:ps2: Verbrauchswerte

LRSM ca LRDM

ADAC Messmethode
18,5 vs 22,3 kW

Spritmonitor, ohne Ausreißer
20,3 vs 24,3 kW
8000km+, Laden innerhalb letzten 6 Monate

Andreas Haehnel (YT), 1000km
27,9 vs 26,8 kW
(13 Grad 129 km/h vs 9 Grad 124 km/h)

Launch Edition DM und 20"

bei Andreas Haehnel muss man aber beachten:
Seine „1000km-Challenge“ geht NICHT auf Verbrauch, sondern um die Ermittlung der gesamten Zeit Fahren+Laden. Beim SMLR waren 20“ drauf, beim DM weiß ichs nicht.

anbei noch die Daten von instadrive:

hier zu beachten, dass die Werte des DM etwa 9 Monate alt sind (Softwarestand?) und die Temperaturverhältnisse schlechter waren.

Deswegen hab ich die durchschnittliche Geschwindigkeit ohne Stop gepostet.

LRSM
Juli 2022
127 km/h
13 Grad bei Ankunft
20“ und Plus Paket
27,9 kWh/100km lt Bordcomputer
Link

LRDM
Februar 2021
124km/h
9 Grad bei Ankunft
19“ und Plus Paket
26,8 kWh/100km lt BC
Link

Wie man den Polestar 2 DM auf fast 29 kWh/100 km bringt:

Etwas überraschend: Der i4 M50 liegt im Verbrauch nochmal 1 kWh über dem Polestar 2.
Interessant wäre hier noch die Durchschnittsgeschwindigkeit gewesen, um die hier bis 200 km/h gefahrenen Geschwindigkeiten besser einordnen zu können. Naja, so richtig ernst kann man den Test sowieso nicht nehmen …

3 „Gefällt mir“

… und der DM hatte Winterreifen und keine Wärmepumpe. Außerdem machen diese Videos von Instadrive irgendwie den Eindruck einer Jojo-Fahrt …

256km reine AB mit 130 wo möglich, Temperatur zwischen 0-5, Durchschnittsgeschwindigkeit 118km/h, Verbrauch lt. BC 22,6 kWh/100km

LRSM MY 22, 19 Zoll, Plus und Pilote - ja, es wird langsam kalt… :wink:

Habe ähnliche Werte: 125km Autobahn, 125-130kmh, 10Grad, LRSM 20" Michelin Alpin 5, 22,8kWh/100km

LRDM MY22 19‘‘ WR P2.3 mit PlusPaket

Durchschnittsgeschwindigkeit und geografisches Profil spielen uU eine nicht zu vernachlässigende Rolle…. Wie hier auf der rechten Seite (TA) eine Fahrt; Ca. 1/4 der Gesamtstrecke leichte Bergabfahrt…
Links im TM ist der Monatsschnitt im Nov (bislang)…

EDIT: Dieselbe Strecke zurück (etwas mehr Stau…)

1 „Gefällt mir“

Hier noch paar außergewöhnliche Verbrauchswerte von der Polestar Veranstaltung am Nürburgring, 06.11.2022:
Polestar 2 350kW.
Wir sind hinter dem Instruktor relativ schnell in 5 er Gruppen gefahren.
Wir (Laien) haben - hab in einem Auto mal nachgeschaut- 73 kWh/100km verbraucht.
Später fuhr der „Taxifahrer“ relativ flott und verbrauchte um die 93 kWh/100km.

Fazit: Hat Spaß gemacht.

6 „Gefällt mir“

Hockenheimring, Touristikfahrten, stehen als 65 kWh auf der Uhr.

1 „Gefällt mir“

Mal eine Frage:
Die SoC-Prozent-Anzeige bezieht sich auf die Brutto- oder die Netto-Kapazität der Batterie?

Voll ist voll (100%) und leer ist leer ( 0%). Egal ob brutto oder netto.

Im Zweifelsfall, wenn dem Nutzer nur ein Teil der Kapazität verfügbar gemacht wäre, so wie dies bei manchen Teslas der Fall war: netto.

Nicht ganz: Wenn ich einen Ladeverlust berechnen will ist es interessant ob 1% 0,75Kwh sind oder 0,78Kwh. Oder bin ich jetzt ganz daneben???

1 „Gefällt mir“

Ist bei jedem Auto, was ich kenne, netto. Was anderes macht keinen Sinn.
Hab den Polestar schon mehrfach auf 0 oder 1% runter gefahren und auf 100% geladen.

Aber: Meine Verbrauchsversuche/Ladeverluste mache ich anders:
Ich passe das an die Realität an.
Ich lade z.B. bis 80% auf.
Dann mache ich eine Fahrt und vergleiche BC (kWh/100km x km) mit Energiemessgerät an der Steckdose.
Das mache ich bei gleichem Ladestrom ca. 5 Mal und schaue mir die Verluste an.
Also, nachdem ich wieder auf 80% geladen habe.
Waren bei 3x 8 bis 13 A meist um die 10%.
Bei 6A und bei 16A wird es ein wenig mehr.

1 „Gefällt mir“

Die Brutto Kapazität kann einem als Nutzer eigentlich ziemlich egal sein. Von Polestar wird die nur immer angegeben damit es nach mehr klingt :wink:

Mein erster Winter steht bevor mit dem P2. Sommerverbrauch bei LRSM20" lag bei 19kWh/100km, auf der Autobahn i.d.R. um die 19-21kWh/100km, in der Stadt/Land gings gern mal auf 17-18kWh/100km runter. Jetzt bei Temperaturen um die 5-10°C ist der Verbrauch locker um 20% gestiegen.
Mit gemütlichen 120km/h auf der Autobahn komm ich auch ca. 22,5kWh/100km. Könnt ihr das bestätigen: +20% Mehrverbrauch?

1 „Gefällt mir“

Das ist der Anfang :wink:

Hast du eine Wärmepumpe?

Nope, P2 in Basisausstattung. Macht den die WP auch die Batterie warm oder nur den Innenraum?