:ps2: Verbrauchswerte

Hast du den SoC gestern Abend (oder vor dem Timer Start) und dann vor dem Losfahren (nach dem Timer) kontrolliert? Dann siehst du, was die Heizung im Timer gezogen hat.

1% SoC habe ich durch die Klimatisierung verloren. Der angezeigte Verbrauch beim fahren war aber wie gesagt deutlich niedriger dadurch.

Die 1% SoC bis maximal 2% SoC kenne ich auch. Das war auch früher schon so. Das sind 0,75kWh bis 1,5kWh. Wenn die Heizung 30Min läuft, dann sind das 1,5kW bis 3kW Leistung. Das reicht dann gut für den Innenraum.

Langer Rede kurzer Sinn: das erklärt die 4kWh nicht. Vielleicht war es bei euch in der Nacht nicht so kalt und der Akku ist nicht ausgekühlt. Das kann so etwas erklären. Bei mir machte das Parken im Winter im Freien oder in der warmen Garage am Haus so einen Unterschied aus.

Ich habe aber einen SM und 19"-Reifen. Und trotzdem ist der Verbrauch einfach nicht zu senken.

SOC 100% ist nicht gut für so eine Messung. Starte mal mit 90% und es werden 26 Kwh bei 11 Grad. Fahre 120 statt 130-140 und es werden 23 kwh. fahre 90 und es werden 19-20 kwh. OPD oder nicht nach meiner Erfahrung kein wirklicher Unterschied auf der Autobahn solange du nicht ständig indirekt mit opd bremst.

vor allem die 10km Stadtverkehr ziehen den Verbrauch bei 100% SOC und 11 Grad am Anfang deutlich nach oben.

hast du den DM oder den SM?

LRSM ca LRDM

ADAC Messmethode
18,5 vs 22,3 kW

Spritmonitor, ohne Ausreißer
20,3 vs 24,3 kW
8000km+, Laden innerhalb letzten 6 Monate

Andreas Haehnel (YT), 1000km
27,9 vs 26,8 kW
(13 Grad 129 km/h vs 9 Grad 124 km/h)

Launch Edition DM und 20"

bei Andreas Haehnel muss man aber beachten:
Seine „1000km-Challenge“ geht NICHT auf Verbrauch, sondern um die Ermittlung der gesamten Zeit Fahren+Laden. Beim SMLR waren 20“ drauf, beim DM weiß ichs nicht.

anbei noch die Daten von instadrive:

hier zu beachten, dass die Werte des DM etwa 9 Monate alt sind (Softwarestand?) und die Temperaturverhältnisse schlechter waren.

Deswegen hab ich die durchschnittliche Geschwindigkeit ohne Stop gepostet.

LRSM
Juli 2022
127 km/h
13 Grad bei Ankunft
20“ und Plus Paket
27,9 kWh/100km lt Bordcomputer
Link

LRDM
Februar 2021
124km/h
9 Grad bei Ankunft
19“ und Plus Paket
26,8 kWh/100km lt BC
Link

Wie man den Polestar 2 DM auf fast 29 kWh/100 km bringt:

Etwas überraschend: Der i4 M50 liegt im Verbrauch nochmal 1 kWh über dem Polestar 2.
Interessant wäre hier noch die Durchschnittsgeschwindigkeit gewesen, um die hier bis 200 km/h gefahrenen Geschwindigkeiten besser einordnen zu können. Naja, so richtig ernst kann man den Test sowieso nicht nehmen …

3 „Gefällt mir“

… und der DM hatte Winterreifen und keine Wärmepumpe. Außerdem machen diese Videos von Instadrive irgendwie den Eindruck einer Jojo-Fahrt …

256km reine AB mit 130 wo möglich, Temperatur zwischen 0-5, Durchschnittsgeschwindigkeit 118km/h, Verbrauch lt. BC 22,6 kWh/100km

LRSM MY 22, 19 Zoll, Plus und Pilote - ja, es wird langsam kalt… :wink:

Habe ähnliche Werte: 125km Autobahn, 125-130kmh, 10Grad, LRSM 20" Michelin Alpin 5, 22,8kWh/100km

LRDM MY22 19‘‘ WR P2.3 mit PlusPaket

Durchschnittsgeschwindigkeit und geografisches Profil spielen uU eine nicht zu vernachlässigende Rolle…. Wie hier auf der rechten Seite (TA) eine Fahrt; Ca. 1/4 der Gesamtstrecke leichte Bergabfahrt…
Links im TM ist der Monatsschnitt im Nov (bislang)…

EDIT: Dieselbe Strecke zurück (etwas mehr Stau…)

1 „Gefällt mir“

Hier noch paar außergewöhnliche Verbrauchswerte von der Polestar Veranstaltung am Nürburgring, 06.11.2022:
Polestar 2 350kW.
Wir sind hinter dem Instruktor relativ schnell in 5 er Gruppen gefahren.
Wir (Laien) haben - hab in einem Auto mal nachgeschaut- 73 kWh/100km verbraucht.
Später fuhr der „Taxifahrer“ relativ flott und verbrauchte um die 93 kWh/100km.

Fazit: Hat Spaß gemacht.

6 „Gefällt mir“

Hockenheimring, Touristikfahrten, stehen als 65 kWh auf der Uhr.

1 „Gefällt mir“

Mal eine Frage:
Die SoC-Prozent-Anzeige bezieht sich auf die Brutto- oder die Netto-Kapazität der Batterie?

Voll ist voll (100%) und leer ist leer ( 0%). Egal ob brutto oder netto.

Im Zweifelsfall, wenn dem Nutzer nur ein Teil der Kapazität verfügbar gemacht wäre, so wie dies bei manchen Teslas der Fall war: netto.

Nicht ganz: Wenn ich einen Ladeverlust berechnen will ist es interessant ob 1% 0,75Kwh sind oder 0,78Kwh. Oder bin ich jetzt ganz daneben???

1 „Gefällt mir“