Nicht aktiv am Laden, aber an AC angeschlossen. Sonst korrekt.
Hier mal meine Werte, finde die soweit voll ok.
- LRDM MY23
- Performance
- Plus
- Pilot lite
- 20 Zoll PP
- Klima ohne Eco
- Fahrweise sehr gemischte
- 10% Autobahnen, 10% Landstraße Rest Stadt
LRDM
19 Zoll Sommerreifen
Plus, Klima normal
München - Wien
In Deutschland 160-180
In Österreich Tempomat 140
Ein Ladestopp mit 19min → 37kWh nachgeladen.
Nachtrag :
Gestartet Samstag 5 nov. von Groningen nach Olomouc mit AC-Vorkonditionierung bei 4 Grad Celsius mit 99% SoC. Temp. Verlauf 4-0-4-5-8-10-11-8 Grad.
4 Mal geladen statt normalerweise 6 -7 Mal mit diese Temp. Konditionen.
Laden is meiner Ansicht nach auch schneller geworden.
Ich denke ein Durchschnitt von 20.2 kWh/100km mit diesem hohen Durchschnittsgeschwindigkeit und 95% Autobahnen mit durchgehend 125-130 kmh und ab und zu mal 150-160 kmh darf sich durchaus sehen lassen. Und am Ende SoC 34%.
Das Fahrgefühl ist für mich ausgezeichnet.
Bitte nicht die Temperatur von 15 Grad im Bild nehmen, weil der Wagen stand schon mehr als 2 Stunden im Garage nach dem Ankunft in Olomouc.
super Wert für das Durchschnittstempo.
Waren das schon Winterreifen?
Super Wert in der Tat.
Und, wie schon gesagt: Ganzjahreseifen Michelin Cross Climate 2 (CC2) womit ich sehr und sehr zufrieden bin.
Kein Vergleich zu deinem Vorgänger-Wagen, gell?
Genau, der hätte mit 27-30 kWh/100km zur Buche geschlagen!!
Was übrigens auf dem Hinfahrt von Olomouc - Groningen schon wieder passiert ist.
Entweder liegt es genau an diesem DM oder das Ziel deiner Reise lag topographisch deutlich über dem Startpunkt
Jetzt zeig uns den Ort in Tschechien, bei dem das auf dem Weg in die Niederlande geht!
Bin am Wochenende an den „Weinbergen“ von Maastricht vorbeigekommen.
Die Weinberge von Maastricht - Holland.com
Ich habe doch etwas schmunzeln müssen…
Da gibt es nichts zu schmunzeln! Bis zu 322m über ‚Normaal Amsterdams Peil‘(NAP) gibt es dort zu bewundern. Im Winter braucht man dort gelegentlich sogar Winterreifen um den Vaalserberg hoch zu kommen.
Hattest du evt. Gegenwind? Ich stelle im Vergleich Rückenwind zu Gegenwind bei 140 km/h einen Verbrauchsunterschied von 4 kWh/100km bei meinem DM fest.
Puh, das weiss ich nicht mehr genau. Kann aber gut sein. Richtung Ostsee ist der Wind oft etwas steifer.
Jetzt zeig uns den Ort in Tschechien der 120km Autobahn + 10km Landstraße von den Niederlanden entfernt ist
Mir ist nicht wirklich klar was Du mit Deinem Kommentar sagen willst
Ja genau.
Es liegt sehr klar an der Launchversion 20" PP. Vorkonditionierung an AC hat auch nie funktioniert. Mit HPC DC laden aber wieder sehr wohl.
was ist denn das bitte für ein Schwachsinn?
Ich weiß ja niemals wann ich genau fahren werde.
Möchte ja nicht, dass das Fahrzeug 1h lang vorkonditioniert.
Warum geht das nicht über die manuelle Aktivierung?
Keine Ahnung. Musst Du PS fragen, nicht mich…
Kann es sein, dass seit P2.3.1 bei der Klimatisierung per Timer doch die Batterie vorkonditioniert wird, auch wenn das Auto nicht AC angeschlossen ist?
Das habe ich heute nämlich das erste mal getan und habe bei gleichen Temperaturen und Fahrweise ca 4 kWh/100km weniger auf dem Arbeitsweg gebraucht.