:ps2: Verbrauchswerte

Das stimmt. Im Vergleich zum Vorjahr mit denselben Sommerreifen braucht meiner allerdings etwa 10% weniger. Ich bin zwar noch kaum Autobahn gefahren, aber im letzten Sommer brauchte ich bis zur ersten längeren Autobahnfahrt bei durchgehend über 20° etwa 15kWh/100km. Dieses Jahr, bei etwas tieferen Temperaturen (12-25°) nur noch 13.4kWh/100km. Aber das Modell 3 von Tesla soll ja angeblich noch viel weniger verbrauchen. :wink:
(LRDM MY24 Pilot, kein Plus)

2 „Gefällt mir“

Irgendwas ist mit meinen Verbrauchswerten los. Die letzten Tage habe ich schon öfter beobachtet, dass das Fahrerdisplay einen Verbrauch von 25-28 kWh/100 km anzeigt - und zwar im Stadtverkehr.

Gerade eben waren wir einkaufen. Klar, mehrere Kurzstrecken, insgesamt ca. 10 km. Fahrerdisplay meinte 27,2 kWh/100 km:

Das war mir dann doch etwas zu bunt und ich habe mal im CSV geschaut: 19,7 kWh/100 km. Wirkt sehr viel plausibler.

Kann sich das einer erklären? Ich tappe komplett im Dunkeln.

1 „Gefällt mir“

Bei Anfang der Fahrt beginnt der Durchschnittsverbrauch im Fahrerdisplay meist dreistellig und kommt dann runter.
Der CSV macht dies nicht soweit ich weiß, d.h die Verbräuche im Fahrerdisplay und in CSV nähern sich mit laufender Fahrt an. Dies dauert jedoch erfahrungsgemäß 20+km bis sie identisch sind

Daher die Differenz und der hohe Verbrauch im Fahrerdisplay

Danke! Gefühlt hatte ich im Fahrerdisplay sonst immer schon früher realistische Werte, aber das habe ich dann wohl falsch in Erinnerung. :smile:

1 „Gefällt mir“

und nun der Dual Motor Performance:

bei 130 km/h 22,9 kWh/100 km

Bei 14:00 min der direkte Vergleich zum Single Motor

1 „Gefällt mir“

Bist du zum Anfang der Fahrt eine Zeit lang im Auto gesessen und dann erst los gefahren?
Ich habe die Vermutung, dass das Auto auch die im Stand für Heizung etc. verbrauchten KWh in die Fahrt mit einrechnet.
Das macht CSV nicht, da hier die Aufzeichnung der verbrauchten KWh meines Wissens erst mit dem einlegen der Fahrstufe D gestartet wird.

1 „Gefällt mir“

Definiere „lang“. :smiley: Könnte eine Minute, insgesamt über die ganze Fahrt vielleicht zwei, gewesen sein. Heizung stand aber auf Eco. Aber richtig, das könnte auch mit dazu beitragen.

Leider unterscheiden sich die gefahrenen km und die Zeit deines Bordcomputers im Vergleich zur CSV Aufzeichnung. Eine genaue Definition ist daher sowieso nicht möglich.
Aber ganz grob 3 Minuten Standzeit könnten die Verbrauchsunterschiede schon erklären.

Auf Kurzstrecke hat auch der kleinste Unterschied schon einen großen Einfluss auf den berechneten Verbrauch. Daher sollte man hier einfach nicht zu streng sein.

1 „Gefällt mir“

Für 8377 km habe ich 2119 kWh aus den Ladesäulen (AC/DC) gesaugt (PS2 SMSR MY23 Pilot 19’’ GJR). Das macht inkl. Ladeverlusten und sonstigen Verbräuchen 25,3 kWh/100 km. Im Fahrzeug werden 21,9 kWh/100 km bei durchschnittlich 48 km/h als Langzeitverbrauch angezeigt. 89 % wurden dreiphasig AC mit 11 kW geladen, der Rest DC.

Also was mich immer wundert ist die erste Fahrt. Da zieht mein DM gerne auch über 100km mal 25 kWh und mehr. Ich habe allerdings auch die Autobahn vor der Tür. Vorglühen ist egal.

Ab der zweiten Strecke (genauso bergauf/ab) geht die Anzeige dann immer weiter runter und landet dann bei einen Vernünftigen Wert (also ca. 21 bei Autobahn mit 150 - 160) und 18 bei Stadt/Land.

Ich habe schon mal einen Zwischenstopp gemacht und bin dann 5 Minuten gestanden. Danach ist der Verbrauch genauso runtergegangen. So als wenn der TA zurückgesetzt wurde die Reku sich nicht auf dem Verbrauch auswirkt und erst bei der zweiten Fahrt mit einfließt. Wenn ich also nur „rolle“ und geht der Verbrauch kontinuierlich nach oben. Um so öfter ich auch nur leicht Bremse korrigiert sich das.