:ps2: Verbrauchswerte

Gute Idee. Habe ich gleich in mein Profil eingetragen.
(Polestar 2 Lieferung März 2021, Vredestein 19 Zoll Ganzjahresreifen)

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute, weil ich leider mit meinem PS2 PP auch nach dem Update mit P1.7 keine niedriger Verbrauchswerte als 25.x kWh/100km erziehen kann bei durchgehender BAB-fahrten mit max. 130 Kmh und auch der Volvo Service nach mehr als eine Stunde recherchieren im Polestar selbst mit Hilfe von ihren Analyse Tools nicht abnormales oder Fehler entdecken konnte, habe ich viel öfter den neuen Verbrachswerte App verwendet und gesehen das die Werten immer ziemlich hoch sind, soeben mindesten 4 kWh höher als meine Erwartung bei eien Vielzahl von Geschwindigkeiten. Weil ich diese App dann auch aktiviert habe bevor ich überhaupt den Wagen in Gang gesetzt habe, die Verbrauchswerte waren NULL, und als ich dann einfach einen Gang eingeschaltet habe, damit der Wagen zum Fahren bereit ist, ohne wirklich zu fahren, Geschwindigkeit 0.0, springt der Verbrauchsmesser gleich auf 4-5 kWh/100k und bleibt dort. Beim Stillstand, in Parkstand, aber noch nicht ausgeschaltet, nach dem Fahren bleiben in Endeffekt diese Werte auch. Alles ausgeschaltet, Wagen vorgeheitzt, Heizung/Klima auf Null gesetzt, keine Musik gehört etc. etc. und trotzdem springt der Verbrauch auf 4-5 kWh/100km. Und das sind ungefähr die Werte die meinen Fahrverbräuche zu hoch sind. Ist jemand dies schon mal aufgefallen und oder will jemand das mal bei seinem Polestar 2 nachschauen? Morgen werde ich gleich mal zum Volvo Service fahren, weil die immer nur im Parkstand alles kontrollieren.

Kann ich so nicht bestätigen bei meinem. Mit Eco-Klima im Heizbetrieb an im Stand stehen bei mir so etwa 2kwh in der Anzeige…
Auf der letzten langen Fahrt (knapp 900km) mit 4 Erwachsenen und Gepäck auf 95% BAB mit viel Tempomat mit 130-140km/h bin ich bei rund 24kwh im Schnitt gewesen (bei ca 8°, PS2 Dual Motor mit 20")…

Hallo, Zusammen
Ich kann hie die Verbrauchswerte mit der SW Version P2127 beisteuern. Diese waren 22,4KW/h auf der Schweizer Autobahn ( hügelig)

Die Umgebungsdaten waren:
PS2 Dual Motor mit 20", Aussentemperatur 9°, Fahrer mit 3 Kindern, Heizung auf 21° eingestellt, Autobahnfahrt ca 120Km, Tempomat auf 100km/h, Dachträger montiert mit Dachbox.

Ohne Dachbox auf des selben Strecke mit Fahrer und beifahrer, sowie 3 Kindern, beläuft sich der Verbrauch auf 19,7Kw/h

1 „Gefällt mir“

P2 LR DM 19 Zoll

Verbrauch des Fahrzeuges im stand mit und ohne Eco Klima bei 6C° Außentemperatur es wurde vorgeheizt mit Timer also 10 min um 7:10 das bild ist also 35 min ca Älter

Mit Eco Klima


Ohne Klima

sind das jetzt 3 bzw 8 kw/h ? , weil auf 100km kann es ja im stand nicht sein

1 „Gefällt mir“

Wunder-Autobahnverbrauch? 18,5 kWh/100 km

LIebe P2-Freunde!

Hier nun mein Verbrauch auf der letzten Urlaubsfahrt hin und zurück laut Bordcomputer über 1.673 km:

18,5 kWh/100 km

Auf der Hinfahrt über 637 km:

19,2 kWh/100 km

Das waren die Rahmenbedingungen:

  • Fahrzeug: Polestar 2 Long Range Dual Motor 2021, 19 Zoll Sommerreifen

  • Strecke: Ruhrgebiet - Ettal (D) - Voralberg (A) u.z., ca. 1.400 km Autobahn, Rest: Landstraße

  • Geschwindigkeit: ACC mit 120 oder 125 km/h, Baustellen und vor allem auf der Rückfahrt Staus inbegriffen, selten 140, mal 150 km/h kurzzeitig

  • Temperatur: Zwischen 8 Grad und 14 Grad

  • Gewicht: 3 Personen + Urlaubsgepäck

  • Heizung: 20 Grad ohne Klimaanlage

  • Software: P2130 bzw. P2127

Also: Ich bin total zufrieden mit Auto und Verbrauch :grinning:

7 „Gefällt mir“

Und die beste Polstarfarbe hast du auch… :grin:

3 „Gefällt mir“

Also ernsthaft, den Unterschied zwischen den 19" und den 20", der will mir einfach nicht in den Kopf. Er ist ja wirklich signifikant, liegt scheinbar im Bereich 3-4kwh…
Die Reifendimensionen können es ja nicht sein, der Abrollumfang ist fast identisch, die Breite ist identisch.
Ist der Unterschied zwischen den Michelin Primacy4 (Effizienzklasse A) und den Premium Contact6 (Effizienzklasse B) wirklich so groß? Muss es ja scheinbar…

Eine 20" Felge hat einen Reifen mit weniger Seitenwand, die Seitenwand des Reifens ist aber geschlossene Fläche und damit aerodynamisch optimal. Mit jedem Zoll mehr Felge verschlechtert sich die Aerodynamik in 4 Bereichen des Fahrzeugs und je höher die Geschwindigkeit um so mehr haut das rein.

Tesla packt nicht umsonst geschmacklich fragwürdige Radkappen auf die Standard-Felge, der Vorteil der geschlosseneren Fläche ist in Prozent messbar.

Ja, ein Einfluss wird vielleicht da sein, aber wir reden hier von Größenordnungen im Bereich bis 20% Verbrauchsänderung…
Übrigens, nur weil das beim TM3 was ausmacht, muss das nicht zwingend an anderen Fahrzeugen auch so sein, Aerodynamik ist leider verflixt tricky, kommt in dem Fall stark darauf an, wie sehr die Seitenfläche der Räder überhaupt angeströmt oder auch die Felge von innen durchströmt wird. Das ist alles andere als trivial und kann nicht pauschalisiert werden…

20% macht es vermutlich nicht, eher 5-10%. Wenn du genau liest schreibt er von 120-125km/h Zielgeschwindigkeit, das ist auch etwas niedriger als die 130-135km/h die von den meisten gefahren werden, da stecken die restlichen 10%.

Das geschlossene Fläche an der Fahrzeugseite aerodynamischer ist kann man definitiv pauschalisieren, jede Kante die nicht nur Luft leitet erzeugt Luftwirbel und damit Widerstand. Viele Autos erzeugen dafür durch einen Lufteinlass an der Front einen Luftteppich über den Reifen um das zu verbessern, aber effiziente Felgen sind ausnahmslos möglichst geschlossen. Diese optimierten Felgen sind mit Ausnahme von „New Aero“ halt alle hässlich, deshalb nimmt man lieber der Verbrauch in Kauf.

Verbrauchs-, Reichweiten- und Ladegeschwindigkeitstest des

Polestar 2 Standard Range Single Motor mit Wärmepumpe

Wie schon mal geschrieben, hatte ich bei Testfahrt PS2 DM 20" 24kWh/100km wo der SM 19" 20kWh/100km hatte. Ich schätze dass 3kWh auf den Allrad gehen und 1kWh auf die Radgröße,
extrapoliert aus den WLTP Angaben, die man z.B. bei den vorkonfektionierten Fahrzeugen einsehen kann.
Ich habe mir dann den LR SM mit 19" gekauft und inzwischen 1000km hinter mir.

Was mich am meisten umtreibt, wie man den Startverbrauch im Winter runter bringen kann.
Anscheinend heizt der die Batterie beim Losfahren auf, auch wenn man nur 1km fährt.

Ich hatte gestern ca. 250km Autobahn bei 5-8 Grad und in Summe hin + zurück 22,2 kWh Verbrauch gehabt.
Autobahn Tempomat 135 km/h, mal kurz 150 km/h, Landstraße was erlaubt war, Klima an, Temperatur 21 Grad, 20 Zoll und Ganzjahresreifen.
2 Erwachsene und 2 Kinder + Gepäck im Auto. Auf dem Heimweg ca. 30 min im warmen Auto gewartet bevor wir losgefahren sind, das hatte nochmal extra Verbrauch.

Auf dem Hinweg hatte ich an der Wallbox vorgeheizt.

Ich bin zufrieden, das passt so.

Ich denke mit 120 km/h, Klima aus und Sommerreifen hätte ich auch unter 20 kWh liegen können.

AWD oder FWD? Warum schreibt das nicht jeder, bitte?

Sorry für mich ist PS2 immer noch automatisch AWD :joy:

Also AWD hab ich

3 „Gefällt mir“

Am AC laden und die Vorklimatisierung verwenden.

1 „Gefällt mir“

Den Stromverbrauch muss man natürlich auch rechnen…
Spart man da was als wenn man bei der Fahrt einen Mehrverbrauch hat?

Nicht wirklich… Das bringt etwas Reichweite und Komfort, weil der Wagen gleich warm ist und nicht beschlägt.

3 „Gefällt mir“

Hallo Leute, ich habe ein neues Rekord aufgestellt leider. Ein negatives Rekord. Nämlich ein Verbrauch von 28,4 kWh/100km. Mit P1.7 und Starttemperatur von 10 Grad, Winterreifen. Ich habe festgestellt das die Akkuklimatisierung auch an der AC Lader nicht richtig funktioniert. Es zieht nur 1.7 KW und dann startet der Verbrauch mit Werte oberhalb die 30 und gehen kaum herunter. Auch nach Vorheizen zum Laden ändert sich im Verbrauch kaum etwas. 100% BAB und Geschwindigkeiten von anfänglich 110-120 in Holland bis 125-135 kmh in D und CZ. Ich bin dann am Ende mit durchschnittlich 28,4 kWh/100 km. Dies habe ich noch nie erlebt, so ein Tiefpunkt. Mittlerweile bin ich ziemlich ratlos und der Werkstatt sagt alles ist in Ordnung, sie fahren zu schnell etc. etc. Sogar ein hartes Reset hat im Endeffekt nichts gebracht. Was soll/kann ich noch machen?