Kein Problem. Es ist ja auch nur meine Erfahrung. Ich war halt erstaunt, so wie Grasfox ja auch, dass der SM auf der Autobahn so viel sparsamer ist. Wenn das den meisten hier zu ungenau ist, ist das kein Problem. Ich dachte es wäre vielleicht interessant wie die Eindrücke so sind.
Dann lies nochmal deine eigene, von mir zitierte Aussage:
Richtig ist (vermutlich), dass bei deinen beiden Fahrten - warum auch immer - der Verbrauchsunterschied so hoch war. Die Ursachen dafür können vielfältig sein und gar nichts mit einem tatsächlichen Verbrauchsunterschied zu tun haben. Daraus dann eine allgemeine Aussage zu treffen („der unterschied ist eher so bei 4-5 kwh auf 100 km“), ist jedoch verkehrt. Und vor allem es dann - wie du es gemacht hast - so zu formulieren, dass du die „allgemeine Aussage“ durch deine Erfahrung bestätigt siehst (Zirkelschluss).
Was uns bis heute fehlt (und ich schon mehrfach geschrieben habe), ist eine Vergleichsfahrt SM / DM mit gleichen Eingangsvoraussetzungen (und dann für die unterschiedlichen Streckenprofile Stadt / Land / Autobahn).
OK. Nimms mir nicht übel, aber ich bin wie gesagt kein professioneller Tester und habe die allg. Testkriterien vorher nicht gelesen. Meine Aussage betrifft nur die Autobahn.
Es tut mir sehr leid, dass ich deine Erwartungen nicht erfüllen kann. Du hast absolut Recht, meine Aussagen sind somit unbrauchbar. Ich hoffe das ist somit geklärt.
Bevor ihr euch zerfleischt wer welche Erfahrungen hat und diese dann falsch oder richtig bewertet und welche notwendigen Vergleichsfahrten zu welchen Bedingungen denn unbedingt notwendig sind. Es gibt eine nette (leider vom Aufbau sehr langsame) Seite, die versucht alle diese Aspekte zu berücksichtigen. Wem die Auswertung dann nicht gefällt kann die Rohdaten für sein Geschmäckle auch selbst analysieren.
→ schaut mal hier rein und macht am Besten einfach mit: https://polestardriver.com/
Wow, das ist ja eine coole Seite. Danke dir!
Ja ich weiss auch nicht wie das hier immer so schnell ausartet. Sorry dafür.
Aber wo wir wieder bei dem Vergleichsthema SM / DM sind, hier mal meine „Erfahrungen“:
Ich habe neun Monate lang den SM (LR) gefahren und fahre nun seit drei Monaten den DM (gleiche Ausstattung plus AHK).
In Kürze: Der Mehrverbrauch beträgt bei mir etwa 1 kWh / 100 km.
Im Einzelnen:
Auf meiner täglichen Fahrt zur Arbeit bin ich immer wieder erstaunt, wie stark sich doch der Verbrauch von Tag zu Tag unterscheidet. Ca. 13 km, davon zunächst innerorts 30 km/h, Landstraße, Ortsdurchfahrt mit 50 km/h, Landstraße mit wechselnden Geschwindigkeit, dann Stadtverkehr mit sechs Ampeln. Hier gibt es so viele Einflussfaktoren bis hin zur Temperatur des Akkus (Garagenfahrzeug) und der Außentemperatur (gerade morgens), dass sich der Vergleich einzelner Fahrten verbietet. Gemittelt über ein bis zwei Monate hinweg dürfte sich jedoch ein aussagekräftigeres Bild ergeben - und da lag ich im Juni / Juli mit dem Single Motor eine gute Kilowattstunde unter dem Dual Motor im August / September.
Alle zwei bis drei Monate fahre ich knapp 400 km von Koblenz nach Hannover. Hier habe ich witterungs- und verkehrsbedingt bereits mit dem Single Motor Verbräuche von 18,2 bis 23,1 kWh gehabt. Mit dem Dual Motor habe ich bislang eine Fahrt von 19,9 kWh gehabt, ähnliche Witterungsbedingungen wie der Fahrt von 18,2 kWh mit dem Single Motor, jedoch verkehrsbedingt mit einer höhere Durchschnittsgeschwindigkeit. Eine zweite Fahrt mit dem Single Motor bei fast gleichen Verkehrsbedingungen, aber einige Grad niedriger Außentemperatur ergab seinerzeit 19,7 kWh.
Mag sich jeder selbst einen Reim darauf machen. Aber Mehrverbräuche von 4 oder 5 kWh kann ich jedenfalls aus meiner Praxis heraus nicht berichten.
Nö, bestimmt nicht . Aber ich bin halt kein Freund davon, wenn eigene, singuläre Erfahrungen verallgemeinert werden. Und jetzt klinke ich mich auch wieder aus, da ich hier nun auch meine Erfahrungen geschildert habe .
Kann ich so bestätigen. Etwa 15kwh hatte ich im Sommer auf der Landstrasse auch. Fand ich sehr gut und ich bin nie super sparsam gefahren. Mal sehen wie das im Winter so aussieht. Bin gespannt.
Das sind keine aktuellen Tests, sondern die im Laufe der vergangenen Monate / Jahre durchgeführten Einzeltests entlang des Prüfzyklus des ADAC. Diese Werte sind hier schon mehrfach erörtert worden.
Edit: Und bitte immer beachten: Die ADAC-Werte sind inkl. Ladeverluste, während hier die meisten von uns ihre Bordcomputerwerte ohne Ladeverluste nennen.
Das würde ich so nicht unterschrieben.
Ich bin fast nur auf Landstraßen unterwegs und rufe die volle Leistung des DM beinahe täglich zum überholen ab.
Das Plus an Sicherheit ist mir der Mehrverbrauch wert.
Echt jetzt - Karin schüttelt den Kopf
Mal ein Auszug ausm spritmonitor. (Platz 1 ist mit ein paar 100km weit abgeschlagen bei 13, x kwh, irgendwie nicht vergleichbar)
Wo hast du die ganzen DM gelassen, die dazwischen liegen?
Es sind nur insgesamt 9 gelistet, also welche die die App nutzen. Wiegesagt Platz 1 nicht vergleichbar, Platz 9 bin ich, ohne Werte. war spontan die 1. App, wo ich kwh nutzen konnte. Gern auch andere Apps vorschlagen. Sinnvollerweise ladeanbieter-unabhängig, lade ja nicht nur bei einem.
Ne, du filterst die dm nur weg, wie es scheint Zwischendrin sind auch die dm gelistet ab 19,x kwh/100km
/edit:
Ja sorry, bin auf der App unterwegs und anscheinend filtert die die Dm weg - Danke für den Hinweis. Jedoch für mich natürlich sinnvoll.
So Leute, nachdem ich meinen neuen PS2 SM LR eine Woche habe und damit etwas mehr als 1100 km gefahren bin, das erste Fazit.
Sehe Polestar2 LR SM punktet beim Verbrauch - #36 von agdejager
Da ist alles dabei, kurze , lange Strecken, Landesstraße, Dorf, BAB, Temperaturen van 12-20 Grad.
Es fehlt noch eine lange BAB Strecke mit durchgehende Temp. von 10-14 Grad. Ich werde davon nächste Woche berichten können.
Aber eine Sache bin ich mir Sicher. Ich habe die Richtige Wahl getroffen.
danke für die Werte!
Könntest Du der Theorie folgen, dass es auch einen „Fahrerpsychologischen“ Unterschied gibt, sprich:
„Spass“-orientierte DM-Fahrweise gegenüber einer „Spar“ orientierten beim SM?
Ich ertappe mich sogar bei meinem SM dabei mit Vollstrom zu überholen, obwohl die Hälfte locker reichen würde - einfach weils so schön ist.
Hätte ich einen DM….
Den tatsächlichen rein „technischen“ Unterschied würde wohl erst eine zeitgleiche Fahrt ergeben, wo ein DM einem SM gleicher Ausstattung auf gleicher Strecke hinterher zockelt.
Geht mir genau so. Beim DM geht oder ging das aufgrund der Mitfahrer meistens leider nicht, bzw haben die sich dann beschwert
Aber beim SM latsch ich auch immer voll drauf beim überholen. Trotzdem im Sommer 15,xx kwh verbrauch auf der Landstrasse gehabt. Echt super
Das wäre tatsächlich mal ein super Test. Wer weiss, vllt ergibt sich bei mir diesen Winter mal was. Wenn mein SM LR da ist hätte ich die Möglichkeit meinen mal mit dem DM zu vergleichen.