:ps2: Verbrauchswerte

Na dann zeig doch mal deine Verbrauchswerte.
Ansonsten siehe letzte Antwort #2257 von @anon20072543

Dann werfe ich auch mal meine bisherige Statistik rein:
Zu meinem LRSM den ich seit Ende Januar 22 fahre, nun bei 20.000km (ohne Probleme by the way).
Zur Methodik: geladene Menge in kWh entweder von der öffentlichen Säule übernommen, oder wenn zu Hause an der Wallbox geladen (ca. 1/3 der Lademenge ist das) mangels eigenem Zähler kWh via SoC % berechnet +10% angenommener Ladeverlust.
Streckenprofile sehr unterschiedlich (Mittel wohl 1/3 BAB dann mit ACC 135 wenn geht, aber auch gerne mal schneller wenn geht, 1/3 Überland 1/3 Stadt), deshalb habe ich mal die gefahrenen km dazu geplottet (dh wenn viele km, dann viel BAB). August war Sommerurlaub mit Dachbox.
Gesamt Mittel inkl. Ladeverluste bis jetzt ist 21,4kWh/100km. BC ist immer so 1-3 darunter.

5 „Gefällt mir“

Was war da los im August? :thinking::thinking:

Das war der Norwegenurlaub!

So, da ich meine 1. Erfahrungen sammle, war ich vom Winterverbrauch doch überrascht. Dank der Tipps durch die Community und Vertesten, habe ich jetzt meinen Wintermodus gefunden :slight_smile:

Erstmal die Voraussetzungen:

  • Fz. steht autark und im Freien (nix WB, Fahrzeug kühlt komplett aus)
  • 12-13km Kurzsstrecke

Mein Wintermodus:

  • 1x spontanes Vorheizen über App (15min+)
  • in Fahrbetrieb: Sitz - u. Lenkradheizung
  • Heizung aus

Ergebnis:
Links mein vorheriger Verbrauch, welcher allerdings im Durchschnitt auch schon gesunken ist / rechts mein Verbrauch für 1 Wegstrecke. Damit bin ich vollkommen zufrieden (u. A. Stadtautobahn mit 120 km/dabei)
PS: ob im Verbrauch rechts das Vorheizen enthalten ist, weiß ich nicht, jedoch wenn es nur rein der Fahrbetrieb sein sollte, bin ich ebenfalls völlig fein damit!

2 „Gefällt mir“

Das Vorheizen wird meines Wissens nicht in den Verbrauch mit einbezogen.
Du hast die Wärmepumpe korrekt?
Ich habe bei vollem Akku und 5°C mal mit der Wallbox nachgemessen (DMLR mit Wärmepumpe).
Da haben 15 min Vorheizen 0,66 kWh verbraucht.
Zieht man da mal noch pauschal 10% Ladeverluste ab, bleiben 0,6 kWh für das reine Vorheizen.

Deine Fahrt über 12,6 km bei 17,9 kWh/100km verbraucht 2,26 kWh. Rechnet man mein Vorheizen rein, gibt das also 2,86 kWh und somit über die 12,6 km Fahrt einen Durchschnittsverbrauch von 22,7 kWh/100km.

Deine Fahrt war aber bei -2°C, da wird die Energie fürs Vorheizen nochmal gut ansteigen.
Das reicht aber glaube ich nicht um deinen sonst üblichen Verbrauch von 25,8 kWh/100km zu erreichen.
Heißt deine Technik müsste aufgrund dieser Daten tatsächlich etwas sparen. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

SM oder DM? (20 Zeichen)

Siehe Profil, wie du es auch hinterlegt hast :slight_smile:

  • SM SR
  • WP truuuuuuue

Da kann ich Dir aus eigener Erfahrung (M3 Performance seit 02/2019) sicher sagen, dass das Model 3 locker mit 200 Dauergeschwindigkeit fährt… Und auch mit Spitze über 260, wenn’s pressiert :wink:

Hat hier aktuell noch jemand anders eine relativ hohe Abweichung Verbrauch BC zu tatsächlich geladene KWh?
Meine letzten beiden Ladevorgänge:
175km 90% → 25% Verbrauch BC 24,2, geladen 65% / 53kwh somit ~30,3 kwh/100km inkl. Ladeverluste
160km 90% → 29% Verbrauch BC 24,0, geladen 61% / 50kwh somit ~31,3 kwh/100km inkl. Ladeverluste

Sonst lagen die Ladeverluste immer bei ca. 10%, aber aktuell finde ich echt heftig…

Habe ich auch. Ich lasse die letzte halbe Stunde aber immer vorheizen und heize auch vor, wenn er nicht an der Strippe hängt.

Sodele, gestern abgeholt in Hamburg, alles drin , alles dran . Akku 90 Prozent.
Geiles Auto

3 „Gefällt mir“

:+1:…dann freut der Thread „Zeigt her eure Polstars!“ gelegentlich über ein Bild… :wink: und allzeit gute und unfallfreie Fahrt!

Bei meinem geht jetzt bei den dauerhaften Minustemperaturen (nachts bis -10, tagsüber max +2) der Verbrauch auch steil nach oben.
Bisher bei täglich ca. 80-90 km Bundes-/Landstraße, also max. 110-130 und einigen Beschleunigungsaktionen zwecks Überholen, lag der Durschnittsverbtauch sei April 22 bei ca. 20,6 kWh/100km (DMLR, 19", Pilot, 30mm tiefer).
Seit zwei Wochen geht jetzt der Durchschnittsverbrauch rapide nach oben und die Reichweite stark nach unten. Aktuell bin ich mit 19" Uniroyal Winterreifen (Rollwiderstand Klasse C) und einmal morgens 10 Minuten vorheizen schon auf fast 22kWh/100km, noch täglich steigend.
Ich bin gespannt wo das noch hingeht.

Bei mir geht tatsächlich der Verbrauch seit 2.5 steil nach oben. Gleiche Strecken, gleiches Fahrverhalten. Schon vor den Kühlen Temperaturen (Wechsel Reifen 28. Oktober mit Update auf 2.5), einziger Unterschied: von 20er Sommerreifen auf 19er Winterreifen. Verbrauch vorher ca. 17,5 -19 KW (ich fahre überwiegend Kurzstrecke), nach Wechsel unter 23 Kw kaum zu schaffen. Jetzt bei den Temperaturen 26 - 27 Kw mit viel viel Anstrengung und frieren :frowning:

1 „Gefällt mir“

Das sind ja keine 10%. Wo nimmst du dann die Aussage „steil nach oben“ her?
Den Effekt hast du schon alleine mit den Winterreifen (C).

1 „Gefällt mir“

Naja, es steigt seit 2 Wochen täglich weiter nach oben hat sich bisher nicht stabilisiert.
Wenn Du das zeitlich in Relation zu der Dauer (seit April) setzt, in der der die 20,6 kWh vom BC ermittelt worden sind, dann müssen die täglichen Verbrauchswerte schon sehr hoch sein wenn der Durchschnitt weiter ansteigt.

Das ist normal. Ich brauche im Sommer ohne Autobahn 16-18 kWh und jetzt 24-27. Dafür auf der Autobahn auch nur bis 27, also kaum schlechter.

War letztes Jahr so, ist dieses Jahr so und wird nächstes Jahr wieder so sein :sweat_smile:

Blöd ist es schon, als PV Lader wäre es umgekehrt besser :joy:

3 „Gefällt mir“

Bei den aktuellen Außentemperaturen (Minusgrade permanent) habe ich mit meinem LRDM mit Winterreifen so ca. 30 kw/h Verbrauch laut Anzeige. Ich fahre größtenteils nur in die Firma und zurück, das sind ungefähr 20km eine Strecke mit größtenteils Bundesstraße (100-120).

1 „Gefällt mir“

Bei überwiegend Kurzstrecke kann ich nur empfehlen, die Heizung über Klima auszuschalten. Die WP liefert trotz außen -10 Grad locker +10 Grad aufwärts in den Innenraum.