Polestar x Plugsurfing: NEU Polestar Charge (App)

Hat Gardasee gut geklappt mit Laden etc? Stehe auch kurz vor meinem ersten Urlaub mit Polestar bzw. generell mit E-Auto und es soll auch an den Gardasee gehen. Wir wollten ggf. über den Gotthardt drüber fahren, das wird sicher auch einiges an Energie kosten…
Über jeden Tipp oder Hinweis bin ich dankbar :slight_smile:

Naja du fährst ja irgendwann auch wieder runter… da gibts dann was zurück, im Gegensatz zum Verbrenner. Und Bremsbeläge werden auch geschont.

2 „Gefällt mir“

ja, aber dann sollte der Akku vor der Bergtour entsprechen geladen sein, man kann die Prozente relativ schnell purzeln sehen (bin am WE erst einen deutlich kleineren Berg hochgefahren und hatte kurzzeitig ein wenig Panik)

Mein Tipp: Lass das Auto planen (notfalls musst du halt einen Zwischenstopp auf dem Gotthardt setzen).
Was das Auto dir angibt, da kannst du dann ruhig fahren. Die Prognose ist ziemlich genau.

2 „Gefällt mir“

Also ich bin über die A7 und dann Richtung Innsbruck, über Brenner runter und kurz vor dem Gardasee sind zwei Ionity. Da bei Kaffee relativ voll gemacht (90%) und dann etwa nach der Hälfte des Urlaubs den Lader noch einmal mit einer Tour verbunden. Ansonsten sind in den Orten relativ viele DC Lader. Ich hab mir nie Sorgen gemacht und ich hab alles mit dem Ionity Power Passwort gemacht und eigentlich ausschließlich nur an Schnelllader gemacht.

Auf dem Brenner ist eine Ionity im Parkhaus, mit mehr als 20 Ladern. Die Routenplanung hab ich vorher über ABRP gemacht, da kannst du Tarife und Ladesäulen Anbieter favorisieren. Ich hab dann jede Säule mit dem Auto einzeln angesteuert. Übrigens Google Assistent funktioniert das perfekt.

Die Tour würde ich immer wieder machen. :innocent:

1 „Gefällt mir“

Hier mein Erfahrungsbericht von letzter Woche, wir sind aber über den Brenner gefahren:

Unsere Erfahrung zur „SOC %-Angabe am Ziel“ bei GM:

Die Anzeige ist DEUTLICH auf der vorsichtigen Seite, sprich: Wir kommen IMMER mit mehr SOC an, als angegeben. Bei längeren Strecken mit wenig AB können das gern mal ca. 10% sein.
Beispiel: Ankunft am Brenner: Prognose GM 28%, real 40%!
Aber besser so als umgekehrt :wink:

Frage an die alten Hasen:
Kann es sein, dass GM beim SM mit dem gleichen Verbrauch wie beim DM rechnet?

Nein, aber die Prognose richtet sich nach historischen Werten. Wenn du also sonst „zügig“ fährst und in den Urlaub jetzt entspannt dahin cruised, dann liegt GM daneben.

Aber GM korrigiert ja auch während der Fahrt - in die eine oder andere Richtung.

2 „Gefällt mir“

GM liegt immer daneben. Wir machen schon immer Wettbewerbe, zu welcher Prozentzahl wir nun wirklich ankommen.

Einmal sind wir wirklich durchgehend mit 150 ca 50km geballert. Trotzdem ging die Prognose nach oben. Keine Ahnung was er da erwartet hat. 200? Warp? Und das mit dem DM. Im Winter stimmt es meistens. Ich glaube er nimmt die Temperatur nicht richtig mit in Betracht.

Dafür hat er auch einmal gemeint, dass er eine schnellere Route gefunden hätte und ich müsse nur noch einmal statt zwei mal Laden. Das fand ich gut.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Google Maps grundsätzlich zu konservativ plant

Sieht bei mir auch so aus: z.B. letztes Wochende GM SoC Prognose am Ziel: Minus 12%, Ist: Plus 14%, Strecke ca.340km. O.K ich fahre nicht schnell; allerdings bin ich zuvor die fast identische Strecke in Gegenrichtung gefahren. ABRP passte deutlich besser. ( Start SoC war übrigens bei knapp 90%, LRSM,MY23)

Ich muss sagen, dass ich mit der Prognose immer ganz happy bin. Auf längeren Strecken kann man oft einfach mal zum nächsten Lader da noch paar % extra kommen…bei längeren Fahrten mit mehr Speed ändert sich dann das Verhältnis Akku% zu Restkilometer

Im Prinzip auch kein Problem … aber bei der Ladeplanung ist es nicht so günstig. Man kommt mit viel zu hohen SoC an… kann also die Ladeleistung nicht auskosten. Und vielleicht hätte es eine Ladestation später oder weniger auch getan, wenn gleich passender gerechnet worden wäre.

Ich hatte zu Beginn oftmals den gleichen „Reflex“ wie du und viele andere hier (ideale Ladeleistung ade…), aber stell’dir/stellt euch vor, es wäre andersrum: sch…de, wo kann ich jetzt (Schnell-) Laden (Ausweichen auf auch nominell langsamere Ladestation bringt meine zeitliche Reiseplanung komplett durcheinander…), ganz wie zu Verbrennerzeiten, als ich die Tankanzeige manchmal (zu) lange nicht im Blick hatte (wo ist die nächste Tankstelle mit dem passenden Sprit- Stichwort „bleifrei“, und das anfangs noch ohne jedes Navi :joy: - aber wenigstens keine unterschiedliche Tankdauer :sweat_smile:)…

Und so schaue ich halt zwischendurch öfter mal auf die Anzeige des SoC und passe (sehr selten…) die Planung an, was ja seit längerem auch in GoogleMaps sehr gut geht.

3 „Gefällt mir“

Sehr günstig, vor allem bei Lidl… rauchen die zuviel?

5 „Gefällt mir“

Ich war schon immer gegen die Freigabe von Cannabis :joy:

Heißt das, dass Tesla SuC unter „andere“ fällt und somit dramatisch viel teurer wird?

Nein dass sind die Preise ohne Abo und Co.

Auffällig sind die mittlerweile überall anzutreffenden 59ct… Aber es gibt ja keine Preisabsprachen… Genausowenig wie an Tankstellen.

2 „Gefällt mir“

Ich hab die Mail auch bekommen und „Flatrate Preise“ irritiert mich.

Ich habe die Mail auch bekommen - allerdings von Plugsurfing:

Hallo Fahrer/in,

wir aktualisieren erneut unsere Flatrate-Preise in Deutschland und führen eine neue, gestaffelte Struktur ein, um niedrigere Preise an drei der beliebtesten Ladeorte Deutschlands anzubieten: Ionity, LIDL und Kaufland.

Unsere neuen Preise treten am 21. Juni 2024 in Kraft. Hier ist eine Übersicht der neuen Tarifstufen:

Stufe 1 - Ionity, LIDL und Kaufland

  • AC - 0,54€ pro kWh
  • DC - 0,68€ pro kWh

Stufe 2 - Alle Betreiber, die nicht in Stufe 1 oder 3 sind

  • AC - 0,59€ pro kWh, Blockiergebühr von 0,10€ fällt nach 4 Stunden an
  • DC - 0,79€ pro kWh, Blockiergebühr von 0,10€ fällt nach einer Stunde an

Stufe 3 - EnBW, Aral Pulse, EWE Go

  • AC - 0,79€ pro kWh, Blockiergebühr von 0,12€ fällt nach 2 Stunden an
  • DC - 0,96€ pro kWh, Blockiergebühr von 0,24€ fällt nach 45 Minuten an

Im Zweifelsfall überprüfe bitte immer die App, um zu sehen, welche Preisstufe an der von dir gewünschten Ladestation gilt. Unsere Preise in der App sind immer die Preise, die du bezahlen wirst.

Wenn du Fragen hast, zögere nicht, den Kundenservice zu kontaktieren.

Sichere Fahrt,
Dein Plugsurfing-Team

Hach, endlich haben Plugsurfing und Polestar identische Preise! :wink: :rofl:

Da nehme ich doch lieber gleich die Lidl Plus App:

Was kostet der Ladevorgang?

Der Preis ermittelt sich nach den geladenen Kilowattstunden und kann der Lidl Plus App entnommen werden.

Der Discount-Preis je Kilowattstunde mit Lidl Plus beträgt:

AC: 0,29€ je kWh

DC: 0,48€ je kWh

Bitte beachte, dass der Preis für den Ladevorgang bei Nutzung der Website aufladen.lidl.de sowie beim Roaming mit Fremdanbieter-Apps höher ausfallen kann, als bei Nutzung der Lidl Plus App.