Verdacht zum Verbrauch

Wir brauchen einfach wie @George mutmaßt einfach endlich die zeitgesteuerte Vortemperierung.

1 „Gefällt mir“

Naja, das ist ja nicht ganz richtig.

3 „Gefällt mir“

Recht hast du natürlich damit. Aber halt nicht mehr ganz so gewichtig, wie wenn man knappe 30 cent bezahlt

Ich bekomme voll Reichweitenangst wenn ich das lese. Frage mich wie diese WLTP Wert egentlich berechnet wird, irgend jemand wird doch so einen Mix auch tatsächlich fahren.

Heizt der Akku nicht selbst auf? Also so wie beim Verbrenner der ja Wärme produziert wenn er in Betrieb ist? Mein E-Roller hat zumindest immer recht warme Akkus wenn ich gefahren bin.

Ich habe es an anderer Stelle auch schon geschrieben. Wenn man nicht spitz auf Knopf irgendwo ankommen will, hat man ca. 250 km und das finde ich inakzeptabel. Mit 470 km habe ich nie gerechnet, aber eine hohe 300er Zahl habe ich schon erwartet.
Der Elektro spielt seine Vorteile in der Stadt aus heißt es. Das sehe ich überhaupt nicht. Wenn ich nach 2 Kilometern schon 10 an Reichweite verliere, ist das Verhalten auch nicht besser, als beim Benziner, wenn man es nur auf den Verbrauch reduziert.

2 „Gefällt mir“

Diese hohen Verbräuche auf den ersten Kilometer sind bei den herbstlichen Temperaturen ohne Akkuvorwärmung zu erwarten.
Versuchs mal mit 30 Minuten Vorklimatisierung (manuell „Parkklima“) während das Auto noch an der Wallbox hängt. Du wirst sehen, dann ist alles wie im Sommer.

1 „Gefällt mir“

Die extrem hohen Verbräuche sind auch nur auf Kurzstrecken zu beobachten. Sprich ich fahre 5-10km. Nach rund 10min geht der Verbrauch deutlich zurück, weil die Akkuheizung ausgeht. (Ich sehe das jetzt mal als gegeben an, dass es daran liegt.)

Autobahn… sind 350-400km schon drin…

1 „Gefällt mir“

Bei mir nicht und ich bin fast durchgängig mit Tempomat auf 120 gefahren. Oft langsamer gelegentlich auch mal etwas schneller.
Und da war es noch recht warm bei uns.

Bei 120kmh spielt halt der Luftwiderstand schon eine große Rolle.
Die genauen Werte kann ich dir nicht sagen… ich meine aber mich zu erinnern, dass der Luftwiderstand von 100kmh auf 120kmh um rund 40% höher liegt.

Aber ganz ehrlich 120 auf der Autobahn ist schon die untere Grenze. Da dauert ein Überholvorgang eines LKW schon so seine Zeit und man wird zum Verkehrshindernis. Und wenn Reichweite bedeutet zwischen 90 und 100 zu fahren, dann ist das eine enorme Einschränkung. Ich habe mich darauf eingestellt meine Reisegeschwindigkeit zu drosseln. Sonst war ich zwischen 140 und 150 unterwegs, eben nach Situation langsamer oder auch schneller. Aber es bringt mir nur eine Reichweite von 250 - 300 km, je nachdem, wie leer ich den Akku fahren möchte.

1 „Gefällt mir“

Die hätte ich gerne… Ich fahre jeden Tag 110 km zur Arbeit, insgesamt also 220 km und komme mit 50 km Restlaufleistung zu Hause an. Manchmal auch ein wenig mehr. Dabei fahre ich mit ACC nicht schneller als 130 km/h. Und es hat bisher selten geregnet und war recht warm. Bin also mal auf den Winter gespannt, ob ich zwischenlanden muss. :pleading_face:

Auch dieser ist nicht umsonst (kostenlos), schließlich entgeht dir für den selbst verbrauchten Strom die Vergütung.

Bin auch erstaunt wie ihr alle so über > 300 km bei 120 km/h im Winter schafft. Heute Morgen bei 3° C habe ich für die 50 km zur Arbeit einen Verbrauch von fast 30 kWh/100km gehabt, entsprechend mit 60% von 80% kommend. Vorgeheizt wurde für 20 min. Das vVorheizen bringt von meinen Beobachtungen her für den Akku gleich mal gar nichts.

Hab jetzt schon extra ein paar mal hart gebremst, weil ich schon dachte die Bremsen sind vielleicht ein bisschen festgefahren.

Ich finde das viel zu hoch und die fehlende Vorheizung macht das einfach nicht besser. Mit diesem verfrühten Start tut sich Polestar wirklich keinen Gefallen.

Ich glaube, die Sache ist sogar noch komplizierter.

Ich habe heute morgen auch „vorgeheizt“ und zwar über die WB, dachte ich zumindest.
Das Auto war gestern auf 80%-Limit fertig geladen, der Stecker noch im Ladeport.

Heute Morgen nach der Gassi-Runde hab ich dann die Park-Klimatisierung eingeschaltet. Allerdings bis ich dann losfahre, brauche ich noch mehr als 30 Minuten.

Das Auto war auch angenehm warm und die Scheiben frei (sogar das Dach).

Nach den ersten 1-2 km sank dann der SoC von 80% sehr schnell auf 74%.

Heute Mittag auf die Zählerstände der WB geschaut: Kein Verbrauch heute.
Also hat mein Polarsternchen die Vorklimatisierung über Akku gemacht, allerdings den SoC nicht neu ausgewiesen und erst beim Fahren rapide nach unten korrigiert.

Dadurch ist allerdings auch der errechnete Verbrauch/100km deutlich höher, denn er rechnet ja erst ab Bewegen des Fahrzeuges.

Hier krankt es noch ziemlich. Nicht kriegsentscheidend, aber unschön.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht - Vorheizen macht es innen gemütlich, dem Akku ist es egal.
Die ersten 50km sind derzeit immer bei ca. 30kWh/100km. Es scheint völlig egal zu sein ob die Strecke über Land führt mit einem Durchschnitt von ~50-60km/h oder gemäßigtes Autobahntempo um die 120km/h.

Erst nach den 50km stelle ich dann eine langsame Abnahme des Verbrauchs fest. Dann den Bordcomputer resetten und dann kann man schon Werte um die 20kW/h sehen.

Dann kann das Auto aber ~3-4 Stunden in der Kälte stehen ohne das sich danach wieder eine Verbrauchserhöhung ergibt. Die Wärmekapazität des Akkus ist schon gewaltig.

1 „Gefällt mir“

Zum „Nachladen“ gibt es anscheinend eine Hysterese von ca. 5%. Der SoC muss erst soweit unter das eingestellte Limit gefallen sein bevor der P2 nachlädt. Zum Vorheizen ziehe ich das Limit auf die nächste 10% Stufe, dann nimmt er die Energie aus der Wallbox.

1 „Gefällt mir“

Wobei das aber doch im Grunde völlig egal ist… Entscheidend ist, wie oft bzw. wann ich nachladen muss.
Irgendwer hat im Forum aber auch schon berichtet, dass er über die WB geheizt hat. Unklar ist, wie man das „einrichten“ muss, dass es auch funktioniert.

Es ist egal für die Gesamtenergiebilanz, aber eben nicht für die Reichweite. …und wie oben geschrieben: das derzeitige Vorheizen wirkt m.M. nur auf die Kabine, nicht auf den Akku.

Ich hatte hier von meiner Erfahrung berichtet:

Meine Beobachtung ist also ein andere als die von @Galatian und auch anders als die von @Enso der keinen Wallbox-Verbrauch für Parkklima bemerkte.
Ich hatte übrigens noch nie eine Ladung jenseits vom eingestellten Limit.
Scheint als ob ich der Glückspilz hier bin :mushroom:

1 „Gefällt mir“