:ps2: Verbrauchswerte

Danke euch für die Einschätzung! Ich hoffe ja, dass irgendwann ein Eco-Modus kommt bei dem man nur mit 1 Motor fährt, wenn man mal sparen will.

Was du schreibst @Electrified, das ist auch eher mein normaler Verbrauch, wenn ich „einfach fahre“.

Übrigens Fun-Fact: den Unterschied im TM und TA von 18,5kwh/100 zu 18,7kwh macht die Rampe der Tiefgarage. Dadurch fahr ich die ersten Meter immer mit 200kwh/100 los :sweat_smile:
Der Verbrauch gleicht sich an den TM (wenn ich nach Ausfahrt aus der Tiefgarage resette) erst langsam an. Deshalb sollte man den eigentlichen Verbrauch wirklich besser an der Box messen.

Sorry - ich möchte niemandem „auf den Schlips treten“

  • aber ich habe noch in keinem KFZ Forum soviele Diskusionen über den Verbrauch gelesen!
    Zu diesem Thema könnte man hier stundenlang lesen.
    Für mich ist es nicht nachvollziehbar, daß man ein Auto für 60 tsd. Euro kauft und dann, um den Wagen so günstig wie möglich von A nach B zu bringen, um die 90 kmh. o. ä. bewegt. Wir haben ein tolles Auto das Spaß macht.
    Tretet das Pedal durch und laßt es Euch was kosten. Es gibt nichts umsonst…
    Viel Spaß!
    Und jetzt könnt Ihr mich zerfleischen :blush:
22 „Gefällt mir“

Ich sehe das ähnlich. Ich fahre den Wagen wie meine Verbrenner vorher auch. Ich verderbe mir doch nicht den Spaß und zuckele mit 80-90 km/h hinter einem rußenden Diesel her, nur um die 18,x zu sehen… Nö, das macht keinen Spaß

15 „Gefällt mir“

Dito. Abgesehen vom blöden Limiter :grin:

„Und jetzt könnt Ihr mich zerfleischen :blush:

Der PS2 hat zwei Gesichter. Heute mittag hatte ich auf der üblichen Strecke viel Verkehr, und bin deshalb über die alternative Nebenstrecke entspannt mit der ACC in der Kolonne gefahren…
Wenn man schon nicht richtig fahren kann, dann ist das doch völlig okay, oder?

1 „Gefällt mir“

Das ist doch alles kein Problem. :+1:
Aber es gibt so viele Meinungen wie Menschen. Für viele ist der PS das erste Elektroauto, auch für mich. Deshalb (und weil ich ein paar hundert Kilometer die Woche fahre) habe ich ein besonderes Interesse daran, was es tatsächlich kostet, elektrisch zu fahren. Das ist alles. :man_shrugging:
Nicht jedes Thema ist für jeden interessant, dafür gibt es am unteren Ende jeder Seite die Funktion ‚stummschalten‘. :wink:
Und es geht ja um Verbrauchswerte und nicht um den absolut niedrigsten Verbrauch, zumindest nicht für mich. Teil doch gerne deinen durchschnittlichen Verbrauch.
Ich hab mich schon öfter gefragt, wie stark sich eine stark(160+) gesteigerte Reisegeschwindigkeit auf den Verbrauch auswirkt. Meist werde ich dann aber vom Auto mit Ruhe und Gelassenheit gefangen und gleite doch nur wieder dahin… :relieved:

Mache ich genauso wie @Enso / Markus und andere, und ich habe nach wie vor sehr viel Fahrspass dabei!

Eben einfach unter „CH-Bedingungen“ (Tempomat „nur“ auf 125km/h auf der Autobahn), und stellt euch vor, der BC bzw. die Verbrauchshistorie im Center Display zeigen bisher (Fahrzeug seit Juni’21, also nur warme Jahreszeit) konstant <20 kWh/100km bei Strecken über 40km, je nach Strecke und Verhältnissen aber manchmal auch <17 kWh/100km.
Einzig beim Einkauf in der nur wenige Kilometer entfernten Kleinstadt ergeben sich auch Werte von 25 kWh/100km und mehr…und solche Kurz- oder Kürzeststrecken waren dann früher beim Diesel oder Benziner i.A. auch mit entsprechend schlechten Abgaswerten verbunden :sweat_smile:

Etwas ist mir allerdings schon verschiedentlich aufgefallen, und ich habe im Moment keine Erklärung dafür :thinking:. Wenn ich am gleichen Tag mehrere Teilstrecken fahre (dazwischen z.B. 2.5 Std. Pause wegen Kundentermin), dann kann sich der angezeigte Verbrauch auf dem TA (Autom. Tageskm.Zähler) sehr deutlich unterscheiden (ohne dass er sich zurücksetzt):

  • z.B. 23 kWh/100km nach der ersten Teilstrecke von <40km
  • nur noch 18 kWh/100km schon nach ein paar wenigen Kilometern auf der zweiten Teilstrecke

Aber vielleicht ist das hier schon irgendwo beantwortet, dann reicht der entsprechende Verweis.

1 „Gefällt mir“

Der TA setzt sich erst nach 4 Stunden zurück, in dem das Fahrzeug nicht bewegt wurde.

Das Abschalten eines Motors wird beim P2 nicht viel Sinn machen, da zwei permanent erregte Synchronmotoren verbaut sind. Die brauchen, damit sie nicht rekuperieren, immer eine anliegende Spannung. Deswegen verbrät auch das „Segeln“ etwas Energie.

Tesla macht das mit zwei unterschiedlichen (1x Synchron, 1x Asynchron/Reluktanz) Motorbestückungen etwas schlauer, damit wenigstens ein Motor freilaufen kann.

Ansonsten ist dieser Synchronmotor in Sachen Effizienz/Wirkungsgrad überragend. Vermutlich wird die einmotorige Version des P2 deswegen keinen sehr hohen Sparsamkeitsfaktor verbuchen können.

5 „Gefällt mir“

Danke @Toddy57, das ist mir bewusst.

Es geht mir bei meiner Frage aber um etwas anderes: wenn das Fahrzeug innerhalb von 4 Stunden wieder bewegt wird, rechnet „das System mit seinen Algorithmen“ ja weiter (erkennbar an der kumulierten Kilometerangabe), aber es kann zum beschriebenen - für mein (Un-) Verständnis - sehr grossen Sprung der Verbrauchsangabe kommen.

Das spielt im Alltag für mich zwar keine Rolle, aber ich hätte es halt gerne verstanden, wie es dazu kommt. Also kein Problem, wenn’s unbeantwortet stehenbleibt :wink:.

Also, ich hab ja den AWD ca. 400km un den FWD ca. 200km letztes WE Probe gefahren und nun den FWD bestellt, weil er meiner Ansicht nach, nach meinen Ergebnissen 20kWh/100km braucht , wo der AWD mit 20" 24kWh braucht und mit 19" vermutete 23kWh, also entsprechendden WLTP WErten stimmt das.

Der FWD brauchte kaum mehr als mein Kia eNiro.
Mit letzterem bin ich zur nächsten Stadt mit einem Verbrauch von ca. 12kWh/100km gefahren und der AWD brauchte über 20kWh/100km obwohl total sanft gefahren.
Auf dem Rückweg brauchte mein Kia dann 18 und der AWD auch nur 18.

Das ist wohl das gleiche Problem

Ich vermute, dass der Polestar irgendwas zu Beginn der ersten Teilstrecke macht.
Keine Ahnung was. Batterie klimatisieren, 12V Batterie nachladen, Klimatisierung im Innenraum…

Die Frage wäre nun, ob immer bei der ersten Teilstrecke der Verbrauch ein zus. Plus bekommt?

1 „Gefällt mir“

Wie lang war eine Strecke?

Richtig, die Heizung/Klima braucht zu Anfangs spürbar Leistung.
Und die Batterie wird irgendwann auch beheizt. Allerdings hatte ich das letzten Winter erst unterhalb 10°C deutlich gemerkt. 1-2kWh können da auf den ersten km gut verbraten werden.
Wenn Du dann nur 20km fährst und wir der Einfachheit halber 20kWh/100km für die eigentliche Fahrt annehmen, dann landest Du eigentlich bei 4kWh Verbrauch.
Batterieheizung von 2kWh dazu sind 6kWh.
Das dann wieder auf 100km hochgerechnet ergibt 30kWh/100km für die Kurzstrecke von 20km.
Das passt auch ziemlich gut zu meinen Werten für Kurzstrecke im Winter.

Und deswegen wäre ein manuell aktivierbarer ECO Mode mit reduzierter Batterieheizung bei gleichzeitig reduzierter Fahrleistung für solche Fälle sehr hilfreich.
Für „mal eben“ in die Stadt fahren brauche ich keine Höchstleistung.

5 „Gefällt mir“

Also:
Kia hin und zurück:
Nk-Simmern, Zufahrt Mitfahrerparkplatz, max. 80 km/h
Zeit 0:10 h, km-Stand: 4693 km, 5,7 km, 7,9 kWh/100km, SOC: 99% Reset
34,2 km/h 0,45 kWh
(andere Testfahrt 38,1km 20,6kWh/100km dann zurück:)
Zeit 0:10 h, km-Stand: 4737 km, 5,9 km, 14,0 kWh/100km, SOC: 89% Reset
35,4 km/h, 0,83 kWh
Aufladen mit 3x8A, Zählerstand: 7941,96 kWh, Diff: 9,6 kWh geladen zu 9,11 kWh BC → +5% Verlust
Anmerkung: BC Prozentzahl läuft wohl nicht linear mit verbrauchten kWh!

Polestar AWD Performance
Nk-Simmern, Zufahrt Mitfahrerparkplatz, max. 80 km/h
Zeit 0:09 h, km-Stand: 4825 km, 5,7 km, 20,8 kWh/100km, SOC: % Reset
38 km/h 1,19 kWh Vorher noch zu viel am Auto gespielt???
(andere Testfahrt 38,1km 24,0kWh/100km dann zurück:)
Zufahrt Mitfahrerparkplatz – NK, max. 80 km/h,
Uhrzeit Start: 21:06:28 Stopp: 21:17:08
Zeit 0:10 h, km-Stand: 4863 / 4869 km, 5,9 km, 20,0 kWh/100km, SOC: % Reset
35 km/h, 1,18 kWh
Aufladen mit 3x A, Zählerstand: 7975,91kWh, Diff: 12,81kWh geladen zu 11,51kWh BC->+11%Verlust

Also 5,7km
Kia
hin 7,9 kWh/100km
zurück 14,0

Polestar hin 20,8
zurück 20,0

Hin geht es leicht bergab!

Bin aus der Nähe von Böblingen bei Stuttgart nach Regensburg in Ostbayern und zurück gefahren. Hin lag mein Verbrauch bei 18,6, für beiden Strecken zusammen bei 19,2. Temperatur 20-25 Grad. Long-Range Dual Motor (also das Original), 19", P2130.


Beide Fahrten weitestgehend ohne Stau, aber durchaus viel Verkehr, so dass Vmax 150 war. Meistens aber so 100 bis 120. Es hätte entgegen Maps und Google auf der Hinfahrt die kompletten 330km sogar ohne Ladestop gereicht. Auch zurück hätte es fast aufs kW gereicht. Google hatte hin für Ionity Neumarkt 16% Soc vorhergesagt, wir kamen mit 34% dort an. Auf der Rückfahrt haben wir den Ladestop um 2 Ionity Charger nach hinten verschoben, weil viel weniger verbraucht als Google prognostiziert hat, trotz insgesamt schnellerer Fahrt als auf dem Hinweg. Geladen haben wir dann grade mal 9 kWh in 5min und kamen mit 16% zuhause an.
Ich finde keine Einstellung bei ABRP, die einigermaßen mein Verbrauchsprofil refklektiert.
Alles in allem bin ich super zufrieden mit dem Verbrauch, wenn man die Verkehrs-Realität auf den süddeutschen Autobahnen betrachtet. Auch mit einem Porsche Turbo wäre ich keine 5min schneller unterwegs gewesen bei dem Verkehr. Ich war einzig neidisch auf den ladenden etron neben uns, der bei 69% SoC noch exakt 150kW gezogen hat.

6 „Gefällt mir“

Also zu diesen Angaben sollte dann auch noch stehen welches Fahrzeug, also ob LR , SR , DualM, 20" , 19" , Softwareversion.
Die Außentemp hast du ja netterweise schon dazu geschrieben.

Aber ohne die anderen Angaben sagen die Werte eigentlich nicht viel aus.

sorry, hab alles ergänzt.

3 „Gefällt mir“

In der aktuellen AutoRevue gibt es auch einen eAuto Test.
Folgende Modelle:

  • Ioniq 5 RWD - 18,2 kWh/100km
  • KIA EV 6 AWD - 19,85 kWh/100km
  • Q4 eTron 40 RWD - 20,45 kWh/100km
  • Mach-e AWD ext. Range - 25,6 kWh/100km
  • BMW iX3 - 20,3 kWh/100km
  • Polestar 2 PP LR DualMotor - 24,6 kWh/100km

Ermittelt wurde mit einer Strecke 1/3 Land + 1/3 Stadt + 1/3 Autobahn. Den Bilder nach war es ein Sommertag.

Edit: Wenn ich es richtig interpretiere, dann sind das Verbräuche gemessen an der WallBox, also keine BC Verbräuche.

1 „Gefällt mir“

wie schafft man es 24,6 kWh im Drittelmix zu verbrauchen? In der Stadt und über Land schafft man eigentlich nicht über 20 zu kommen. Also müsste man auf der Autobahn 35 verbrauchen. Ok, das schafft man sicherlich wenn man 180 oder schneller fährt, aber ganz sicher nicht bei 130 oder 150.

1 „Gefällt mir“

Habe gerade ein Edit hinzugefügt, dass es sich um WB Verbräuche handeln dürfte.

3 „Gefällt mir“