:ps2: Verbrauchswerte

Ja, diese Meinungsgeschichte bringt uns keinen Milimeter weiter. Die Diskussion nützt nichts, wenn Ihr keine Beweise liefert. Bitte ablesen oder knipsen. Dazu meinetwegen Kommentar zum Höhenprofil.

Es bleibt so oder so nur berechnete Theorie und Zeitvertreib für @Kolbenfresser, bis er sein Auto bekommt! :wink:

1 „Gefällt mir“

wird wohl so sein … und Unterhaltung für Dich :slight_smile:
… und wie wir sehen, die, die schon ein Auto haben, interessieren sich für WLAN, Spotify usw …

Aber das ist doch das Schöne am Forum. Durch die vielen Interessen der einzelnen Charaktere bündelt sich hier unglaublich viel.

Das ist in bestimmten Situationen sehr hilfreich. Für alle, die nun den Bestellprozess starten, die werden über den einen oder anderen Post hier wahrscheinlich nur noch müde lächeln, weil es besser geworden ist.

Für diejenigen, die demnächst ihre P2 übergeben bekommen, könnten vielleicht die Internet-Probleme gelöst sein. Und ob Spotify oder USB-Stick, das wird sich auch einpendeln mit der Zeit.

Wir dürfen alle nicht vergessen, dass wir hier echte Pionier-Arbeit leisten. Gerade, was das mathematisch-statistische Gebiet angeht, so muss ich sagen ist @Kolbenfresser ganz weit vorne mit dabei. (Ok, gut, bei ALD-Problemen leider auch, aber das ist ja ein anderes Thema).

Ich werde dann mal die kommenden Tage meine Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte dokumentieren und dir gerne zur Verfügung stellen. Sind zwar jeweils nur 7 km, aber besser als nix. Vielleicht schaffe ich es auch noch, irgendwo ein Höhenprofil aufzutreiben.

2 „Gefällt mir“

Update 2.9.2020 15:00

Jo, so könnte das aussehen.
Wenn daneben Vermerke stehen, wie: Anzahl Personen, Tempomat, OPD, Ostfriesland, Alpen … dann wird das schon informativ und jeder kann sehen, wo er steht, bzw. wie er/sie fährt. Oder wird das jetzt zu persönlich? :slight_smile:

Wenn 10 zusammengekommen sind, gibt es ne neue Kurve …

3 „Gefällt mir“

Bitte nicht falsch verstehen, ich respektiere die Mühe und Arbeit von @Kolbenfresser und auch allen anderen Usern hier im Forum und habe selbst auch schon meinen Teil dazu beigetragen.

Und ich finde es auch super, wenn die Gemeinschaft so gut klappt.

Also weiter so, es macht sehr viel Spaß! :+1:t2: :ok_hand:t2:

1 „Gefällt mir“

das macht keine Mühe und Arbeit. Es ist besser, als mich ständig über die Funkstille bei P. zu ärgern.

Wenn Ihr jetzt loslauft und Daten sammelt, dann bitte auch gleich notieren, ob die Klimaanlage an war. Oder auch nicht übliche Situationen wie Hänger dran, Schee und Matsch

Ich muß das Thema immer wieder auffrischen, damit es nach oben kommt.
Ihr glücklichen P. Besitzer - liefert bitte Fotos von Euren Tachos !
Ich mach das hier doch nicht zum Spaß :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Für unseren Statistiker Kolbenfresser

Verbrauchswerte von gestern, 03.09.2020
Überführungsfahrt von Düsseldorf in den Kreis Unna
Die Strecke:
Stadtverkehr Düsseldorf bis BAB ca 6 Km
Von der BAB Abfahrt zum Wohnort 2,5 Km
Der Rest Autobahn mit im Bereich Wuppertal leicht hügliger Landschaft.
Wetter: Starkregen, fast ges. Strecke
Verkehr: Sehr dicht !
Eingeschaltete Verbraucher (außer den unbedingt erforderlichen): Klima-Heizung auf 21 °C, Außentemperatur 15 °C, Radioempfang, ab und an Heckscheibenheizung

1 „Gefällt mir“

„Verkehr sehr dicht“

Durchschnittgeschwindigkeit: 48 km/h-…leicht untertrieben würde ich meinen :wink:

Danke, das ist vorbildlich :slight_smile:

Wie sieht es mit den anderen stolzen Besitzern aus ? Wir brauchen Fakten, Fakten, Fakten …

19 Zoll Bereifung

1 „Gefällt mir“

Respekt, fährst du immer nur bei Rückenwind?

Haha, ich denke nicht. Wenn ich hier mit dem Bike fahre, kommt es mir eher umgekehrt vor :slight_smile:

Also zum Fahrprofil würde ich sagen, das ist ein normaler Mix für Suburb-Verhältnisse. Also vielleicht etwas mehr über Land im Verhältnis zur Stadt. Über Land heißt tendenziell zügig und ziemlich auf und ab, da es bei mir sehr hügelig ist. 500m von mir ist eine 4-spurige Bundesstraße, die also einen recht hohen Anteil hat. Dann also meistens so 100-140. Irgendwelche Verbraucher sind bei mir nicht eingeschränkt.

Fahrweise ist abwechselnd sportlich und gemütlich, je nach Situation und Laune, aber immer vorausschauend :wink:

wer bietet mehr ?

1 „Gefällt mir“

Ich fahre nächste Woche mal längere Strecken, dann übermittele ich mal ein paar Daten bei relativ konstanten Geschwindigkeiten…
Bisher scheint sich bei mir ein Mix über alles von 23 kwh/100km einzustellen

Bild

Der Tagezähler heute ist Landstraße, staufrei, bis 120km/h, immer schön rekuperiert …
aaber: mit Fahrradträger mit zwei MTB drauf, also cw Wert deutlich verschlechtert

Die knapp 1000 km beinhalten Stadtverkehr, schnelle Autobahn Tempomat 160 und auch mal manuell auf 200, ruhige Autobahnfahrt mit Tempomat bei 130, Landstraße bei 90-100, 600km Autobahn, 120km Landstraße mit Fahrradträger auf der Hängerkupplung. Das hilft zwar nicht fürs Diagramm, aber fürs Bauchgefühl, 23 ist ein guter Mittelwert für zügiges Fahren mit wenig mechanischem Bremsen …

Wie gesagt, nächste Woche nehme ich ein paar „echte“ Messwerte auf …

2 „Gefällt mir“

Warum dreht der Editor das Bild beim posten? :joy: sorry, war in der Vorschau noch OK

1 „Gefällt mir“

Rahmendaten: 70% Landstraße, 30% Stadt
One-Pedal-Drive: Standard (hohe Reku)
Verhältnisse: Trocken, 15 Grad
Kein Zusatzgewicht, Heizung auf 23 Grad

5 „Gefällt mir“

Bislang haben wir typische Durchschnittswerte im täglichen Feld-, Wald-und Wieseneinsatz - also noch recht unspezifisch. Schön wären auch Ergebnisse für:
-nur Stadtverkehr (OPD mit hoher Reku)
-nur Landstraße (Standard mit wenig Reku)
-nur Autobahn (Tempomat)
meinetwegen auch andere Kombinationen, aber konsequent durchgehalten

Die Einstellung des One Pedal Drive, ob Reku hoch, niedrig, aus, ist vollkommen egal. Der Polestar rekuperiert IMMER gleich. Nur, dass ich es mit einem Pedal, oder mit zweien tun muss.
Erst im gestrichelten Bereich des Power Balkens wird mechanisch gebremst.

das stimmt, aber Deine Fahrweise ist anders.
ok, ich habe ja noch keine Praxis …
Wie auch immer, es wäre gut, verschiedene definierte Zustände auf bestimmten Strecken durchzuhalten.
In der Summe (mit 1000 Tests) kriegen wir das WLTP Programm zusammen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“