:ps2: Verbrauchswerte

Ist bei jedem Auto, was ich kenne, netto. Was anderes macht keinen Sinn.
Hab den Polestar schon mehrfach auf 0 oder 1% runter gefahren und auf 100% geladen.

Aber: Meine Verbrauchsversuche/Ladeverluste mache ich anders:
Ich passe das an die Realität an.
Ich lade z.B. bis 80% auf.
Dann mache ich eine Fahrt und vergleiche BC (kWh/100km x km) mit Energiemessgerät an der Steckdose.
Das mache ich bei gleichem Ladestrom ca. 5 Mal und schaue mir die Verluste an.
Also, nachdem ich wieder auf 80% geladen habe.
Waren bei 3x 8 bis 13 A meist um die 10%.
Bei 6A und bei 16A wird es ein wenig mehr.

1 „Gefällt mir“

Die Brutto Kapazität kann einem als Nutzer eigentlich ziemlich egal sein. Von Polestar wird die nur immer angegeben damit es nach mehr klingt :wink:

Mein erster Winter steht bevor mit dem P2. Sommerverbrauch bei LRSM20" lag bei 19kWh/100km, auf der Autobahn i.d.R. um die 19-21kWh/100km, in der Stadt/Land gings gern mal auf 17-18kWh/100km runter. Jetzt bei Temperaturen um die 5-10°C ist der Verbrauch locker um 20% gestiegen.
Mit gemütlichen 120km/h auf der Autobahn komm ich auch ca. 22,5kWh/100km. Könnt ihr das bestätigen: +20% Mehrverbrauch?

1 „Gefällt mir“

Das ist der Anfang :wink:

Hast du eine Wärmepumpe?

Nope, P2 in Basisausstattung. Macht den die WP auch die Batterie warm oder nur den Innenraum?

Die Wärmepumpe kann Batterie und Kabine heizen.

1 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen LRSM 19“
Wechsel auf Winterreifen Anfang Oktober (Effizienz Klasse C) und Eco Luftdruck ließ den Verbrauch von 15,5 auf 16,6 kWh bei gleichen Klimaeinstellungen steigen. Seit 3-7 Grad morgendlicher Temperatur sind es eher 18,5 - 19 kWh/100km. Mit Geschwindigkeiten > 140 km/h, 110 er Schnitt, sind es sogar 22 kWh/100km.

Finde ich voll im Rahmen. Bin sehr zufrieden.

3 „Gefällt mir“

Bist Du mit 22 noch gut dabei. Wenn ich freie Bahn habe und 150-160 fahre stehen da auch schnell mal 25 :joy:. ABER: Das war mit Sommerreifen nicht wirklich viel weniger. Die Spreizung scheint lustigerweise mit Höhe der Geschwindigkeit abzunehmen. Mal weiter beobachten.

LRSM 19“ auf Winterreifen.

1 „Gefällt mir“

Jetzt ich muss hinzufügen:
Auto war per Timer vorklimatisiert und die Klima während der Fahrt auf Eco 19 Grad. Sparsamkeit tut manchmal auch weh :joy::sweat_smile:

:joy::joy::joy:

Eco gibt es bei mir nicht. Temperatur durchgehend auf 22 Grad - so leidensfähig bin ich nicht mehr :rofl:

3 „Gefällt mir“

Bestätigt! Bei mir eher 30% mehr bei gleicher Fahrweise mit Winterreifen und Temperaturen um die 0 Grad. Konkret 24kWh statt 18 kWh/100km im Sommer. Brauche mehr als Google Maps schätzt bis zur Ankunft am Ziel/Zwischenziel. Grund zum Aufregen - nee :wink:

1 „Gefällt mir“

Vielen Danke an alle, die ihre Verbrauchswerte posten.

Eine Bitte:

Es wäre allerdings sehr hilfreich, wenn die Konfiguration, also DM/LM, Reifen (Zoll + SR/WR/AWR), Wärmepumpe, etc. entweder im Post oder im Profil stünden. Dann sind die Werte aussagekräftiger.

5 „Gefällt mir“

Ja, finde ich auch.
Wurde schon mehrfach geschrieben. Wird dann paar Tage gemacht, dann wieder nicht…

2 „Gefällt mir“

Ich möchte heute von unserem ersten Ausflug nach Berlin mit dem Poldi berichten.

Ausgangssituation: MY2023, LRSM 19“ WR, Pilot & Plus
Temperatur 4-8 Grad
22Grad Sitzheizung und Lenkrad auf Mittel. Der andere Sitz auf hoch.

Sind bei 97% los (vorklimatisiert) durchgehend -wo möglich- mit Pilot Assist 120 km/h.

Sind mit 21,3 kWh/100km angekommen. Finde ich ok bei den Temperaturen.
Eigentlich hatten wir vor das Auto an einer 11kw abzustellen. Leider war es nicht möglich eine verfügbare Säule in Berlin zu finden. Daher haben wir an einer Schnellladesäule von Total auf 60% geladen. Ging sofort auf 147kw und somit waren wir in 20 Minuten fertig

Auf dem Rückweg gab es dann auf der Bahn auch mehr Geschwindigkeit. Einen Zwischenstopp bei Ionity, wieder 20 Minuten dann ging es heim.
Durch die höhere Geschwindigkeit ist natürlich auch der Verbrauch gestiegen.

Unter dem Strich bin ich mit dem Verbrauch einverstanden. Und die Schnelllader haben super funktioniert.

4 „Gefällt mir“

Wow das ist doch super bei 4 Grad. Welche Rad-Reifenkombi hast du drauf ?
Ja das mit den Ladesäulen ist in Berlin manchmal schwierig. Ob’s Verbrenner oder Sharing-Cars sind, die die Ladesäule blockieren. Ärgerlich ist es dann schon.

Goodyear Ultragrip Performance sind aufgezogen.

1 „Gefällt mir“

Ich schließe mich mal mit meinem Bericht über eine Fahrt gestern Abend von ca. 300 km an. War die erste größere Strecke mit meinem am vergangenen Donnerstag abgeholten Poli.

MY23, LRDM 19" Sommerreifen (ja sollte mal auf WR wechseln :sweat_smile:), Plus
Temperatur 3-4 °C
AUTO 22, Sitzheizung Fahrer und Beifahrer auf Stufe 1, Lenkradheizung nur teilweise an.

Sind bei 93% vorkonditioniert los. Wo möglich Tempomat auf 140 km/h. Durchschnitt lang am Ende bei 105 km/h.

Verbrauch über alles: 24,9 kWh/100km. Ladepause bei Ionity von 11% auf 61% in ca. 20 min, die 155 kW wurden quasi sofort erreicht.

Der Verbrauch könnte natürlich besser sein, aber das ist eben der Winter. Kenne bisher nur einen EQA 250 der unter diesen Bedingungen mit deutlich weniger Leistung ähnlich verbraucht.

1 „Gefällt mir“

Wir haben nun auch unsere erste „längere“ Fahrt hinter uns.
75km hin, 70% Autobahn, 75km zurück auch 70% Autobahn
Tempo 130kmh wo es ging sonst 100kmh.

Außentemperatur 1°
Wetter: Neblig
Sitzheizung auf niedrig Fahrer und Beifahrer 22° Klima (nicht ECO)
SMSR 69Kwh PP mit 80% los, Zuhause mit 37% angekommen. Durchschnittsverbrauch ca. 18,5 kwh

Reifen 19" Michelin CrossClimate 2

1 „Gefällt mir“

PP = Pilot & Plus? üblicherweise steht PP für Performance Paket (oder wie Björn Nyland zu sagen pflegt: peepee) , das gibts aber für den SM nicht.