:ps2: Verbrauchswerte

Rechnerisch ja, aber die vom Polestar 2 benötigte Leistung bei einer Geschwindigkeit vx kann man nirgendswo ablesen, oder? Interessant und vergleichbar ist doch erst der Energiebedarf auf 100 km, oder?

Ach, die kann man für den Polestar 2 gut abschätzen. Beim ID.3 ist der Wert für die Stirnfläche veröffentlicht, da beträgt er 84 % des Produkts aus Breite und Höhe. Beim VW Passat ebenso, da kommt man dann auf 85 %. Warum sollte sich jetzt beim Polestar 2 ein deutlich anderer Wert ergeben? (Quellenangaben muss ich jetzt schuldig bleiben, ich hatte mir das mal vor 10 Tagen so rausgesucht.)

Ja, das ist richtig.
Leistung oder Arbeit: Ich hatte das vereinfacht in kW für mehrere Fahrzeuge gemacht. Und hier nur für den Polestar rausgezogen. Blickt man einmal nur auf 100km/h dann stimmt die Aussage.
Klar, geht alles besser.
Stirnfläche: für alle Fahrzeuge habe ich 90% angenommen, weil es da Aussagen gibt: der XYZ erreicht Werte von bis. Da kann man sich dann etwas heraussuchen. Also Breite x Höhe x 0,9 für alle.

Also ich fahre das Teil nun seit Montag, ein paar hundert km nun. Der Streckenmix völlig bunt gemischt. Vielleicht nicht ganz so viel Stadt, mehr Autobahn und über Land. Teilweise gemütlich, teilweise sehr sportlich. Aktuell pendelt sich das um 19,5 ein…

2 „Gefällt mir“

Einen belastbaren Verbrauchswert gibt es ja:
https://www.teslarati.com/tesla-model-3-least-efficient-polestar-study/
Demnach hat der Polestar 2 bei 70 mph (knapp 113 km/h) eine Reichweite von 205 Meilen (330 km). Daraus ergibt sich bei angenommener Netto-Akkukapazität von 72,5 kWh ein Energiebedarf von knapp 22 kWh/100 km. Du kannst ja mal schauen, wie gut das in deine Grafik passt.

2 „Gefällt mir“

Tzzz…

Sicherlich nicht!
Es war nur eine Aufstellung der Gesamt- vs. Nutzkapazität.

Oh ja, dieser Wirkungsgradvergleich brachte ja die gesamte Teslawelt in Aufruhr. Bester und schlechtester zugleich, wie geht das … das versteht zumindest in der T-Gemeinde kaum einer :slight_smile:
Morgen bastele ich mal das Diagram mit Angaben in kWh/100km. Wäre natürlich praktikabler, um gezielt vernünftiger zu fahren …

Mit wieviel Bar werden denn eure Reifen ausgeliefert? Polestar empfiehlt ja als Eco Modus laut Anleitung auch etwas höhere. Fahre damit seit Jahren mit einem i3 auch gut. 0,2 bis 0,3 Bar mehr gehen laut ADAC auch voll in Ordnung.

Reifendruck siehe Bedienungsanleitung:
https://support.polestar.com/de/polestar-2/2021/search/

Ja ich will ja wissen mit was sie ausgeliefert werden…vielleicht erklärt das den etwas niedrigeren Verbrauch als berechnet?

Meiner wurde mit 3.1 / 3.1 ausgeliefert. Habe aber gleich am zweiten Tag auf den empfohlenen ECO Druck vom 3.0 / 3.1 eingestellt.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte heute meine erste 100km Fahrt mit dem PS2
70km Autobahn 29kWh (Gesichtsgrinsen ist permanent)
30km Landstr/Stadt 18kWh (nach Tempovorgabe)

beim Polestar 2 wird es sehr schwer den Verbrauch verbindlich anzugeben,
Ökofahrt: können 16kWh sicher erreicht werden
Vernüftige Fahrt: denke 18-21kWh muss man rechnen
Unvernünftige Fahrt: ganz leicht über 30kWh machbar

hier kommt es wirklich sehr stark auf den Fahrer an, der Polestar bietet für jede Situation was passendes an :wink:

4 „Gefällt mir“

Das ist aber auch nicht die Aussage des Charts. Das Chart sagt aus, dass die Leistungsaufnahme bei Tempo 120 27-28 kW ist. Damit komme ich in der Stunde aber 120km weit. Da sich deine Angabe aber auf eine Strecke von 100km und nicht von 120km bezieht, musst du von den 27,5 kWh/120km 16,7% abzieh und kommst damit auf ca 23 kWh/100km. Und das halte ich bei konstant Tempo 120 für durchaus realistisch.

Nein, nicht ganz. Es gibt eine Reserve oben und unten. Zum einen verhindert die Reserve die Aufladung bis 100%, um den Akku zu schonen. Zum anderen verhindert sie die Tiefentladung.

1 „Gefällt mir“

Ah okay, das habe ich übersehen, danke!

So, hier haben wir ein Diagramm mit kWh/100km … ist klar dass das einfacher mit dem Display im Auto zu vergleichen ist. Allerdings sagt es schon auf den ersten Blick, dass die Theorie weiter besser aussieht als die Praxis. Und ich habe die Kurve schon etwas ‚angehoben‘, damit sie einigermaßen an die 22kWh/100km bei 113km/h herankommt.
Wir brauchen jetzt einmal ein paar Beispiele aus der Praxis, bei denen bei konstanter Geschwindigkeit (Tempomat) eine Weile gefahren wurde. Am besten in 10km/h Schritten.

1 „Gefällt mir“

Sieht doch gut aus.
Das mit den individuellen Tests dürfte aber schwer sein. Da sind so viele Faktoren dabei, die das Ergebnis erheblich verfälschen können.
Die Werte von Tesla-Björn kann man noch heranziehen:
Bei 90 km/h lag der Energiebedarf bei 16,7 kWh/100 km, bei 120 km/h dann bei 22,9 kWh/100 km. Beide Werte werden doch im Diagramm sehr gut bestätigt.

Jo, wie geschrieben, das Diagramm ist insgesamt um etwa 10% vom Idealwert angehoben … auch gut zu wissen, dass die Fahrweise selbst auf ebener Fläche einen Mehrverbrauch in dieser Größenordnung bewirkt.
Jetzt wurden zugrunde gelegt: 1 Person 80kg, Asphaltstraße, kein Wind.
Berg- und Talfahrt, Pflasterstraße, Sandweg, Wind, Heizung, Lüftung, Klima, Ladeverluste, laute Bässe :slight_smile: usw. muß man dann noch bewerten.
Jede zusätzliche Person (80kg) mit Handtasche/Koffer weitere 0,5kWh/100km.
Mir ist es wichtig zu zeigen, dass es kein Rätselwerk ist und dass sich jeder vernünftige Fahrer darauf einstellen kann.

also ich bin zufrieden, der P2 benötigt 1/3 mehr Energie als mein bisheriges E Fahrzeug das nur 88kW Leistung hatte keine 300kW. Denke der Test von Bjørn Nyland trifft den Realverbrauch ganz gut,
man kann aber auch …

… geht :blush: eine Fahrt zur Arbeit

8 „Gefällt mir“

Bergab, und mit Rückenwind, oder? :rofl:
Und der Heimweg, wie sieht es da aus?

stimmt ziemlich genau mit Diagramm ! Vermutlich nicht mit Tempomat und inkl. Stopps und Beschleunigungen … ok, ja klar: Weg zur Arbeit, gutes Beispiel.
Wir brauchen mehr solche Schnipsel mit verschiedenen Durchschnittsgeschwindigkeiten (unbedingt mit Tempomat !!!).
Ich fasse die dann zusammen und lege die neben die rechnerische Kurve.
Danach haben wir eine realistische Kurve für unseren Polestar.

1 „Gefällt mir“

Wenn man genügend Beispiele hat, dann ‚streuen‘ die um die Idealkurve und man bekommt ein realistisches Bild.

1 „Gefällt mir“