:ps2: Verbrauchswerte

Viele Schnelladesäulen nehmen es anscheinend mit der Genauigkeit nicht so genau…. Sagt zumindest das Handelsblatt (leider hinter Paywall)

Allein bei der Temperatur macht Unterschiede abhängig von: Temperatur beim Fahren, Temperatur beim Laden und dann noch jeweils die Temperatur im Akku die von beiden abweichen kann. Dazu kommt dann noch das Fahrprofil (sachte vs. schnell) und die Genauigkeit der Wallbox.

Kleines Beispiel: du fährst 200km zügig, stellst das Auto mit 10% ab, am nächsten Morgen ist der SoC bei (fiktiven) 5% alleine durch die Abkühlung des Akkus. Wenn du in dem Szenario abends lädst hast du einen anderen „Ladeverlust“, als wenn du morgens den kalten Akku lädst, sowohl von den Unterschieden wieviel der Akku temperaturbedingt aufnimmt, wie auch von den unterschiedlichen Nebenverbräuchen der Heizung und Klimatisierung.

Größter Faktor wird die Temperatur sein, an zweiter Stelle AC/DC und an Dritter der Unterschied des Fahrprofils (Björn Nyland hat das untersucht und war auf mehrere Prozent Abweichung gekommen). Aber es treffen beim Laden so viele verschiedene Energie-Einsätze (Heizung/Klimatisierung) auf tatsächliche Wärmeverluste (OBC, Leitungen) und Standbyverbrauch (Steuergeräte während des Ladens) zusammen auf die Chemie der Zellen, die nur in genau einem Szenario ihre angegebene Kapazität haben, dass selbst mit dem gleichen Auto niemals sowohl die Entleerung des Akkus wie auch das Aufladen danach so identisch sind, das ein reproduzierbarer Wert entsteht.

Wie will man 300km Fahrt und 6 Stunden laden 2 mal unter identischen Bedingungen ausführen, ohne auf einem Prüfstand zu sein. Ein 8-12% Spektrum find ich da schon relativ genau, ich persönlich würde für den Polestar einfach mit 10-15% für 11kW AC rechnen. Wenn man es mal finanziell betrachtet: bei mir ist die Rechnung ~10.000km AC laden daheim, da sind die 5% Toleranz unglaubliche 33€ Unterschied im Jahr. Da hab ich mehr Toleranz in den Kosten für die Waschanlage.

@Harpo hat es auf den Punkt gebracht.
Die Antwort von @pmd verstehe ich, auch wenn sie mich nicht zufrieden stellt. :neutral_face:
Am Ende zählt wahrscheinlich bei jedem der Zähler und die selbst errechneten Kosten fürs Fahren.

Hab beim Laden schon öfters gemerkt, das der ID.3(und vermutlich der ID.4) beim 11 kW Laden auch den Akku temperieren? macht das der P2 auch? Das verändert das Verhältnis zwischen BC und Wallbox natürlich auch…

Ja, wenn der Ziel SoC 90% oder 100% ist, wird ab 80% der Akku temperiert.

Seid ich am 31ten August den P2135 Update bekommen habe im Service, habe ich ein deutlich erhöhten Verbrauch. Von durchschnittlichen 22.8 auf 25 bei gleichen Fahrten und gleichen Umständen.
Ich hatte sogar ein niedriger Verbrauch unter slechteren Umstände, kälter, Regen und Wind von 23.8 bevor dem Update. Alle bei so viel wie möglich 130 Kmh und BAB. Durschnittgeschwindigkeit laut Bordkomputer 109 Kmh. Ich habe den Wagen bevor den 1100 Km Zurückfahrt vortemperiert mit angesteckten Lader von 11 Kw, hatte aber die ersten 200 Km ein extrem hohen Verbrauch von oberhalb die 30 Kw/100km obwohl die ersten 100 Km in die Niederlande mit 100-110 Kmh absolviert waren. Sogar nach dem laden am Ionitiy wo die Batteriekühlung angesprungen ist, ist den Verbrauch nie unter den 25 kw/100km gekommen. Ich vermute mal das die Inverter wieder einen Schuss haben und die Software auch am hohen Verbrauch beitragt. Was mir auch extrem stört, ist die niedrige Ladegeschwindigkeit und zu schnell herunterfallende Ladegeschwindigkeit. Die Ladekurve ist definitiv viel zu niedrig. Was soll ich tun? Ich habe den Wagen jetzt 1 Jahr und 12.000 Km gefahren. Ich denke schon über einen KIA EV6 nach. :thinking: :roll_eyes: :grimacing: :smirk: :expressionless: :face_with_raised_eyebrow:

PS: Der KIA EV6 ist auch in der Tschechischen Republik zu bestellen und im Servicenetz. :nerd_face:

Die Restreichweite und Verbrauchsanzeige sind ja immer nur so gut, wie das BMS es hergibt.
Also mit mehr oder weniger guter Varianz behaftet.
Ich habe mir angewöhnt - vgl. Ove’s Beiträge dazu - einmal im Monat knackig auf 100% aufzuladen und anschließend mind. 20% wegzufahren.
Ich habe das P2129 (Non-PP) drauf und komme mit Autobahnfahrt z.Zt. unverändert auf ca. 21kWh/100.

Das passt auch, wenn ich die erreichte Gesamtreichweite und den Durchschnittsverbrauch in Bezug zur Gesamtkapazität vergleiche, lande ich immer so bei 71-72 kWh. (die 1-2% sind bei 40Tkm als Verlust ok).

Versuch mal auf 100% zu laden und anschließend gleich zu fahren. Ergibt sich dann im Trip ein Unterschied ?

1100 km nach Holland :

Mein Total Verbrauch mit P2127 (mit 90% weg und 10% Ankunft) 1100 Km : 223 kW…

1100 km nach Holland :

Mein Total Verbrauch mit P2135 : (mit 100% weg und 20% Ankunft : 243 kW.

Das ist fast 10% mehr.

Vorher hatte ich auf beide Strecken, hin und zurück fast die gleiche Werte.

Die Temperaturen waren ähnlich? Dieser „Sommer“ ist ja etwas sprunghaft gewesen…

Morgensfrüh um 04:30 so rund die 12 Grad langsam im Laufe des Tages steigend bis Ankunft um 18-19 Uhr ungefähr 20-22 Grad.
Einzige Unterschied . Fahrt nach Holland mit 90% geladen und 20 Grad Garage. Nach Tschechien zurück mit 12 Grad, aber Vorgeheitzt 2x halb Stunde und 100% und nach 2,5 Stunde mit durchschnittlich 110 sollte die Batterie doch schon mal warm sein oder? Sicher nach dem 1sten Laden dann bei Ionity.
Weiterhin hatte ich auf dem Hinfahrt nach Holland (29 august) einige Stunden Dauerregen in D mit Temperaturen von rund die 12-15 Grad. Rückweg war trocken aber erst später im Morgen so bis 11:00 kam die Sonne durch. Aber mein Vergleichsfahrt von heute zeigt doch deutlich den Mehrverbrauch!

1 „Gefällt mir“

Fraglich wäre nun ja ob der Verbrauch wirklich angestiegen ist oder ob die Ladeverluste nun mit drin sind. Ca 10% war bisher ja der Unterschied zwischen externen Zähler und BC.
Oder ob man wieder was am Energiemanagement gebastelt hat wodurch der hohe verbrauch zustande kommt.
Ich bin gerade 716km mit einem Durchschnitt von 116km/h gefahren…verbrauch 24,1kwh/100km (laut BC)
Ich war gut schnell unterwegs. Software 2124

Ich hatte auf der Hinreise P2127 und zurück P2135. Ich hatte ja vorher mit P2127 etwas niedriger Werte als Du Holger. :slight_smile:

Auf der hinfahrt hatte ich mehr stau und war 1h länger unterwegs…da war ich bei 23,0kwh bei 101km/h Schnitt
nicht zu unterschätzen ist z.b. auch der Wind und die Temperatur
Es soll ja nun bald wieder ein OTA Update kommen und ich bin gespannt. Leider werden mit dem erscheinen des Updates auch die Außentemperaturen nach unten gehen und die werden es schwer machen es vergleichen zu können. Durch ständiges aufschreiben wird man wohl veränderungen sehen können. Normal sollte Polestar doch versuchen den Verbrauch klein zu halten, denn das eines der Kritikpunkte an dem Auto.

Ich bin heute mal so Energie-effizient gefahren wie ich konnte.

Raus aus Berlin auf die Autobahn mit max. 115kmh aber viel Baustelle 80kmh denn am Ende noch Landstraße und dann Retoure mit mehr Stadtverkehr.

Ich hatte die Klima und Lüftung aus.
Draußen waren es 15Grad.
Der Polestar Non-Performance Launch-Edition hat das OTA2130 (2127) und fährt auf den original 20 Zöllern mit Contis - kein Gepäck/Beifahrer.
Ich fahre ohne OPD.

Würde ich länger bei 60-80km fahren würde ich, denke ich, einen Verbrauch unter 18kwh/100 haben. Beschleunigungen und Fahrten bei 100-115kmh sorgen für einen Verbrauch bei ca. 20kwh. Auch im Berliner Flachland macht jede kleine Steigung einen Unterschied. Wenn ich die Klima anschalte, lande ich bestimmt nochmal bei 1-2kwh mehr.

Ich bin immer erstaunt wenn ich hier Verbräuche von 16 oder 17kwh lese. Ich denke mit 19 Zöllern wäre das vielleicht drin. Aber ich bin dann auch immer auf die Angaben der Durchschnittsgeschwindigkeit neidisch. Meine 63kmh für 140km mit 18.5kwh ohne Klima bei 15Grad Temperaturen find ich eher schlecht.

Wie würdet ihr solche Verbräuche bewerten?

1 „Gefällt mir“

So wie es aussieht, liegst Du im völlig normalen Bereich mit deinem Verbrauch. Insofern würde ich mir da keine Gedanken machen.

Die Fahrer mit 16kWh/100km fahren das auch nicht jeden Tag. Und wenn doch, müsste man sich das Streckenprofil mal genauer anschauen.

Wie gesagt: Völlig normal!

1 „Gefällt mir“

Bei 15-16°C Außentemperatur und mit 20Zoll, dazu eine relativ „kurze“ Strecke von „nur“ 140km (die ersten 30km sind Aufwärmen!!) finde ich den Verbrauch völlig in Ordnung, ein eher sanfter Stromfuß.

Bei diesen Bedingungen muss ich mich schon sehr beherrschen um 18,x zu erreichen, es geht aber normalerweise lande ich da eher bei 21,x oder auch mal 22,x - allerdings mit Klima, Lüftung, angenehmen 22°C im Auto und „ich will auch Spaß“.

2 „Gefällt mir“

Danke euch für die Einschätzung! Ich hoffe ja, dass irgendwann ein Eco-Modus kommt bei dem man nur mit 1 Motor fährt, wenn man mal sparen will.

Was du schreibst @Electrified, das ist auch eher mein normaler Verbrauch, wenn ich „einfach fahre“.

Übrigens Fun-Fact: den Unterschied im TM und TA von 18,5kwh/100 zu 18,7kwh macht die Rampe der Tiefgarage. Dadurch fahr ich die ersten Meter immer mit 200kwh/100 los :sweat_smile:
Der Verbrauch gleicht sich an den TM (wenn ich nach Ausfahrt aus der Tiefgarage resette) erst langsam an. Deshalb sollte man den eigentlichen Verbrauch wirklich besser an der Box messen.

Sorry - ich möchte niemandem „auf den Schlips treten“

  • aber ich habe noch in keinem KFZ Forum soviele Diskusionen über den Verbrauch gelesen!
    Zu diesem Thema könnte man hier stundenlang lesen.
    Für mich ist es nicht nachvollziehbar, daß man ein Auto für 60 tsd. Euro kauft und dann, um den Wagen so günstig wie möglich von A nach B zu bringen, um die 90 kmh. o. ä. bewegt. Wir haben ein tolles Auto das Spaß macht.
    Tretet das Pedal durch und laßt es Euch was kosten. Es gibt nichts umsonst…
    Viel Spaß!
    Und jetzt könnt Ihr mich zerfleischen :blush:
22 „Gefällt mir“

Ich sehe das ähnlich. Ich fahre den Wagen wie meine Verbrenner vorher auch. Ich verderbe mir doch nicht den Spaß und zuckele mit 80-90 km/h hinter einem rußenden Diesel her, nur um die 18,x zu sehen… Nö, das macht keinen Spaß

15 „Gefällt mir“