnitt so gut wie nix aus, wenn man über Verbräuche diskutiert.

5 „Gefällt mir“

Absolut. Passiert mir auch oft auf meinen Strecken. Ich fahre 100-120…
In der Gegend hier, rauf auf die Autobahn, unter 30er Zone, und wieder rauf auf eine andere Autobahn… Da habe ich dann oft einen Schnitt von 50km/h.

Die selbe Art des Fahrens auf einer Langstrecke, allerdings nur Autobahn → 80-90 km/h als Schnitt und oftmals deutlich geringerer Verbrauch. Sowohl weil ich dann nicht Jojo fahre, als auch wegen der Zsit/Distanz/Klimatisierung.

Für uns Verbrauchs-Vergleicher müsste es noch einen quadratischen Mittelwert geben bezogen auf die Strecke:
100km 50km/h (2h) und dann 100km 200km/h (30min.) ergäbe dann 103 km/h im quadratischen Mittel, streckenbezogen.
Während aktuell angezeigt wird: 200km/2,5h = 80 km/h.