:ps2: Verbrauchswerte

Leider unterscheiden sich die gefahrenen km und die Zeit deines Bordcomputers im Vergleich zur CSV Aufzeichnung. Eine genaue Definition ist daher sowieso nicht möglich.
Aber ganz grob 3 Minuten Standzeit könnten die Verbrauchsunterschiede schon erklären.

Auf Kurzstrecke hat auch der kleinste Unterschied schon einen großen Einfluss auf den berechneten Verbrauch. Daher sollte man hier einfach nicht zu streng sein.

1 „Gefällt mir“

Für 8377 km habe ich 2119 kWh aus den Ladesäulen (AC/DC) gesaugt (PS2 SMSR MY23 Pilot 19’’ GJR). Das macht inkl. Ladeverlusten und sonstigen Verbräuchen 25,3 kWh/100 km. Im Fahrzeug werden 21,9 kWh/100 km bei durchschnittlich 48 km/h als Langzeitverbrauch angezeigt. 89 % wurden dreiphasig AC mit 11 kW geladen, der Rest DC.

Also was mich immer wundert ist die erste Fahrt. Da zieht mein DM gerne auch über 100km mal 25 kWh und mehr. Ich habe allerdings auch die Autobahn vor der Tür. Vorglühen ist egal.

Ab der zweiten Strecke (genauso bergauf/ab) geht die Anzeige dann immer weiter runter und landet dann bei einen Vernünftigen Wert (also ca. 21 bei Autobahn mit 150 - 160) und 18 bei Stadt/Land.

Ich habe schon mal einen Zwischenstopp gemacht und bin dann 5 Minuten gestanden. Danach ist der Verbrauch genauso runtergegangen. So als wenn der TA zurückgesetzt wurde die Reku sich nicht auf dem Verbrauch auswirkt und erst bei der zweiten Fahrt mit einfließt. Wenn ich also nur „rolle“ und geht der Verbrauch kontinuierlich nach oben. Um so öfter ich auch nur leicht Bremse korrigiert sich das.

Heute Ausflug Basel - Freiburg i.Br. (SRSM MY23)

Hinfahrt (Akku vor Abfahrt von 60 auf 80% geladen) bei noch relativ kühlen Temperaturen, dafür aber ohne viel Verkehr:
15.2 kWh/100km
Fahrzeit 52min
Durchschnittsgeschw. 84km/h

Rückfahrt (Auto stand in Tiefgarage) bei mildem Wetter, dafür mit mehr Verkehr:
15.3 kWh/100km
Fahrzeit 65min
Durchschnittsgeschw. 70km/h

Fazit: Mehrverkehr auf der Autobahn, damit verbunden ständige Bremsmanöver und schnelles Anfahren waren heute eher der entscheidende Faktor als die Durchschnittsgeschwindigkeit und die Aussentemperatur.

5 „Gefällt mir“

Letztes Wochenende mal im Allgäu/Bodensee mit ca. 1500km ca. 3/4 Autobahn und Rest Landstraße/Bundesstraße. Zwischen 15-16 kwh/100km… LRSM MJ22

Damit bin ich ehrlicherweise zufrieden… mal abgesehen vom verstaubten Display :sweat_smile::sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Habe es mal geschafft den Akku fast leer zu fahren. Start war in Aalen, nach Bonn und danach am nächsten Tag nach Köln und zurück.

4% hatte ich noch am Ende.

2 „Gefällt mir“

Aber nicht über 1.500km, oder? Bei 3/4 Autobahn müsste ich mit meinem (gleiches Fahrzeug, gleiches MJ) schieben… :joy:

Ich muss gestehen das es tatsächlich bei den knapp 1500km in dem Bereich lag…war ich auch überrascht, aber ich habe es ehrlich auch nicht gegengerechnet … und Autobahn 120 easy mit Kind und Kegel… daher nicht zwingend eine vollständige Referenz…normalerweise liege ich bei 17-18… und auch das taugt mir vollkommen

1 „Gefällt mir“

Bei den Verbrauchswerten muss ich mich jetzt aber auch mal melden. Urlaub am Gardasee. Linker Wert mit Anreise, Rechter Wert vom „Ausflug“ rund um den Gardasee. (PS2, MY23, SMLR von NOV22)

6 „Gefällt mir“

12,4 kWh/100km - da man ja mit einer „Tankfüllung“ fast 4x um den See fahren.:blush:

In 2 Wochen gehts für uns nach Bardolino!

Wir wollen am Brenner (Ionity) zwischenladen und in Rovereto (Tesla) nachlegen.

Freuen uns schon!

Wollte hier mal kurz meine Verbrauchserfahrungen der letzten (bzw. für mich im P2 ersten) 5 Wochen teilen. Ich fahre ein MJ21 (gabs ja nur als DM) und hatte schon Schlimmeres befürchtet, da man immer von hohen Verbräuchen des (alten) DM liest. Ich wurde von meinem Auto aber positiv überrascht (ist doch immer gut wenn man mit dem Schlimmsten rechnet :grin:). Ich wohne im Mittelgebirge was dazu führt, dass es immer irgendwo bergauf oder bergab geht, also keine gleichmäßige Fahrweise möglich ist. Mein Fahrstil ist generell sehr flott aber auch vorausschauend - und immer OPD.

Abseits der Autobahn und längeren Strecken liege ich (ohne Heizung mit Sommerreifen) eigentlich immer konstant bei ~16kWh/100km. Einmal bin ich mit der kompletten Familie sehr zurückhaltend gefahren und kam im Schnitt auch nur auf 15,4 (dieser Verbrauch führt ziemlich genau zur WLTP-Reichweite). Viele sehr kurze Strecken mag der P2 nicht so, da kommt man nicht unter 18, eher 19-20.

Eine längere Autobahnfahrt hatte ich nun auch schon (2x 450km). Von den ca. 900km waren etwa 120km Landstraße, zudem auf der Hin- sowie Rückfahrt je eine halbe Stunde Stau. Die Durchschnittsgeschwindigkeit war trotzdem mit über 100 km/h relativ hoch. Verbrauch lag zwischen 22 und 23. Das lässt sich sicher gut senken wenn ich mal auf die längeren 160km/h Etappen sowie kurze Sprints mit 200+ verzichten kann. :see_no_evil:

In Reichweite lässt sich das auch beziffern: Ich hatte auf der Hinfahrt nach knapp 290km einen 15-minütigen Ladestopp (nur so viel laden wie man bis zum Ziel braucht, DC-Laden ist nicht gerade billig…) - losgefahren mit 100%, angesteckt mit 12% (normalerweise fahre ich weiter, aber da war ein schöner Ladepark mit ner sauberen Örtlichkeit und einem guten Café). 300km sind also auch bei flotter Fahrweise kein Problem. Auf der Landstraße lassen sich bis zu 450km realisieren.

Ich bin schon auf den kommenden Winter gespannt. Mit meinem bisherigen Enyaq 60 war das keine so tolle Erfahrung was die Reichweite anging.

Was mir aber beim Laden negativ auffällt: Die Kommunikation mit den DC-Säulen dauert mit dem P2 überdurchschnittlich lange. Da war der Enyaq deutlich schneller. Gibt es dafür vielleicht Abhilfe?

Hier noch 2 Bilder, einmal von einem Tagesausflug quer durch den Bayerwald (Start und Ziel ca. 250 hm Unterschied, daher die Abweichung)

Und noch die Autobahnfahrt von einer Richtung. Rückfahrt war fast identisch von den Zahlen her.
grafik

9 „Gefällt mir“

Ich bin mit dem Verbrauch ziemlich zufrieden :slight_smile:
Verbrauch

1 „Gefällt mir“

Ja, die Effizienz auch des Launchmodells wurde ab Software P2.4 sukzessive und deutlich verbessert.

Puh, mein MY21 LRDM PP ist genau 10!kWh höher bei ähnlicher Durchschnittsgeschwindigkeit aber möglicherweise mehr Winter.

Ich hatte seit Ende September 2022 einen Durchschnitt von 15.4kWh (42’000km inkl. 2 Winter). Meine Freundin hat versehentlich den Zähler zurückgesetzt (sie mag die Ansicht mit der Karte im Fahrerdisyplay nicht und hat wohl etwas zu viel/schnell herum gedrückt), seither ist er wie sichtbar bei 14.1kWh.

Wir kommen gerade vom Urlaub am Gardasee zurück mit folgenden Verbrauchsdaten:

zunächst die Eckdaten:

  • LRSM MY23
  • Fahrweise: AB mit Zieltempo 130 km/h bzw. gemäß Tempolimits.
  • Abfahrt von Jettingen-Scheppach, LKR Günzburg - Bayern
  • Ziel: Bardolino

Hinfahrt:

Rückfahrt:

Sonstige Erfahrungen:

  • Am Hotel hätte es eine Lademöglichkeit gegeben, Ladesäule jedoch immer zugeparkt.
  • Laden mit Polestar Charge Abo problemlos
  • Laden am Brenner bei IONITY „teuer“, da großes Outlet-center: haben uns Schuhe gekauft​:face_with_hand_over_mouth:
  • sämtliche Ladekosten über &Charge-km-Einlösen „bezahlt“
  • 1x Tonausfall auf der Rückfahrt → erster Versuch mit CD-Reset blieb beim hochfahren „stecken“ → 2ter Versuch erfolgreich
  • Beim Fahren auf der Gardesana liegt der Verbrauch verkehrsbedingt bei nur noch etwa 13 kWh/100km
  • Stromkosten für den Urlaub: 13,99 € Polestar-Charge-Abo + 0,- für den Strom, da &Charge-km eingelöst (eigentlich 63,-)
  • Waschen vor der Reise hat sich VOLL gelohnt: Auto sah am nächsten Tag schon so aus:

Fazit:

1.) Wir hätten die Strecken (mit viel Mut) tatsächlich auch OHNE nachzuladen schaffen können…aber…uns machen die Ladepausen NICHTS aus :wink:

2.) Wir hätten auch für ganz umsonst mit dem Diesel-Dienstwagen-Rumpel-Golf fahren können…WOLLEN wir aber nicht. => Polestar fahren ist soooo viel schöner und entspannter. :slightly_smiling_face:

12 „Gefällt mir“

Hab gerade unsere Launch Edition in die Werkstatt geschafft (RRRRRR), auf der Hinfahrt zur Werkstatt hatten wir einen Verbrauch von ca. 20 kWh/100 km (nicht genau darauf geachtet, leider). Jetzt bin ich mit dem Werkstattwagen wieder zurückgefahren. SM, MY22 oder 23, und ich habe beherzt Strom gegeben, da ich den Leistungsunterschied zum DM mal testen wollte. Verbrauch: 16,9 kWh/100 km. Ich bin verblüfft.

Klar, Höhenunterschied kommt hier auch noch mit dazu, das kann ich dann bei der Abholung gegenprüfen.

Aber hat sich hier zwischen der Launch Edition und den folgenden Modelljahren so viel getan? Oder liegt das an SM vs DM? Oder fahre ich meinen eigenen einfach total unökonomisch und kriege das beim Werkstattwagen besser hin? :smiley:

Von allem etwas. In Summe macht das dann etwas aus.

die LE säuft wie ein Loch. Ich schaffe es auch nicht, im Durchschnitt unter 20 kWh/100km zu kommen.
Da hat sich in den letzten Jahren doch viel getan. Unser Fiat 500e BJ22 braucht zwischen 12 und 14 kWh.
Jaaa, der Vergleich hinkt.

Ich hätte Dir in der Vergangenheit zugestimmt. Zu Beginn konnte man das Auto nicht auf Strecken unter 30 km einsetzen ohne einen (hochgerechneten) Durchschnittsverbrauch von 25 kWh/100km zu haben. Und das in der Stadt, also bei geringen Durchschnittsgeschwindigkeiten.
Mittlerweile ist dem nicht mehr so. Wenn ich sparsam fahre, dann komme ich auch auf 17-18 kWh/100km (passiert nur so selten, da es mich dann mehr im rechten Fuß kitzelt), im Schnitt bin ich jetzt bei 19,4 kWh/100km. Das ist der Durchschnitt der letzten ~ 6.500 km…

2 „Gefällt mir“