:ps2: Verbrauchswerte

Habs in der App gesehen: Hab 5,6kWh in Bingen nachgeladen. Damit in Summe 81,3 kWh geladen.
Bin heute morgen den Akku leer gefahren.
(1% zeigte er an und kam einen kleinen Hügel von 4-6% gerade noch mit 15km/h hoch!
Das ist für mich leer, auch wenn Rest 8km im Schneckentempo angezeigt wurde.)
Also nach 689km, 21,8kWh/100km Verbrauch = zufällig 150,2 kWh = 2 Netto-Akkuladungen :slight_smile:
Das heißt aber auch, dass er für 75kWh netto ca. 81 kWh am DC Lader braucht, also hier ca. 8% Verluste hat. (Zum Vergleich: unser e-Golf hat hier 0-1%, da keine Klimatisierung und ca. 1C Ladeleistung und keine 2C)
Somit wäre er also mit 1 Akkuladung 345km gekommen.

1 „Gefällt mir“

Und ich glaube, dass er im BC die Bruttobatteriewerte anzeigt!!!

Leute, das ist eine Warnung, denn 1% ist leer!!!
97% war bei mir voll und voller ging es nicht mehr.

Passt ja: 75/78 = 96%: 1% unten als Puffer und 3% oben als Puffer.

Bin ich froh, dass ich noch heim gekommen bin.
knapp 10km vorm Haus, auf der Bundesstraße nur noch mit 60km/h ein Hügelchen hoch geklettert,
1km vorm Haus noch mit 15km/h ca. 4-6% STeigung geschafft und kurz vor der Garage Dank Rekuperation noch 28km/h hingelegt und 1% angezeigt.

Ergänzung, nach Vollladung:
86,6kWh gingen in den leeren Akku rein. Ladeleistung ist jetzt 0 und Anzeige nun 99%.
(bei letzter Ladung 97%, er findet wohl allmählich seinen Nettowert)
Teilt man die 86,6kWh ab Steckdose durch 75kWh, so kommt man auf 15,5% Ladeverluste,
was bei einem Ladestrom von 3x6A erstaunlich wenig.
Nächstes Mal dann leeren Akku mit 8,10,13 und 16A laden.

2 „Gefällt mir“

Hmh. Das muss neu sein. Ich bin schon +20km weit gekommen, nachdem ich SoC=0% hatte

Vermutlich muss er noch raus finden, was netto ist…
Beim ersten Male lud er auf97%, jetzt schon auf 99% und zeigt jedes mal 440km Rest an.
Mal gespannt, wie leer er beim nächsten Male wird, bis er wieder erhebliche Leistungseinbußen hat.
Also, bei meinem e-Golf und eNiro waren die Batterien von Beginn an richtig kalibriert. Warum das hier anders ist, weiß ich nicht. Ob man sich bei Polestar das Laden, Entladen der neuen Batterie spart?

Ich habe bei der ersten AC-Ladung auf 100% nach dem Update auch nur 95% erreicht. Bei der zweiten Ladung kam ich dann wieder auf 100%. Ein internationaler User berichtet vergleichbares.

Das spricht in der Tat dafür, dass sich das BMS nach dem Update neu kalibrieren muss. Frage mich, was mit denen ist, die nicht mal zwischendurch auf 100% aufladen.

2 „Gefällt mir“

also : immer schön von Ove lernen und 1x im Monat auf 100% laden. Aber dann nicht stehen lassen !

1 „Gefällt mir“

LR DM 2022 19 Zoll.
Klima auf Eco.
100kmh wenn möglich.
Lkws immer überholt.
P1.7

Ich war positiv überrascht.

Rückweg / Total:

Mit etwas Gegenwind.

Hier wäre immer gut wenn bei Solchen Angaben dann auch die Version des KFZ steht. LR SR DM SM 20" 19" Sommerreifen Winterreifen 21er oder 22er MY

Gute Idee. Habe ich gleich in mein Profil eingetragen.
(Polestar 2 Lieferung März 2021, Vredestein 19 Zoll Ganzjahresreifen)

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute, weil ich leider mit meinem PS2 PP auch nach dem Update mit P1.7 keine niedriger Verbrauchswerte als 25.x kWh/100km erziehen kann bei durchgehender BAB-fahrten mit max. 130 Kmh und auch der Volvo Service nach mehr als eine Stunde recherchieren im Polestar selbst mit Hilfe von ihren Analyse Tools nicht abnormales oder Fehler entdecken konnte, habe ich viel öfter den neuen Verbrachswerte App verwendet und gesehen das die Werten immer ziemlich hoch sind, soeben mindesten 4 kWh höher als meine Erwartung bei eien Vielzahl von Geschwindigkeiten. Weil ich diese App dann auch aktiviert habe bevor ich überhaupt den Wagen in Gang gesetzt habe, die Verbrauchswerte waren NULL, und als ich dann einfach einen Gang eingeschaltet habe, damit der Wagen zum Fahren bereit ist, ohne wirklich zu fahren, Geschwindigkeit 0.0, springt der Verbrauchsmesser gleich auf 4-5 kWh/100k und bleibt dort. Beim Stillstand, in Parkstand, aber noch nicht ausgeschaltet, nach dem Fahren bleiben in Endeffekt diese Werte auch. Alles ausgeschaltet, Wagen vorgeheitzt, Heizung/Klima auf Null gesetzt, keine Musik gehört etc. etc. und trotzdem springt der Verbrauch auf 4-5 kWh/100km. Und das sind ungefähr die Werte die meinen Fahrverbräuche zu hoch sind. Ist jemand dies schon mal aufgefallen und oder will jemand das mal bei seinem Polestar 2 nachschauen? Morgen werde ich gleich mal zum Volvo Service fahren, weil die immer nur im Parkstand alles kontrollieren.

Kann ich so nicht bestätigen bei meinem. Mit Eco-Klima im Heizbetrieb an im Stand stehen bei mir so etwa 2kwh in der Anzeige…
Auf der letzten langen Fahrt (knapp 900km) mit 4 Erwachsenen und Gepäck auf 95% BAB mit viel Tempomat mit 130-140km/h bin ich bei rund 24kwh im Schnitt gewesen (bei ca 8°, PS2 Dual Motor mit 20")…

Hallo, Zusammen
Ich kann hie die Verbrauchswerte mit der SW Version P2127 beisteuern. Diese waren 22,4KW/h auf der Schweizer Autobahn ( hügelig)

Die Umgebungsdaten waren:
PS2 Dual Motor mit 20", Aussentemperatur 9°, Fahrer mit 3 Kindern, Heizung auf 21° eingestellt, Autobahnfahrt ca 120Km, Tempomat auf 100km/h, Dachträger montiert mit Dachbox.

Ohne Dachbox auf des selben Strecke mit Fahrer und beifahrer, sowie 3 Kindern, beläuft sich der Verbrauch auf 19,7Kw/h

1 „Gefällt mir“

P2 LR DM 19 Zoll

Verbrauch des Fahrzeuges im stand mit und ohne Eco Klima bei 6C° Außentemperatur es wurde vorgeheizt mit Timer also 10 min um 7:10 das bild ist also 35 min ca Älter

Mit Eco Klima


Ohne Klima

sind das jetzt 3 bzw 8 kw/h ? , weil auf 100km kann es ja im stand nicht sein

1 „Gefällt mir“

Wunder-Autobahnverbrauch? 18,5 kWh/100 km

LIebe P2-Freunde!

Hier nun mein Verbrauch auf der letzten Urlaubsfahrt hin und zurück laut Bordcomputer über 1.673 km:

18,5 kWh/100 km

Auf der Hinfahrt über 637 km:

19,2 kWh/100 km

Das waren die Rahmenbedingungen:

  • Fahrzeug: Polestar 2 Long Range Dual Motor 2021, 19 Zoll Sommerreifen

  • Strecke: Ruhrgebiet - Ettal (D) - Voralberg (A) u.z., ca. 1.400 km Autobahn, Rest: Landstraße

  • Geschwindigkeit: ACC mit 120 oder 125 km/h, Baustellen und vor allem auf der Rückfahrt Staus inbegriffen, selten 140, mal 150 km/h kurzzeitig

  • Temperatur: Zwischen 8 Grad und 14 Grad

  • Gewicht: 3 Personen + Urlaubsgepäck

  • Heizung: 20 Grad ohne Klimaanlage

  • Software: P2130 bzw. P2127

Also: Ich bin total zufrieden mit Auto und Verbrauch :grinning:

7 „Gefällt mir“

Und die beste Polstarfarbe hast du auch… :grin:

3 „Gefällt mir“

Also ernsthaft, den Unterschied zwischen den 19" und den 20", der will mir einfach nicht in den Kopf. Er ist ja wirklich signifikant, liegt scheinbar im Bereich 3-4kwh…
Die Reifendimensionen können es ja nicht sein, der Abrollumfang ist fast identisch, die Breite ist identisch.
Ist der Unterschied zwischen den Michelin Primacy4 (Effizienzklasse A) und den Premium Contact6 (Effizienzklasse B) wirklich so groß? Muss es ja scheinbar…

Eine 20" Felge hat einen Reifen mit weniger Seitenwand, die Seitenwand des Reifens ist aber geschlossene Fläche und damit aerodynamisch optimal. Mit jedem Zoll mehr Felge verschlechtert sich die Aerodynamik in 4 Bereichen des Fahrzeugs und je höher die Geschwindigkeit um so mehr haut das rein.

Tesla packt nicht umsonst geschmacklich fragwürdige Radkappen auf die Standard-Felge, der Vorteil der geschlosseneren Fläche ist in Prozent messbar.

Ja, ein Einfluss wird vielleicht da sein, aber wir reden hier von Größenordnungen im Bereich bis 20% Verbrauchsänderung…
Übrigens, nur weil das beim TM3 was ausmacht, muss das nicht zwingend an anderen Fahrzeugen auch so sein, Aerodynamik ist leider verflixt tricky, kommt in dem Fall stark darauf an, wie sehr die Seitenfläche der Räder überhaupt angeströmt oder auch die Felge von innen durchströmt wird. Das ist alles andere als trivial und kann nicht pauschalisiert werden…

20% macht es vermutlich nicht, eher 5-10%. Wenn du genau liest schreibt er von 120-125km/h Zielgeschwindigkeit, das ist auch etwas niedriger als die 130-135km/h die von den meisten gefahren werden, da stecken die restlichen 10%.

Das geschlossene Fläche an der Fahrzeugseite aerodynamischer ist kann man definitiv pauschalisieren, jede Kante die nicht nur Luft leitet erzeugt Luftwirbel und damit Widerstand. Viele Autos erzeugen dafür durch einen Lufteinlass an der Front einen Luftteppich über den Reifen um das zu verbessern, aber effiziente Felgen sind ausnahmslos möglichst geschlossen. Diese optimierten Felgen sind mit Ausnahme von „New Aero“ halt alle hässlich, deshalb nimmt man lieber der Verbrauch in Kauf.

Verbrauchs-, Reichweiten- und Ladegeschwindigkeitstest des

Polestar 2 Standard Range Single Motor mit Wärmepumpe