:ps2: Verbrauchswerte

Ich meine natürlich Pilot + Plus :slight_smile:

Sehr gute Reifen die Michelin CC2.

Auf jeden Fall ich bilde mir sogar ein das mein Verbrauch im Vergleich zu den Sommerreifen gesunken ist.

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute mal einen Test gemacht, in wieweit ich den Verbrauch nach unten drücken kann. Ich musste heute insgesammt 108 Km fahren und bin mit 100 Km/h auf der BAB dauerhaft ohne Heizung (Jacke hat man ja an im Winter :laughing:)gefahren und bin auf einen Verbrauch von 15,3 Kw/h gekommen. Im Alltag mit Heizung etc. bin ich bei 18-21 Kw/h. Ich komme aus dem südlichen Schleswig-Holstein und fahre einen SRSM MY23 mit Pilot lLite und Plus Paket.

3 „Gefällt mir“

Ich bin heute bei 3 grad mit 140km/h ne weile Autobahn gefahren und hatte knapp über 30kwh Verbrauch :grinning_face_with_smiling_eyes: hab aber auch Winterreifen mit effizienz D und Heizung nicht auf Eco. SMLR.
Naja immernoch besser als 38kwh bei 140km/h, die ich letztens bei jmd mit DM gesehen hab. :slightly_smiling_face::+1:

Frankfurt - Basel, knapp über 320km, Tempomat 110, delta v 97 km/h (bei Tempo 110 bremst man quasi nie, einen LKW überhole ich dann auch mal mit 120km/h) und da sinkt der Verbrauch auf 19 kWh/100km.

Wenn ich auf den Schnitt schaue, bringt Tempo 140 nicht viel außer einen hohen Verbrauch. Und ich schaffe die 320 km locker ohne Nachladen. Zeitlich bin ich wahrscheinlich früher da.

4 „Gefällt mir“

Ich wollte bei meiner Fahrt einfach mal ausprobieren was passiert, wenn ich so fahre wie ich es mit dem Verbrenner auch immer gemacht habe. Langsamer fahren und dann den Ladestopp sparen wäre natürlich die schnellere Variante gewesen. :relaxed:

naja…
hab da mal kurz was in Excel zusammengeschustert, was im Endeffekt ja ähnlich der Einstellungen von ABRP (mehr kurze vs. wenig lange Stops) entspricht. Wenn Du mit 140 die dV auf 105 bekommst, dann hättest du (abzgl. 5 Minuten Rüstzeit → Autobahnabfahrt, Anstecken, Ladekarte verifizieren, etc.) 10 Minuten Ladezeit gewonnen.
Bei durchschnittlichen 100kW Ladeleistung (eh schon pessimistisch gerechnet, wenn man vortemperiert mit 10% ankommt, hält er die 155 ja für den gesamten notwendigen Zeitraum) könnte man also ~16kWh nachladen. Auf die 320km verteilt, bleibt ein Mehrverbrauch von 5kWh/100km.

Das geht sich dann schon aus…

Beispiel für die Milchmädchenrechnung:
image

3 „Gefällt mir“

Diese Information gibt es ganz genau mit dem eCalk Routenplaner:

https://www.ecalc.ch/evcalc.php?ecalc&carmaker=polestar&model=polestar___2_(2020)&accessory=normal&tbms=off&batterydegradation=0&tire=s&energylable=c&pressure=normal&payload=100&distance=328.5&speed=87&upslope=467&downslope=311&condition=dry&minpower=45&radius=5&socdep=90&socdest=10&socrecharge=20&socend=80&estpower=50&contime=5&wind=0&temp=8&elevation=148&windsim=simulated&vfactor=1.1&tunnel=6&benchtesting=current&results=metric&tweight=0&tdrag=0&tfront=0&latlng=[[50.1106444,8.6820917],[47.5581077,7.5878261]]

2 „Gefällt mir“

So, der erste kalte Monat in diesem Herbst/Winter ist geschafft…
(Rahmenbedingungen wie oft genug beschrieben, Verbrauch ab geeichtem Zähler)

Neu erfasst nun auch die Temperaturen im Monatsmittel:
11/2022: 9,6C; 11/2021: 6,6C; 11/2020: 9,0C.

btw: Diesmal rund 12% höher als BC (21,3 kWh/100km) - lag die letzten Monate bei rund +10%.

Bin mit einem „echten“ Jahresmittel von bislang 21,9 kWh/100km recht zufrieden. Bei den aktuellen Strom- und Benzinpreisen entspricht dies kostenmäßig einem Verbrauch von 3,7Liter/100km im Jahresschnitt. Noch…

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank, das sieht gut und nachvollziehbar aus. Liegt bei mir ähnlich, aber ich habe keine Kurven zum Zeigen.

1 „Gefällt mir“

Mal ne Frage, da ich meinen Polestar auch endlich hab: Was sind denn hier insgesamt die Erfahrungswerte was Segeln vs. Rekuperieren betrifft? Was ist effizienter?
Bin zwar leidenschaftlicher Kapitän, jedoch vom Verbrenner angewöhnt. An die volle „Standard“ Rekuperarion könnt ich mich sicher gewöhnen.

Für November habe ich 25,44kWh inkl Verlusten.
Das Jahresmittel für die 11 Monate liegt bei 24,27kWh.

Ich bin immer noch offen für eine Vergleichsfahrt. Im besten Fall DMLR mit 19 Zoll. Vielleicht findet sich noch jemand…

Segeln oder rekuperieren, da wirst du nie nur eine Meinung hören.
Ich mache das so das ich persönlich immer volle reku fahre da ich der einzige Mensch mit der gleichmäßigsten Fahrweise bin, besser als jeder Bordrechner :wink:.
Mal im Ernst, Autobahn und Schnellstraßen segeln, den Rest volle reku. Soll das sparsamste sein. Der größte Faktor ist aber der rechte Fuß.
Ich persönlich bin zu faul um das immer umzustellen und ich habe mich schon erwischt fast jemandem hinten drauf zu fahren weil ich beim Segeln das Bremspedal aus Gewohnheit nicht genutzt habe.

4 „Gefällt mir“

Man muss sich schon umgewöhnen beim bremsen vom Pedal zu gehen, statt zu drücken. :wink:
Mein P2 kommt in 11 Tagen.
Ich hatte vorgestern einen C40 als Ersatzwagen und hatte an der Ampel nach dem stehen kurz den Reflex voll aufs Pedal zu steigen. Das wäre was geworden.

Rekuperation und Tempomat sind immer an. Selbst in einer Tempo 30 Zone, Landstraße und Autobahn (110) sowieso. Nützt da Segeln etwas?

Der Langzeitboardrechner zeigt einen Verbrauch von etwa 20 kWh an.

Rekuperation ist nur aus, wenn ich auf dem Hockenheimring fahre. Dann ist der Verbrauch sehr hoch und ich bin mir nicht sicher, ob das nur an der Rekuperation liegt :wink:

1 „Gefällt mir“

Theoretisch ist Segeln im Vorteil. Mit einem geübten Superfuß könnte man bei eingeschaltetem OPD die gleiche Effizienz erreichen, aber sicher nicht übertreffen.

OPD ist in meinen Augen nur für längere Bergabfahrten (Pässe) sinnvoll, um eine künstliche, gefühlte „Motorbremse“ zu haben.

1 „Gefällt mir“

Gestern von Freiburg nach Berlin mit einem jungfräulichen LRSM von Europcar. Ohne Pakete mit Ganzjahresreifen. Finde ich okay

am effizientesten ist es immer den Strom im Akku zu lassen, ergo vorausschauend fahren.

beim P2 ist grundsätzlich die Rekuperation (=Rückgewinnung des Stromes über den eMotor) IMMER an, ausgenommen Fahrstufe N oder kaputt.
Durch „blended-braking“ wird bei Betätigung des Bremspedals eine Mischung aus Reku + mechanischer Bremse je nach Notwendigkeit und Fahrsituation hergestellt.

die Einstellung für OPD bestimmt einzig und allein das Verhalten des Gas-/Strompedals, so dass hier beim Gaswegnehmen eine entsprechende Verzögerung via Reku → „keine, gering, standard“ erzeugt wird.
Fährt man jetzt Jojo (Gas, kein Gas, Gas, kein Gas) dann ist das mit OPD „aus“ natürlich am effizientesten, da man sich die Wirkungsgradverluste durch Entnahme und Einspeisung des Stromes spart. Bei Tempomat machts 0,0 Unterschied.

4 „Gefällt mir“

Rekuperation ist nie aus. Nur opd
Auf dem Ring verzögerst Du einfach so stark dass die mechanische Bremse die Hauptarbeit macht und damit kostbare kinetische Energie in thermische wandelt. Die Gefahrene Geschwindigkeit tut ihr übriges.
Wenn du nicht auf dem Ring fährst und einigermaßen verhalten verzögerst, wirst Du keinen großen Unterschied feststellen zwischen opd an oder aus - außer du fährst zum erstem mal opd und bist permanent am austarieren.