Verkehrsschildererkennung … geht so?

locker 2 Jahre … :slight_smile:

Nach 2 Tagen ist die VZE bei mir in der CH wieder OK. Obschon die Google Maps Version seither die gleiche geblieben ist. Einzig ein CD reboot habe ich gemacht… :thinking:

Naja, wenn Schilder neu aufgestellt werden, ist das kein Problem, da die Kamera die sehr zuverlässig erfasst. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird nach einer bestimmten Anzahl von erkannten Schildern dann auch die Kartenbasis aktualisiert an dieser Stelle.

Das Problem ist, wenn die Schilder abgebaut werden. Denn dann greift die falsch hinterlegte Beschränkung. Die Kamera kann kein neues Schild melden, weil keins da ist und der falsche Eintrag bleibt für immer und ewig in der Datenbank.

Und was soll HD-Maps im Polestar 3 bringen? Fehler in HD-Qualität?

Ja, die Verkehrszeichenerkennung ist Sch…, keine Frage.

Aber oft kann der Polestar oder GM gar nichts dafür, denn es wird das Richtige angezeigt, aber der Fahrer „fühlt“ falsch. Prüft die Anzeigen bzw. deren Aufhebung doch einmal mit der Erkenntnis dieser paar Zeilen:
https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/geschwindigkeitsbeschraenkung-regeln-autobahn/

Da wird einem auch schnell klar, das unser Schilderwald auch nicht korrekt aufgestellt ist.

Wuerde ja bedeuten, dass es bei mir zumindest teilweise funktioniert - tut es aber nicht… :crazy_face:

Ich bin gerade in Schweden mit meinem PS2 unterwegs. Nach meiner aktuellen Erfahrung mit der VZE hier ist es ein Mythos, dass diese in anderen Ländern besser funktionieren soll.

Hier in Schweden wechseln die Geschwindigkeits-Limits nur nicht so häufig und unberechenbar wie in Deutschland. Fehler macht die VZE aber auch hier trotzdem haufenweise.

Das kann ich Stand heute bestätigen.

Naja, Innerorts 30km/h mit Schild für 300m darunter ist schon recht eindeutig, finde ich.
Die VZE erkennt sogar, dass es für ne bestimmte Strecke ist (Anzeige „Dist“), aber besteht halt auch 2km später noch auf die 30km/h.

Was er allerdings super macht: 80km/h bei Nässe mahnt er auch nur an, wenn es tatsächlich regnet (um auch Mal was positives zu schreiben).

Sinnvoller Weise könnte man ja bei bekannten Schildern auf ähnlichem Weg prüfen ob die noch da sind. Dann würde man eben auch feststellen, wenn Schilder abgebaut werden (und ja es ist natürlich etwas komplexer als nur erkennen ob da was steht, aber sollte auch nicht unmöglich sein).

1 „Gefällt mir“

Eben nicht - die 300m sind rein informativ und nicht bindend vorschreibend. Auch da gehört ein Schild mit Aufhebung hin, ansonsten gelten die 30km/h bis zur nächsten Regulierung, im Zweifel das Ortsendeschild.

Sicher?

Und bei Zeitangaben ist das auch so? Oder nur bei Längenangaben?
Und warum macht man die da überhaupt dran, wenn sie keinen bindende Wirkung haben? Rein informativ ohne Aufhebung kann man ja auch direkt Weg lassen, denn dann ist es ja schlichtweg falsch.

Der ADAC weiß das im übrigen scheinbar auch nicht besser als wir anderen:

Und selbst die StVO sagt dazu: „Erläuterung
Das Zusatzzeichen zu dem Zeichen 274, 276, 277 oder 277.1 gibt die Länge einer Geschwindigkeitsbeschränkung oder eines Überholverbots an“
https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/anlage_2.html

Nein, aber interessant das niemand die Frage stellt

wie genau misst man denn z.B. 300m?
wann ist es genau 8:00? wie viel darf die Uhr falsch gehen?
wie nass. ist es denn " bei Nässe"?
was ist mit Schneekettenschildern im Hochsommer?

und wie bringt man das einer VZE bei?

Fahrschule 1991: Tageskilometerzähler beobachten und besser 400 m drauf rechnen um auf der sicheren Seite zu sein. Das ist wie mit Tempolimitschild: es ist kein Vergehen vorher abzubremsen, aber das Limit gilt ab Schild.
Realitätscheck: Nein, ich bin nicht immer rechtzeitig genug abgebremst, da ich lieber rollen lasse und die 300m habe ich im Gefühl.

2 „Gefällt mir“

Wenn Du Deinen Führerschein brauchst wirst Du länger die Geschwindigkeit halten als jemand anders

Siehe oben, im ersten Fall eher früher als später

Da gibt es ein Urteil, wenn die Gischt spritzt, nur feucht oder braun reicht nicht. Aber auch hier: wenn auf den Lappen brauchst ist es eher früher nass als später

:joy:

:confounded:😮‍💨 Jetzt musst du mir nur noch erklären, wie ich diese Tatsache der VZE beibringe, damit z.B. der Limiter endlich funktioniert.

Ich habe heute früh mal explicit auf die VZE geachtet. Durch Halle gefahren. Generell innerorts hat er mir gar nichts angezeigt, heißt keine 50. Dann vor einer Kita steht ein Schild mit 30 von 6-18Uhr. Null Reaktion. Das Schild steht da schon immer. An der nächsten Kreuzung bringt er mir das Aufhebungszeichen (weiß diagonalgestreift) immer noch innerorts.
Weiteres Beispiel 4 spurige Bundesstrasse, da war vor nunmehr 2 Jahren eine Baustelle mit erst 70 später 50. Dort ist schon seit 2 Jahren wieder 100 erlaubt. Die Limits werden nach wie vor fleißig angezeigt.
Für mich ist die VZE das Schlechteste, was ich je erlebt habe, nicht zu gebrauchen, Punkt.

3 „Gefällt mir“

Moddy1134: Sinnvoller Weise könnte man ja bei bekannten Schildern auf ähnlichem Weg prüfen ob die noch da sind.

Mal ehrlich, wie soll das gehen?
Google löst es auf andere Weise. Über die Maps-App und das GPS Signal wird von allen Nutzern die Geschwindigkeit erfasst. Einen anderen Wert kennt Google auch nicht. Sollte sich über längere Zeit beim Großteil der Nutzer die Geschwindigkeit erhöhen oder verlangsamen dann bemerkt das Google und passt für den Abschnitt die Sollgeschwindigkeit an. Leider bei Baustellen zu unflexibel und langsam.

Ich hatte so einen „Unsinn“ mal in der HUK-Telematik App. Nach dem Abbiegen gab es eine 4 spurige Straße innerorts. Ich fahre gerade aus erlaubte 50 und wurde jedesmal „bestraft“, weil ich angeblich zu schnell war. Ursache war die rechte Spur ca. 100m lang, wo 90% der Fahrer in zu einem Supermarkt/Tankstelle abbogen. Diese fuhren jedoch nie 50, eher 30. Daher ging der Algorithmus davon aus, dass dieser Straßenabschnitt mit Tempo 30 wäre.

Gibt es für diese Aussage irgendwelche Belege im Netz? Das würde ich gerne mal etwas genauer wissen wollen.

Naja, wenn ich weiß, dass an einer Stelle ein Schild stehen müsste und das aber vll 100 Mal nicht mehr an der Stelle gemeldet wird, ist es ja vll nicht mehr vorhanden.

Ich kann ja prüfen ob etwas da ist: Wenn es jedes Mal erkannt wird, ist es wohl noch da,
wenn es nicht mehr da erkannt wird, wo es sein sollte, ist eine Wahrscheinlichkeit da, dass es nicht mehr dort ist.

1 „Gefällt mir“