:ps2: Verbrauchswerte

Hej, sag mal bitte, wo Du das Blatt gefunden hast.

Danke für die Zeichnung. Aber, wann und in welcher Situation wird die Batterie geheizt? Warum musste Bjørn Nyland in seinem Ladevideo so einen Zirkus machen, um die Batterie aufzuwärmen für eine schnellere Ladung?

Die Batterie-Konditionierung ist softwareseitig noch nicht integriert. Das kommt evtl. später per OTA (hoffentlich).

Standklima einschalten und die Batterie wird gewärmt.

1 „Gefällt mir“

:+1::grinning:, dito bei mir, Lidl Clayallee​:grinning:

1 „Gefällt mir“

:fox_face: gejagt und gesammelt hier: Wartung Antriebssystem erforderlich
Hat @TommyTomate in der Werkstatt schnell fotografiert

1 „Gefällt mir“

Hi, das ist ein dokument, welches mir von der Werkstatt zur Erläuterung des problems vorgelegt wurde. Sieht aus wie ein auschnitt eines handbuchs.

Hier mal ein Vergelich zwischen dem Verbrauch von 19 und 20 Zoll Felgen:

netter Test, ist aber nicht wirklich ein Vergleich der Felgen. 20‘‘ mit Sommerreifen und 19‘‘ mit Winterreifen, da dürfte der Einfluss des Profils und der Gummimischung ganz schön groß sein. Und wie steht es mit dem Luftdruck? Bei beiden Fahrten gleich?

Außerdem hab ich festgestellt (ist ja auch logisch) das die Windstärke und Windrichtung eine große Rolle spielt. Immerhin fährt er die gleiche Strecke in beiden Richtungen, das könnte das weitgehend kompensieren, muss aber nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe dazu schon einige Werte gepostet, die ich real gemessen habe, immer nur Ladeverluste im Bereich um 10-15%.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

  • heute morgen 9 Grad.
  • über Nacht auf 100% geladen
  • nicht über 50 km/h
  • kein Verkehr
  • kein Berg
  • Heizung auf 21 Grad
  • Klima aus
  • Heckscheibe aus
  • Sitzheizung Stufe 1
  • Auto Stand für 5 Tage
  • nach 3 km hatte ich schon 7% Ladung weg

Was mache ich falsch?

Das kann ja nicht an den 3 gefahrenen Kilometern liegen. Immerhin sind das 5kwh die Verbraucht wurden.

Wenn man 30 Minuten vor Abfahrt die Parkklimatisierung einschaltet und die Wallbox angestöpselt bleibt, fährt man mit voller Ladung los, hat es mollig warm und der Akku ist schon im guten Temperaturbereich.
Dann verbraucht man auf den ersten Kilometern nicht extra viel.
Einfach Mal ausprobieren!

4 „Gefällt mir“

Die Prozente sind nicht linear… und auch nicht zu 100% exakt. Insbesondere die oberen 10% verhalten sich sehr merkwürdig in der Anzeige… Ebenso die unteren 10%.

7% an Strom hast du aber auf der Strecke sicher nicht Verfahren.

Ich hab vorhin bis 89% getankt. Bin 6-7km nach hause… und mit 89% angekommen.

Wenn ich morgen einsteige, dann erwarte ich irgendwas zwischen 85-93% in der Anzeige.

Ich finde es ja auch seltsam. Hab das Auto ja schon 6 Wochen.
Sowas ist vorher auch noch nicht aufgetreten.
Hatte schon die Vermutung das die Bremsen fest sitzen. Es war auch etwas Flugrost auf den Scheiben.
Aber bei Rekuperation aus rollte er ganz normal.
Bin gespannt wie es morgen aussieht.

Also bei mir gibt es keine solche nachträglichen Veränderungen der %-Anzeige

Verbrauch auf der Langstrecke. 11°C 19“ Räder.
Erstes Stück, ausschließlich Autobahn mit Tempomat auf 140. (A31, da geht das…)
Nach dem Ladestopp (30min Kaffe trinken) noch etwas Landstraße (ca. 40km) dabei.
Ich finde, das kann sich sehen lassen. Nur die Schnelladerdichte ist in Ostfriesland extrem dünn. Da muss gut geplant werden. Leider braucht man auch noch etwas Glück dazu, dass die Ladesäule nicht blockiert ist.

wird hochgeladen: 35806279-557C-438F-B3DB-5A7529C9CDE3.jpeg… wird hochgeladen: 11268B89-46A2-4233-9A26-48C414F1E2BC.jpeg…

Deine Bilder kann man sich leider nicht angucken. Da ist wohl was schief gelaufen

wird hochgeladen: 1D7871DC-D570-49A5-85FA-CB70B8D3261D.jpeg…

Sorry klappt mit einem iPad nicht. Muss erst in die Nähe eines PC‘s. Sorry

1 „Gefällt mir“

Ein ersten Einblick in die Daten so grobwegs?