Verdacht zum Verbrauch

Ich glaube, die Sache ist sogar noch komplizierter.

Ich habe heute morgen auch „vorgeheizt“ und zwar über die WB, dachte ich zumindest.
Das Auto war gestern auf 80%-Limit fertig geladen, der Stecker noch im Ladeport.

Heute Morgen nach der Gassi-Runde hab ich dann die Park-Klimatisierung eingeschaltet. Allerdings bis ich dann losfahre, brauche ich noch mehr als 30 Minuten.

Das Auto war auch angenehm warm und die Scheiben frei (sogar das Dach).

Nach den ersten 1-2 km sank dann der SoC von 80% sehr schnell auf 74%.

Heute Mittag auf die Zählerstände der WB geschaut: Kein Verbrauch heute.
Also hat mein Polarsternchen die Vorklimatisierung über Akku gemacht, allerdings den SoC nicht neu ausgewiesen und erst beim Fahren rapide nach unten korrigiert.

Dadurch ist allerdings auch der errechnete Verbrauch/100km deutlich höher, denn er rechnet ja erst ab Bewegen des Fahrzeuges.

Hier krankt es noch ziemlich. Nicht kriegsentscheidend, aber unschön.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht - Vorheizen macht es innen gemütlich, dem Akku ist es egal.
Die ersten 50km sind derzeit immer bei ca. 30kWh/100km. Es scheint völlig egal zu sein ob die Strecke über Land führt mit einem Durchschnitt von ~50-60km/h oder gemäßigtes Autobahntempo um die 120km/h.

Erst nach den 50km stelle ich dann eine langsame Abnahme des Verbrauchs fest. Dann den Bordcomputer resetten und dann kann man schon Werte um die 20kW/h sehen.

Dann kann das Auto aber ~3-4 Stunden in der Kälte stehen ohne das sich danach wieder eine Verbrauchserhöhung ergibt. Die Wärmekapazität des Akkus ist schon gewaltig.

1 „Gefällt mir“

Zum „Nachladen“ gibt es anscheinend eine Hysterese von ca. 5%. Der SoC muss erst soweit unter das eingestellte Limit gefallen sein bevor der P2 nachlädt. Zum Vorheizen ziehe ich das Limit auf die nächste 10% Stufe, dann nimmt er die Energie aus der Wallbox.

1 „Gefällt mir“

Wobei das aber doch im Grunde völlig egal ist… Entscheidend ist, wie oft bzw. wann ich nachladen muss.
Irgendwer hat im Forum aber auch schon berichtet, dass er über die WB geheizt hat. Unklar ist, wie man das „einrichten“ muss, dass es auch funktioniert.

Es ist egal für die Gesamtenergiebilanz, aber eben nicht für die Reichweite. …und wie oben geschrieben: das derzeitige Vorheizen wirkt m.M. nur auf die Kabine, nicht auf den Akku.

Ich hatte hier von meiner Erfahrung berichtet:

Meine Beobachtung ist also ein andere als die von @Galatian und auch anders als die von @Enso der keinen Wallbox-Verbrauch für Parkklima bemerkte.
Ich hatte übrigens noch nie eine Ladung jenseits vom eingestellten Limit.
Scheint als ob ich der Glückspilz hier bin :mushroom:

1 „Gefällt mir“

Hier ist noch ein Glückspilz. Nur einmal hat Thor über die eingestellten 80 % geladen, ganz zu Anfang. Seitdem immer exakt nach Einstellung.
Zum Vorheizen mache ich es so, der Wagen wurde normal geladen und wenn ich ihn brauche, schließe ich den Wagen auf und schließe das Ladekabel an. Der Wagen beginnt zu laden. Dann schalte ich die Vorklimatisierung ein. Am Ladegerät sehe ich, dass geladen wird und nach einer halben Stunde beim losfahren ist der SoC immer noch bei dem gleichen Stand. Die ganze Energie ist in die Vorwärmung geflossen. Der Verbrauch auf den ersten Kilometern ist nicht erhöht.

4 „Gefällt mir“

@anon10063568 und @Thor: mit welcher Leistung ladet ihr beim Vorheizen?
Wie oben beschrieben bringt es bei meinem P2 nichts für den Anfangsverbrauch, ich lasse die Wallbox auf 6KW laufen - sollte eigentlich locker genügen…

Ich lade immer mit 8A - eingestellt an der OpenWB, am Auto fummel ich nicht rum, da steht’s immer auf 16A.
Aus dem Screenshot oben siehst Du aber dass der Polestar zum Aufwärmen bei 8 oder 9 Grad Celsius sehr viel weniger gezogen hat.

die Limitierung mache ich auch nur an der WB, Auto ist wie bei dir auf 16A eingestellt. Komisch das es bei mir nichts bringt - vielleicht ist das ja der Fehler des auszutauschenden Hochtvoltheizer…

Das ist doch eine gute Erklärung. Bin gespannt was Du nach dem Wechsel berichtest.

…eine mögliche Erklärung, vielleicht ist aber noch was anderes kaputt…ich schau’s mir nach dem Tausch nochmal an.

Meiner hat am Sonntag laut Wallbox den Strom für die Park-Klimatisierung tatsächlich mit etwa 2,5 kW über die Wallbox gezogen. Leider war das das letzte, was er gemacht hat, denn mittlerweile hat der ADAC ihn zu Auto Nadler nach Münster transportiert. Aber das ist ein anderes Thema.

Hmm aber ich habe ja einen neuen Hochvoltheizer…aber vielleicht ist der auch schon kaputt :smiling_imp: :innocent:

das klingt aber nicht gut - bist du einer der seltenen Fälle bei den der „Rückruffehler“ dann doch auftritt?

So sieht es wohl aus. Das Autohaus hat sich auch schon gemeldet und meinte, ich solle mal mit mehreren Wochen rechnen.

Oh Sch…drücke ich dir und uns allen mal die Daumen das die Ersatzteile zügig eintreffen.

Hallo Uwe, bei mir ist es im Auto und an der WB 16 A. Das regelt der PS bei höheren SoC Werten selbständig runter. Meine WB ist ein Juice Booster.

Um statt mit 100 km/h mit 120 km/h fahren zu können brauchst du die 1,728 fache Leistung.

1 „Gefällt mir“

Die letzte Physik Stunde ist lange her :face_with_hand_over_mouth: da habe ich direkt mal nach einer Formel gesucht. Der BMW 8er Fan hier hat das schön verständlich hergeleitet. Wenn das alles so stimmt was er da so schreibt, dann braucht es tatsächlich die 1,45 fache Leistung bei 120km/h statt 100km/h. Bei knapp 140km/h ist es schon die doppelte Leistung. Völlig verrückt. Erstaunlich finde ich auch, dass der P2 für konstant 120km/h rechnerisch 27,8kW Leistung braucht.
Gerechnet habe ich mit 2,2t Gewicht (P2 mit Fahrer und vollgetankt :joy:) cw 0,28 und die Stirnfläche A habe ich mit 2qm angenommen und die Antriebsverluste mit 15%.

1 „Gefällt mir“