:ps2: Verbrauchswerte

Ja, er wirkt recht gestresst und nervös. Scheint, als wären ihm die Probleme durchaus bewusst.

2 „Gefällt mir“

Ich denke, das er bei freier Rede einfach so spricht wie er hier spricht.
Wenn man ihn in der P2 Premiere von damals sieht, dann war das nicht „unähnlich“, nur halt über Teleprompter gestützt.

Ich fand besonders die Fragen zur Reichweite gegenüber Tesla völlig sinnlos. Was soll der Quatsch? Das sind Fragen fürs Autoquartett…
Ich wusste, wie Viele hier vermutlich, dass die Reichweite geringer ist und hab trotzdem keinen Tesla gekauft - Und nu‘ Herr Techcrunch Moderator?

1 „Gefällt mir“

Das finde ich auch weitaus logischer. Auch und gerade, weil die PP-Felge auch noch 1.5 kg leichter ist (laut PS Pressemappe). Andererseits gibt PS selber 20 km Minderreichweite für das PP an. In meinen Augen widersprüchlich, das Ganze.

Verteilt sich das Gewicht vom Komplettrad (Reifen und Felge) anders?
Wenn das Gewicht weiter außen liegt, brauchst du mehr Energie, um das Rad in Drehung zu versetzen…
Erhöhen die größeren Bremsscheiben vielleicht auch ein wenig den Verbrauch?

Das wäre ein Aspekt mit den Bremsscheiben. Irgendwo las ich, sie sollen stets ein wenig schleifen.

Ansonsten glaube ich dass ein Reifen mit 40er Querschnitt (PP) weniger wiegt als einer mit 45er (Standard). Womit die außen rotierende Masse auch geringer wäre. Und wenn dann noch die Felge leichter ist…

Ich rede nicht vom Gewicht, sondern von der Gewichtsverteilung!
Die könnten in Summe leichter sein, aber wenn mehr Gewicht außen liegt… ? :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ich auch! Aber Du meinst die Gewichtsverteilung innerhalb der Felge? Ich dachte an den Reifen. Tja, man kann nur mutmaßen. Oder man ist Messtechniker mit Equipment und hat PP- und Standardräder zum Testen. :wink:

:joy:
Weder noch - Vom Rad als Ganzes !

Ja! :slight_smile:

Und das besteht halt aus Felge und Reifen. Der PP-Reifen, also das was ganz außen ist, wird wohl weniger wiegen, als ein 19-Zöller. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 1,5 kg leichtere PP-Felge dann außen so viel mehr Gewicht mitbringt, um diesen Effekt auszugleichen, mehr noch, umzukehren.

Weißt du, das er leichter ist, oder denkst du es?
Ich weiß es nicht, könnte mir aber genauso vorstellen, dass der Reifen nicht leichter ist. Wenn er genauso viel wiegen würde, dann wäre das Gewicht auch damit weiter nach außen verlagert… :man_shrugging:

Also diesen Themen hatten wir bereits ein paar mal durchgekaut…meine 5 Cent: es ist Werbematerial und es geht nicht hervor, mit welchen Felgen verglichen wird. Ich tippe sie nehmen die 20" als Referenz. Der andere Mehrverbrauch zu denen ist dann wiederum auch gut durch eine andere Gummimischung bereits erklärt.

1 „Gefällt mir“

Ich vermute es stark, weil es einfach weniger Material (Reifenhöhe, Reifenflanke, Karkasse) ist. 40er Querschnitt, statt 45er.

Tja, das meinte ich mit „Messwerte“, so lange man auf Basis des gesunden Menschenverstands überlegt, kann beides richtig sein … wäre gut, wenn es irgendwo Modellrechnungen oder Simulationen gäbe.

1 „Gefällt mir“

Sicher alles etwas akademisch. Mit 3 km/h weniger unterwegs sein hat sicher einen größeren Effekt. Also ich würde mich deswegen nicht davon abhalten PP zu wählen. Dann schon eher wegen der knapp 6K. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ein klein wenig off topic, aber ich habe gerade das Interview mit Thomas I. gehört, in dem er u.a. Softwareverbesserungen in Aussicht stellt, die mehr Effizienz bringen würden:
„[…] And, of course, along the way, we’ll have software improvements that will give more efficiency with the same kilowatt-hours battery.“
Quelle: techchrunch

1 „Gefällt mir“

Da fragt man sich doch warum es diese improvements nicht gleich gibt? Eine unfertige Software hat VW dazu bewogen die Auslieferung des ID3 zu verschieben. Wie die Software allerdings die Physik überlisten will bleibt mir schleierhaft.

Ich fürchte, da gibt es Hardware-Unterschiede, die den P2 und den GLE sehr deutlich trennen (so wie den Preis auch):

Am Ende des Tages gilt der Satz:
„ you get what you pay for“.

In Falle des P2 eine Monokamera, im Falle des GLE Stereo.
Dieselbe Situation beim Soundsystem: zwischen P2 mit sehr BasicHK und Burmester liegen auch einige Welten…mein Wunschauto wäre kein GLE, sondern ein um €5.000 verbesserter Polestar2, gerne würde das Geld in GLE-Veoneerstandard und BurmesterSound investieren…gibt einem mehr als PP/Leder…natürlich ganz subjektiv.

Ist jetzt slightly off topic bei Verbrauchswerten, sorry.

3 „Gefällt mir“

Gute morgen

Heutemorgen gefahren in die Niederlande
19 inch felgen
max 108 kmh
2x sitzheizung, steuerheizung, heizung 23 grad

meistens auf den Rückweg, wenn es etwas warmer ist so um die 21.3

Fahre das auto seit 3 wochen und sehr zufrieden.

4 „Gefällt mir“

Einige von Euch sind hier sehr wissenschaftlich unterwegs und das ist vermutlich auch ein guter Ansatz. Ich bin da etwas grobkörniger und vielleicht kann mir jemand von Euch helfen. Ich bin aktuell 3.700 km mit meinem PS2 unterwegs - meist 150 bis 250 km am Tag. Ich lade den Wagen immer auf 80 % (ok, manchmal lädt er unaufgefordert auch 100 %, warum auch immer). auf. Lt. des Bordcomputers bin ich den Wagen bereits einmal mit 14,9 kW/100 (da bin ich allerdings auch nur Land und das auch noch recht langsam gefahren) gefahren, im Schnitt liege ich bei knapp 20 kW/100. Heute (nur ein Beispiel, könnte viele davon bringen), bin ich 215 km unterwegs gewesen und der Ø-Verbrauch wurde mit 19,6 kW ausgegeben. Allerdings hatte der Akku nur noch einen Ladestand von 8 %. Damit habe ich im Verlauf des Tages 72 kW verbraucht - das ergibt für mich einen Verbrauch von 33,5 kW. Richtig? Die meiste Zeit bin ich ohne Klima gefahren, keine Sitzheizung und nur am Abend Licht (das alles Entgegenkommenden blendete - trotz heutigem Werkstattbesuch). Liege ich hier falsch? Ich mag den Wagen, habe großen Spaß, nur diesen hohen Verbrauch habe ich nicht erwartet, zumal ja auch Polestar hier eine andere Angabe macht.