:ps2: Verbrauchswerte

Geht mir genau so. Beim DM geht oder ging das aufgrund der Mitfahrer meistens leider nicht, bzw haben die sich dann beschwert :smiley: :smiley:
Aber beim SM latsch ich auch immer voll drauf beim überholen. Trotzdem im Sommer 15,xx kwh verbrauch auf der Landstrasse gehabt. Echt super :ok_hand:

Das wäre tatsächlich mal ein super Test. Wer weiss, vllt ergibt sich bei mir diesen Winter mal was. Wenn mein SM LR da ist hätte ich die Möglichkeit meinen mal mit dem DM zu vergleichen.

@frago Bei mir ist der Fahrstil immer derselbe.

1 „Gefällt mir“

Danke, bestätigt mich insbesondere, dem CC2 mit Rollwiderstand B zu wählen.

1 „Gefällt mir“

Also ich habe meinen DM aktuell auf 18.2kwh/100km und das bei einem doch auch Flotten Fahrstil mit überholen auf Passstrassen usw.

1 „Gefällt mir“

und die Preisfrage hierzu wäre:

„Was würde, hättest Du einen SM, anstelle der 18,3 als Verbrauch stehen“?

Das würde mich bei den drastischen Unterschieden, die so kursieren echt interessieren.

2 „Gefällt mir“

Siehe Verbrauchswerte - #2144 von JimRockford
Ich fahre den DM im Alltag grundsätzlich nicht anders als den SM. Hier und da mal schneller zwischenbeschleunigen (als mit dem SM überhaupt möglich) führt deswegen bei mir nicht zu einem signifikanten Mehrverbrauch.
Das Strompedal beim DM (und auch beim SM) ist allerdings auch sehr konservativ abgestimmt. Um Leistung zu erhalten, muss man stärker drauftreten. Wenn ich mal den e-Golf meiner Frau fahre, geht der gefühlt zunächst besser ab - was darauf zurückzuführen ist, dass hier einfach die Leistung eher freigegeben wird.

Ist bei mir ähnlich:
Letztes Jahr Oktober 2021 = 20,5 kWh/100km laut BC und 23,1 kWh/100km laut geladener Strommenge.
Dieses Jahr Oktober 2022 = 19,4 kWh/100km laut BC (blau) und 21,3 kWh/100km laut geladener Strommenge (orange).

Ladeverlust Okt. 2021 war 12,5%, Okt 2022 war 9,9%.

4 „Gefällt mir“

im Prinzip (energetisch) alles Richtig, aber:

Die elektrische Verlustleistung steigt quadratisch mit der Stromstärke, also quasi der PS, also quasi der Beschleunigung. Dieser Verlust verpufft in Wärme der Kabel, die vom Akku führen.

Mag aber sein, dass dieser Unterschied wegen der kurzen Beschleunigungsdauer über eine längere Gesamtstrecke vernachlässigbar ist.

1 „Gefällt mir“

Jups, wäre schon interessant zu sehen.

2 „Gefällt mir“

Höherer „Ladeverlust“ im deutlich kühleren Oktober 21 gegenüber Oktober 22 kann auch damit zu tun haben, dass man 21 auch schon im Oktober hin und wieder an der Wallbox vorgeheizt hat. Auch das fließt m.E. in die Abweichung BC zu Stromzähler ein.

Generell interessant, dass die Werte doch recht gut vergleichbar sind.

Yeap, durch Softwareanpassungen/-änderungen ist der PS2 im Verbrauch besser geworden. Da hat auch die ECO Heizung ihren Anteil dran. Vielleicht ruft man auch die Leistung mit zunehmendem Alter oder anfänglichem Übermut nicht mehr so oft ab :joy:

Vorheizen an der Wallbox mache ich nicht, aber wenn man bei kälteren Temperaturen vorklimatisiert oder die Scheiben enteisen muss, dann hat das natürlich den gleichen Effekt.

Was mir aber auch bewusst geworden ist und das hat jetzt nicht unbedingt mit den gestiegenen Strompreisen zu tun, dass

• 10% bei 25 kwh Verbrauch halt 2,5 kWh on top sind und
  • bei 15 kWh eben nur 1,5 kWh

Will sagen, je effizienter ein Fahrzeug, desto geringer „absolut“ auch der zusätzliche Aufwand/Einsatz/Verlust.

Wie Mercedes und andere Hersteller zeigen, ist die Entwicklung gerade erst am Anfang und wenn die Effizienz weiter steigt, kann man entweder größere Reichweiten erzielen oder noch besser, kleinere und günstiger Akkus bauen und damit die Käufer-Reichweite erhöhen.

Ist für mich eh Unding des Jahres 2022: die Erkenntnisse (der Hersteller) , das auch ein E-Auto effizient sein muss. :clown_face:

Hmmm… Hätte neulich bei 19 Grad eigentlich auch erwartet, bin dann wieder mal bei 24 rausgekommen.

Ja physikalisch schon aber praktisch gibt es ja noch den Motor der die elektrische Energie in Bewegung umsetzen muss. Ob der bei steigender Beschleunigung wirklich genauso effizient arbeitet weiß ich nicht wirklich. Und wir haben in dieser Betrachtung auch den Luftwiederstand nicht betrachtet (falls der hier relevant sein sollte).

Aber glaube ich dir mal und nehme mit, dass es nicht schadet an der Ampel mit Vollgas zu beschleunigen :wink:

So ich bin heute nochmal mit dem DM gefahren weil ich nach den ganzen Überzeugungsversuchen meiner Mitmenschen wissen wollte ob ich beim letzten mal mit dem DM irgendwas falsch gemacht hab oder einfach zu viel Spass hatte :slight_smile:
Dazu bin ich 120km Autobahn gefahren und etwa 10km Stadtverkehr mit folgenden Voraussetzungen:
-LRDM
-Plus und Pilot Light
-20 Zoll
-SoC 100%
-Temp 11 Grad
-Fahrweise ohne Vollgas und eher sparsam
-OPD off

Ich bin 130-140Km/h gefahren und hatte am Ende einen Verbrauch von 29kwh. Ich weiss nicht wie Ihr es schafft sparsamer zu fahren aber ich komme einfach nicht drunter. Vielleicht liegt es aber auch genau an diesem DM und ich müsste mal einen anderen Fahren. Keine Ahnung. Bin somit immer noch froh den SM genommen zu haben. :v:

LRSM
19" Winter Michelin
Plus, Pilot lite
Die ersten 500 km Stadt/Land lag ich bei 17,5

Nun sind 1200 drauf und die letzten 600 waren Autobahn, Tempo 130, 7-10C, gesamt aktuell 21,5.

Sehr zufrieden

1 „Gefällt mir“

deckt sich in etwa mit meinen Daten:

habe noch keine AB-Fahrt mit niedrigeren Temperaturen. Bei 20° und Tempomat 130 lande ich bei ca. 21-22 kWh/100km

Muss man für diese Vorkonditionierung irgend etwas einstellen oder passiert das automatisch, wenn der Wagen am Strom hängt?

Du musst einen Klimatimer stellen. Bei manueller Aktivierung konditioniert er nicht :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Also nochmal für Doofe wie mich:

1. Auto muss im Ladevorgang sein
  2. Klimatisierung über den Timer einstellen

Ist das richtig so?

1 „Gefällt mir“