:ps2: Verbrauchswerte

Wie kommst du auf die 72 kWh Verbrauch? Wenn du von 100% auf 8% fällst sind das -92%. Die Netto Kapazität des Akkus liegt bei ca. 72.5 kWh. Das wären ein Verbrauch von 66.7 kWh. Wären aber immer noch 31 kWh/100km. Was mir viel zu hoch vorkommt. Wenn ich mit 80% und 215km rechne komme ich auf ca. 24.2 kWh/100km. Das würde schon eher hinkommen

Mir ist mein Fehler bereits aufgefallen und schon etwas peinlich :-)) … Du hattest völlig Recht und mit den 24,2 kWh/100km kann ich auch besser leben.

1 „Gefällt mir“

@Blume44
Völlig korrekt, die Berechnung…nur warum zeigt der P2 bei @lukra dann 19,x Verbrauch?? Hat der von seinen Eltern lügen gelernt​:joy:??

2 „Gefällt mir“

Also das wundert mich auch. Ich kenne das eigentlich nur von Tesla, dass dort immer ca. 10% weniger angezeigt wird als eigentlich verbraucht wird. Bisher war es in allen Videos die ich gesehen habe eigentlich immer korrekt gewesen. Also tatsächlicher Verbrauch und die Anzeige.

Kein Problem :). Kann ja jedem Mal passieren

1 „Gefällt mir“

Seid nicht zu streng mit mir, mein Fehler ist mir durchaus bewußt und ich bin peinlichst berührt. Werde heute die Daten dokumentieren und die Differenz berechnen. Normalerweise kann ich mit Zahlen durchaus umgehen und mit Einheiten auch, gerade deshalb ist es mir ja sehr unangenehm, dass ich aus den Prozentwerten kWh gemacht habe. Gefreut habe ich mich allerdings, dass dieser scheinbare Fehler keiner ist und ich mit den Verbrauchswerten so gut leben kann. Den PS2 finde ich ansonsten großartig.

1 „Gefällt mir“

Der Verbrauch wird mit unter 20 kWh angezeigt und beträgt tatsächlich über 24 kWh? Das finde ich inakzeptabel, sowohl von der Höhe des Verbrauchs wie auch von der Abweichung.

1 „Gefällt mir“

Bei der Abweichung der Anzeige bin ich ganz bei Dir, der tatsächliche Verbrauch wird aber maßgeblich durch den Fahrer bestimmt, da kann man schnell auf 24 kWh/100 km kommen (sogar in der Anzeige).

Ich bin heute den ganzen Tag unterwegs, werde heute Abend die Daten hier einstellen. Laut Bordcomputer bin ich den Wagen bisher durchaus sparsam gefahren, circa 20 KW auf 100 km.

Hier mal meine Verbrauchswerte nach ca 1500km. Erstes Foto zeigt die Abholfahrt aus Frankfurt nach Hause. Nachdem ich daheim war hatte ich aus Versehen einen TM-Reset gemacht, daher fehlen auf dem zweiten Foto ein paar km zum ODO. Wohne auf dem Land und fahre haupsächlich Kurzstrecke (15-30km) und meistens in die nächste Stadt. Autobahn ist eher die Ausnahme.
Bin mal gespannt wie sich der aktuelle „Sommerverbrauch“ von 22kWh nach der Montage der Winderräder verhält.

Ich habe das etwas anders gemeint. Ein Verbrauch gem. Anzeige von unter 20 kWh/100 km entspricht nach bisherigen Nutzerberichten einer eher gemäßigten Fahrweise. Wenn nun aber bereits diese gemäßigte Fahrweise zu einem tatsächlichen Verbrauch von ca. 24 kWh/100 km führt, dann empfinde ich das als deutlich zu hoch.

Ok, jetzt verstehe ich es besser :slight_smile:

Bei dem Gewicht des Polestar 2 und der nicht besonders auf geringen Verbrauch optimierten Karosse (die ja bekanntlich als Verbrenner entworfen wurde) habe ich für mich als bekennender Sanft-Fahrer mit ca. 23 kWh/100km gerechnet.

Da mein Hauptziel war, vom Verbrenner weg zu kommen habe ich damit kein Problem.

Als E-Auto-Anfänger muss ich halt noch sehr umlernen - der Komfort von 1000km echter Reichweite habe ich nicht mehr. Auch spontan losfahren und sehen „Tank leer - Mist ich vergeude 5 Minuten an der Tanke“ geht nicht mehr.

2 „Gefällt mir“

Hier hat jemand einen Verbrauchstest gemacht mit den 20 Zoll Felgen. Hier passt die Anzeige zum angezeigten kwh/100km Verbrauch. Ich finde unter 20kwh/100km mit den 20 Zöllern ist doch ein sehr guter Verbrauch

2 „Gefällt mir“

Bevor morgen meine 14-tägige Rückgabefrist endet, wollte ich auch noch mal die Ladung mittels CCS probieren (bisher nur über Schuko, weil Wallbox erst Frühjahr 2021).
Hat alles gut funktioniert. Der PS2 hat bei 80% selbst aufgehört zu laden, nach dem Entriegeln und Tür öffnen konnte ich den Stecker ziehen. :+1::blush:
Was mich etwas irritiert ist: ich habe 34 kWh „getankt“. Zuvor hatte mir das Fahrzeug eine Prozentzahl von 42 angezeigt, d.h. 38% Differenz zu 80%. Bei einer Netto-Kapazität der Batterie von 72,5 kWh würde es ca. 28 kWh entsprechen und nicht 34 kWh, d.h. der PS2 hat Rechenprobleme (oder ich) bzw. in diesem 34 kWh sind Ladeverluste einbezogen.

Ist ja schon fast Model 3 Niveau :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Kann sein dass er die Batterie Heizung angeworfen hat. Das kann dann bei kleinen Hüben zu großen Abweichungen führen. Normalerweise sind die Ladeverluste der Zellen im Bereich 5-10%.

Das ist mir so auch schon passiert, könnte an drei Dingen liegen:

  • war die Ladesäule geeicht (bei mir nicht)?
  • vielleicht ist die Anzeige im mittleren Bereich nicht linear…
  • und vielleicht gibts manchmal wirklich 25% Ladeverlust, so hatte ich es für mich auch errechnet, aber nur an der einen Säule, wobei diese mit dem i3 exakt war, also eher kein Eichproblem…25% wäre weniger schön…

Könnte an Deinem Punkt 1 liegen. Es war eine Säule von Lidl (ist fußläufig von uns), kostenfrei und somit wahrscheinlich nicht geeicht (warum auch).

Hat er überhaupt eine Batterieheizung? Bisher habe ich immer nur von Kühlung gelesen.

Hat er, siehe hier Item 3:

3 „Gefällt mir“