:ps2: Verbrauchswerte

Meine Pendelstrecke ist da nicht aussagefähig, 4 Kilometer nur im Ort. :rofl:

Doch auch. Du kommst mit gut 10kWh/100km aus, wetten ?

@Hufy Dein Polestar verbraucht mehr Energie, weil er schwerer ist, als Dein kleineres Fahrzeug - nicht wegen der installierten Leistung.

1 „Gefällt mir“

Im Gegenteil… das wird unter 20kWh(100km nicht gehen. Extreme Kurzstrecken kosten auch beim E-Auto überproportional Energie. Der Akku und das Innere werden nämlich auf den ersten km auf „Betriebstemperatur“ gebracht.

1 „Gefällt mir“

Bin echt gespannt, wie viel der PS2 bei meiner Pendlerstrecke verbrauchen wird!

Ich dachte netto wäre 75 kWh? Woher kommt die 72,5?

Die 72,5 kWh findet man am verschiedenen Stellen im Netz, allerdings nicht bei Polestar selbst (die nennen auf ihrer Homepage gar keinen Wert). Der Support hat mir als Netto-Kapazität 72 kWh genannt.

@Hufy hat 12,7kWh/100km bei Durchschnitt 53km/h gebraucht.

Hier zählen jetzt nur noch Beweisphotos … :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Der Verbauchsert von 12,7kWh/100km war natürlich eine Ökofahrt, nach erlaubter Geschwindigkeit gefahren. Die gleiche Strecke mit 88kW E Fahzeug, Hinfahrt 8,5kWh / Rückfahrt 13,5kWh.
Die Strecke ist 11,7km lang mit
40% Gefälle (%Neigung? hält beim Segeln gerade so die Geschwindigkeit)
40% Gerade
20% Steigung
auf der Heimfahrt benötigte ich 18,2kWh mit dem PS 2, wollte nur mal sehen was möglich ist.
Aktuell fahre ich mit 19-24kWh/100km und genieße das Polestarfeeling :sweat_smile:

War nur mal zum zeigen, was der Fahrer (rechter Fuß) :blush: für einen Einfluß beim E Auto auf den Verbrauch hat.

6 „Gefällt mir“

Genau das ist es. Das Fahrzeug ist durch die Physik bestimmt. Und der Fahrer entscheidet, was daraus wird … war schon immer so :slight_smile:
Wenn im Laufe der Zeit hier ein paar Berichte zusammenkommen mit diesen Hnweisen wie von Dir, dann haben wir ein ‚rundes‘ Bild und wer Lust hat, kann dann anhand des Diagramms erkennen, was er besser machen kann.

2 „Gefällt mir“

Ich bin sehr gespannt, wie die Verbrauchswerte auf meinen hügeligen Strecken sein werden.

Verbrenner haben bergab ja keine rekuperation, berghoch den Mehrverbrauch, den Flachländler gar nicht kennen.
Bei meinen E-Auto Probefahrten fand ich es faszinierend auf 5km bergab weitere 5km Reichweite zu gewinnen.
Das müsste sich im Gesamtverbrauch wirklich gut machen.

Ja, ist bei mir und den schönen Strecken hier in Bayern (inkl. meiner Pendlerstrecke) genauso.
Da bin ich echt gespannt…

Erste Fahrt heute nach Fahrzeugübergabe:

Zuerst quer durch Düsseldorf, dann Autobahn nach Leverkusen und zurück, am Ende kurz innerstädtisch nach Hause. Autobahn geschätzt 80% der Strecke. Innerstädtisch mitgeschwommen, auf Autobahn mit Tempomat auf 100 oder 120, je nachdem was erlaubt. Zwischendurch, wenn frei, auch mal 140-150.

Am Ende stand mein Polestar mit gesamt 120km vor der Tür und zeigt einen Verbrauch je 100km von 19,4kWh an. Bin zwar Novize in Sachen Elektromobilität, aber nicht unzufrieden damit.

5 „Gefällt mir“

Ich finde dein Engagement und deine Begeisterung für dieses Thema einfach genial.

@anon20072543 und an alle - wenn möglich, bitte Durchschnittsgeschwindigkeit in km/h und Verbrauch in kWh/100km vom Tacho ablesen oder besser noch ein Foto schießen.
Wir brauchen so viel wie möglich solche Bilder bzw. solche Wertepaare, um eine gute praxisnahe Kurve hinzubekommen. Sind es genug Werte, dann ist es sogar irrelevant, unter welchen Bedingungen gefahren wird. Die statistische Streuung macht es dann, denn in der Summe fahren wir alle repräsentativ.
Im ‚Hintergrund‘ sammle ich die Daten bereits und mache dann das ‚Praxisdiagramm‘, sowie es aussagefähig ist.
Weiter so!

1 „Gefällt mir“

Tempomat auf 140 wo erlaubt, Autobahn.

2 „Gefällt mir“

Ich halte dies nur im Flachland für aussagekräftig.
Für mich Mittelgebirgler, der täglich zwei mal 400m Höhenunterschied (Taunuskamm) überwinden muss, hilft nur ein Vergleich mit anderen Autos auf ähnlichen Streckenprofilen.

2 „Gefällt mir“

Na dann machen wir eine eigene Verbrauchsgruppe auf. 400 HM hab ich zwar nicht, aber Berg- und Talfahrten sind bei mir unumgänglich. Heute morgen waren es bergab(!) 25,4 kWh/100km. Aber das geht noch besser…

Hallo Enso…bergab ? dann waren es doch bestimmt -25,4 ! :rofl:

Leider nicht :upside_down_face: