:ps2: Verbrauchswerte

Respekt, fährst du immer nur bei Rückenwind?

Haha, ich denke nicht. Wenn ich hier mit dem Bike fahre, kommt es mir eher umgekehrt vor :slight_smile:

Also zum Fahrprofil würde ich sagen, das ist ein normaler Mix für Suburb-Verhältnisse. Also vielleicht etwas mehr über Land im Verhältnis zur Stadt. Über Land heißt tendenziell zügig und ziemlich auf und ab, da es bei mir sehr hügelig ist. 500m von mir ist eine 4-spurige Bundesstraße, die also einen recht hohen Anteil hat. Dann also meistens so 100-140. Irgendwelche Verbraucher sind bei mir nicht eingeschränkt.

Fahrweise ist abwechselnd sportlich und gemütlich, je nach Situation und Laune, aber immer vorausschauend :wink:

wer bietet mehr ?

1 „Gefällt mir“

Ich fahre nächste Woche mal längere Strecken, dann übermittele ich mal ein paar Daten bei relativ konstanten Geschwindigkeiten…
Bisher scheint sich bei mir ein Mix über alles von 23 kwh/100km einzustellen

Bild

Der Tagezähler heute ist Landstraße, staufrei, bis 120km/h, immer schön rekuperiert …
aaber: mit Fahrradträger mit zwei MTB drauf, also cw Wert deutlich verschlechtert

Die knapp 1000 km beinhalten Stadtverkehr, schnelle Autobahn Tempomat 160 und auch mal manuell auf 200, ruhige Autobahnfahrt mit Tempomat bei 130, Landstraße bei 90-100, 600km Autobahn, 120km Landstraße mit Fahrradträger auf der Hängerkupplung. Das hilft zwar nicht fürs Diagramm, aber fürs Bauchgefühl, 23 ist ein guter Mittelwert für zügiges Fahren mit wenig mechanischem Bremsen …

Wie gesagt, nächste Woche nehme ich ein paar „echte“ Messwerte auf …

2 „Gefällt mir“

Warum dreht der Editor das Bild beim posten? :joy: sorry, war in der Vorschau noch OK

1 „Gefällt mir“

Rahmendaten: 70% Landstraße, 30% Stadt
One-Pedal-Drive: Standard (hohe Reku)
Verhältnisse: Trocken, 15 Grad
Kein Zusatzgewicht, Heizung auf 23 Grad

5 „Gefällt mir“

Bislang haben wir typische Durchschnittswerte im täglichen Feld-, Wald-und Wieseneinsatz - also noch recht unspezifisch. Schön wären auch Ergebnisse für:
-nur Stadtverkehr (OPD mit hoher Reku)
-nur Landstraße (Standard mit wenig Reku)
-nur Autobahn (Tempomat)
meinetwegen auch andere Kombinationen, aber konsequent durchgehalten

Die Einstellung des One Pedal Drive, ob Reku hoch, niedrig, aus, ist vollkommen egal. Der Polestar rekuperiert IMMER gleich. Nur, dass ich es mit einem Pedal, oder mit zweien tun muss.
Erst im gestrichelten Bereich des Power Balkens wird mechanisch gebremst.

das stimmt, aber Deine Fahrweise ist anders.
ok, ich habe ja noch keine Praxis …
Wie auch immer, es wäre gut, verschiedene definierte Zustände auf bestimmten Strecken durchzuhalten.
In der Summe (mit 1000 Tests) kriegen wir das WLTP Programm zusammen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Was mir noch fehlt ist der Hinweis zur Bereifung (19 vs 20 Zoll vs 20 Zoll Performance Paket).
Ich finde unter 19 kWh zu kommen ist nicht so einfach…jedenfalls bei den paar km, die ich inzwischen gefahren bin (20 Zoll ohne PP).

Habe mich jetzt auch mal an den Verbrauchsdaten probiert.

Hier die Bedingungen für den TA (PS2, Non-Performance, 19 Zoll):
Rahmendaten: 90% Autobahn, 10% Stadt
One-Pedal-Drive: Standard (hohe Reku)
Verhältnisse: Trocken, 22 Grad
Kein Zusatzgewicht, Heizung auf 21 Grad
Strecke war von FFM nach WI. Ohne größere Erhebungen und im wesentliche Tempo 100, 80 in Baustellen.

1 „Gefällt mir“

Habe ich gerade auf der Polestar Seite gefunden… Sollte ich das jemals hinbekommen, klopfe ich mir selbst eine Stunde lang auf die Schulter :joy:

1 „Gefällt mir“

…meinst du das physikalische Wunder mit 54km/h im Schnitt nur 374,5km in 9:34h zu schaffen, oder was? :joy: :rofl:

1 „Gefällt mir“

Es geht doch nichts über Photoshop :joy:

Also auf meiner Arbeitsstrecke, Ortschaften, Stadt und Landstraße, sehr große Höhenunterschiede bekomme ich (fahre mit meinem PS2 seit gestern auf Arbeit) 21-22 KWh/100km zusammen.

Habe PP.
Dabei ist angepasste Geschwindigkeit, schnelle Sprints (Überholen) und verschiedene Einstellungen (Tempomat) dabei.

Würde mich mal interessieren, wie @DavoBe16 auf seine 16,4 kWh gekommen ist, sprich ob die Strecke dauerhaft eben war, oder auch bergig?

Das klingt doch super. Mein Profil ist auch bergig, da wäre ich mit 22 voll zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Es war meist eben, ein paar leichte Steigungen und Gefälle

1 „Gefällt mir“

Wie versprochen …
Erste Strecke von Hannover nach Göttingen, also mit Harz dazwischen, Heizung läuft gering, außen 15 innen 23, lange Baustelle, Tempo 90, sonst Tempomat 125, ohne Halt

Zweite Stecke von Würzburg bis irgendwo vor Ludwigsburg, auch mit Bergen, Klimaanlage, draußen 25 innen 22 mit viel Sonneneinstrahlung, ohne Halt oder Baustellen, Tempomat 125

Ich würde nur noch manuelle Werte nehmen, der Auto Reset hat ja wie an anderer Stelle berichtet einen Bug

1 „Gefällt mir“

Diagramm Update kommt morgen.

Sorry, das habe ich wohl verpasst?
Welchen Bug denn?

Bei mir hat er bisher problemlos funktioniert!