Verhalten vom Keyless Auf-/Abschließen

Polestar 2 verfügt über ein Keyless System zum öffnen und schließen des Fahrzeugs. Hierfür genügt es den jeweiligen Schlüssel in der Tasche zu haben. Ziehe ich an einem der Griffe (oder nur am Fahrertürgriff, gemäß meiner jeweiligen Konfiguration) öffnet sich der Wagen automatisch, sofern ich den Schlüssel in meiner Tasche habe.
Ein Abschließen des Fahrzeugs funktioniert ebenfalls ohne Verwendung der Tasten auf den Schlüsseln.

Ausgangssituation:
Ich habe einen Polestar 2 Schlüssel in der Tasche und steige aus dem Fahrzeug aus. Das Fahrzeug erkennt meine Präsenz, bzw. die des Schlüssels (anders würde das Aufschließen nicht funktionieren). Ich entferne mich vom Fahrzeug.

Erwartetes Verhalten:
Entferne ich mich von dem Fahrzeug und verlasse einen gewissen Radius von ~1-2m verschließt das Fahrzeug automatisch.

Tatsächliches Verhalten:
Entferne ich mich von dem Fahrzeug passiert… nichts. Der Wagen schließt sich NICHT automatisch ab.
Möchte ich, dass der Wagen verschlossen wird MUSS ich auf die Einkerbung in einem der Griffe drücken.

Grundsätzlich ist das geschilderte Verhalten nicht per-se falsch. Wenn nicht ALLE die meisten Keyless Systeme anderer Hersteller wie das beschriebene „Erwartete Verhalten“ funktionieren würden.

Zusatzwunsch bei Implementierung:

Würde der Polestar 2 beim Verlassen des „Schlüsselbereichs“ automatisch zuschließen müsste eine Art Kontroll-Ton abgespielt werden, der mich darüber informiert, dass das Auto tatsächlich verschlossen wurde. (Ähnlich dem typischen Beep-Beep von Fahrzeugen wenn sie per Schlüssel remote geöffnet werden.)

1 „Gefällt mir“

Alle stimmt so sicher nicht, mindesten bei NISSAN (QQ) und FORD (Focus) Modellen ist es wie beim POLESTAR.

…wenn die App kommt und du den Handyschlüssel aktivierst soll es angeblich mit Annähern/Entfernen funktionieren, man darf gespannt sein.

Ich habs mal geändert in der Beschreibung. Weil. Hast Recht. Alleine die Annahme „Alle“ ist übertrieben, selbst wenn sie wahr WÄRE, da ich unmöglich alle kennen kann, und es immer, wie die von dir beschriebenen, Ausreißer geben kann!

Also mich würde es nerven, wenn, wenn das Auto ständig auf oder abschließen würde, sobald ich mich in der Nähe aufhalte… Immer wenn ich dann über den Hof laufe und den Schlüssel in der Tasche habe…
Auf… Zu… Auf… Zu… :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Nee… es geht nur ums ZUSCHLIESSEN.
Das Aufschließen beim Ziehen am Griff ist perfekt gelöst! Will ich den Wagen aufmachen muss ich EH dran ziehen.
Ein Öffnen bei Annäherung würde da keinen Sinn machen.

1 „Gefällt mir“

Mein Audi verschließt die Türen nicht genauso wie mein volvo davor wenn ich mich vom Fahrzeug entferne.

Bin von der Zusatz Funktion auch nicht so angetan wenn man diese nicht deaktivieren kann aber das ist wohl ne Frage des eigenen Geschmacks

1 „Gefällt mir“

Doch: Sitz, Lenkrad und Spiegel wird in Position gebracht, Sitzheizung eingeschaltet, bei Dunklelheit auch das Begrüßungslicht etc. so läuft es bei DB S-Klasse, 7er, A8 und andere jenseits der 100k€ Schwelle (und der Verbrennungs-Motor wird auf’s anschließende Starten vorbereitet) und im Szenario von olli538 ist dann abends die Starterbatterie leer und nix geht mehr.

Auch der letzte VAG den ich hatte macht das nicht. Vielleicht solltest du eher beschreiben, welcher Hersteller das macht? Ich kenne es nur von Tesla in Verbindung mit dem Handyschlüssel.

Es würde mich wundern, wenn dieses Feature im Verbindung mit dem Handyschlüssel nicht auch kommt.

Check hier BMW i3 und Mercedes S-Klasse machen das beide auch nicht so. Änder doch „die meisten" in in „die wenigsten“. :sweat_smile:

Ich finde es auch etwas schade, dass der Wagen schlüssellos nicht schon aufsperrt, wenn man noch ein paar Meter entfernt ist bzw. zusperrt, wenn man weiter entfernt ist.

Gerade wegen der schönen Choreografie an Front und Heck wäre das sehr schön und stylisch.

Mal sehen, wie und ob es mit der App fürs Smartphone dann anders gelöst ist…

Ich bin gespannt…

Jain.
Mit der App soll es so sein (was auch sinnvoll wäre), dass bei Annäherung der Wagen aufwacht, und die Choreographie zeigt. (Ob er das Fahrerprofil gleich einstellt und den Sitz… kA.).

Ein Aufschließen in diesem Moment macht NULL Sinn, da der Griff an den Türgriff, das Entsperren, und Öffnen der Tür ohne Verzögerung möglich ist.

Ich greife aktuell nicht den Griff… warte… klack-klack und öffne dann die Tür.
Ich greife den Griff… und öffne die Tür, Zeitgleich macht es Klack-Klack. Wäre ich taub, und würde das Schließgeräusch nicht hören, würde ich gar nicht merken, dass er Wagen bis vor 2 sec noch abgeschlossen war.

1 „Gefällt mir“

Man könnte noch eine Option wie beim M3 einbauen, dass er beim Aufsperren/Zusperren ganz kurz hupt?!

Noch eine Frage:
Nach dem Zusperren dauert es kurz und es ertönt nochmal ein Schließgeräusch.
Habt ihr ne Ahnung was das ist oder warum das so ist?

Ich habe nun auch schon ein paar Mal gehabt, dass sich zwar die Spiegel beim Berühren des Türgriffs bewegt haben (abklappen), aber Blinkerbestätigung und Aufsperren nicht aktiv waren?

Das ist irgendwie noch ein Bug…

Ich kenne das Geräusch Mangels Auto noch nicht, aber ich tippe auf das Lenkradschloss. Kennt man von anderen Keyless Autos, die das zeitlich verzögert machen.

https://support.polestar.com/de/polestar-2/2021/article/Sicherheitsverriegelung/

Das ist das zweite Klacken was man hört

2 „Gefällt mir“

Habe ich mir auch gedacht, dass es die sogenannte „Superverriegelung“ ist.
Danke!

Btw. der P2 schließt sich nach 2 Minuten automatisch ab. Das ist zwar nicht sofort nach Entfernen, aber immerhin etwas. Habe das heute Mittag getestet.

Sicher? Bei meinen letzten Fahrzeugen war es eine Sicherheits-Funktion, bei der sich das Fahrzeug nach einiger Zeit wieder verschlossen hat, wenn es aufgeschlossen, aber danach keine Tür geöffnet wurde (versehentliches Öffnen).

Hast Du das Fahrzeug nach Betrieb abgestellt, bist ausgestiegen und dann hat er sich nach 2 Min verschlossen?

So kenne ich das auch von meinen bisherigen Autos.

Glaube ich eher nicht.
Wäre bei mir ja dann auch schon so gewesen, aber wäre ohnehin nicht logisch!..

Ok, ich hab geschummelt. Das Fahrzeug wurde nicht bewegt. Ich teste das später nochmal.

Edit: Ihr habt recht, wenn der P2 bewegt wurde, schließt er sich nicht automatisch nach 2 Minuten nach dem Aussteigen ab.