Verkehrszeichenerkennung verbessern

Also nachdem ich das nun etwas länger beobachtet habe, würde ich sagen, dass das prinzipiell kein Kameraproblem bzw. HW-Problem ist. Das sind Software-Probleme verschiedener Art, v.a.:

  • teilweise falsch hinterlegte Beschränkungen im Kartenmaterial
  • teilweise nicht erkannte Schilder (z.B. Ortsschilder)

Für mich sieht das so aus, als ob das schlichtweg für Deutschland noch nicht optimiert wurde.

Nicht nur in Deutschland auch in Dänemark habe ich ebenso das Verhalten mit der schlechten Verkehrszeichenerkennung.

Ja, also man ist hier offenbar generell noch nicht fertig geworden mit der Software.

Das ist vermutlich ein guter Kandidat für OTA-Updates

Ich habe auch das Gefühl, dass Verkehrszeichen auf der Fahrerseite generell nicht erkannt werden.

Oben und rechts wurden sie erkannt.

Rechts nur teilweise korrekt und meist aber falsch!

Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass diese Funktion „lernt“.

Wo die Erkennung am Anfang noch sehr ausbaufähig war, muss ich sagen, dass mittlerweile die Schilder (auch auf der Fahrerseite) generell deutlich besser und zuverlässiger erkannt werden, als würde das System dazulernen.

Auch dort werden sie nun erkannt, wo sie vor ein paar Wochen (in der Anfangszeit) noch nicht erkannt wurden.

Muss ich mal drauf achten, das würde ich gar nicht mal ausschließen.

Aber wenn, dann gibt es noch viel zu lernen…

Glaube ich nicht. Und macht auch keinen Sinn, denn man braucht die Verkehrszeichenerkennung ja eher da, wo man sich nicht auskennt.

1 „Gefällt mir“

Stimmt schon, nur, das Problem scheinen mir neben der Erkennung per Kamera auch die per Karte hinterlegten Begrenzungen zu sein. Da wäre sowas denkbar…

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute auch festgestellt, dass die Geschwindigkeitsanzeige viel besser ist als kurz nach Kauf.
Vermutung1: Google Maps hat am Anfang noch nicht alle Kartendaten geladen gehabt, zwar schon die Straßen und Widerstände, aber noch nicht die Zusatzinfos wie Tempolimits
Vermutung 2: Google hat in Deutschland noch gar nicht viele Verkehrszeichen kartiert, weil es noch nicht viele Fahrzeuge mit Google Maps und Frontkamera gibt, die diese Daten erfassen. Je mehr wir fahren, um so besser die Datenqualität bei Google …

1 „Gefällt mir“

Vermutung 1 halte ich für denkbar, wenn sich die Erkennung (abseits der Kamera) tatsächlich ändert, was ich aber noch nicht mit Sicherheit sagen kann. Übrigens, immer wenn schon das nächste Verkehrsschild angezeigt wird, müsste das von den Kartendaten kommen.

Vermutung 2 wäre ein ziemlich cooles Feature, wenn das tatsächlich so laufen würde. Aber das habe ich bislang noch nicht gehört, dass es eine solche Implementierung gäbe. Und das würde evtl. auch nicht das Problem beheben, dass die Anzeige bestimmte Straßenverkehrslogiken nicht korrekt berücksichtigt, z.B wenn man in eine andere Straße einfährt. Da gibt es im Moment Schwächen. Das kann aber auch am Kartenmaterial liegen, das ist im Moment schwer zu sagen

Ich halte Vermutung2 für möglich, denn der größte Datensammler der Welt wird sich nicht die Chance entgehen lassen, das Auto als mobilen Sensor zu benutzen. Wir mussten ja beim einrichten des Google Account bei den Datenschutzeinstellungen allem zustimmen, sonst könnten wir nicht navigieren.

Das macht Google ja schon bei jedem Handy für floating car data, nur ist da noch keine Kamera dran, die die Umgebung erfasst. Alle Mobilfunkanbieter und Apple nutzen natürlich auch FCD und verkaufen die Daten an die Navi App Betreiber wie Navigon, Here usw. für die aktuellen Verkehrsdaten.

Ich konnte leider noch keine Verbesserung feststellen. Bei einer Ausfallstraße steht das Verkehrszeichen in einer re. Kurve auf der rechten Seite, Tempolimit wird hier aufgehoben. Danach beschleunige ich immer auf 100, angezeigt werden aber weiterhin die 70 km/h. Die Strecke fahre ich häufiger, Google müßte es eigentlich schon gelernt haben. Besondere Schwierigkeiten hat das System in der Stadt mit der Verkehrszeichenerkennung.

Auf jeden Fall werden kommende Kennzeichen vorausgesagt auf Strecken, die man schon mal gefahren ist.

Schade finde ich nur, dass die Kennzeichen erst eingeblendet werden nachdem man das Kennzeichen passiert hat und nicht bereits zuvor.

Auch schade, dass die Geschwindigkeit nicht bei Pilot Assist automatisch angepasst wird.

Eigentlich soll es doch auch eine adaptive Geschwindigkeitsanpassung laut Anleitung geben?

Was mir auch aufgefallen ist, zeitlich begrenzte Verkehrszeichen werden nicht interpretiert, d.h. es wird eine Geschwindigkeit angezeigt, die aber gerade nicht gültig ist. Das können andere Systeme besser.

Bei zeitlich begrenzten Limits steht unter dem Schild im Display zumindest „time“!

dies gilt aber auch für andere Marken, die aus dem Premiumbereich kommen und weit länger am Markt sind

Welches System kann das? Mal konkret…

Zumindestens kennen andere Systeme Ortsein.- und Ausgangsschilder (die gelben).

Das war nicht die Frage, aber Ortsschilder kann der PS auch, wenn auch unzuverlässig. Nach meiner Beobachtung gibt es mehrere Fehlerkonstellationen, die offenbar je nach Kombination unterschiedliche Auswirkungen haben. Nach meiner Vermutung haben die in der Karte hinterlegten Begrenzungen einen großen Anteil

@d-man kann dein PS wirklich die gelben Schilder erkennen? Zeigt er diese auch im Display an?
Für mich wäre das verwunderlich da meiner das zu 100% nicht macht. Er hat mich bis jetzt immer nach 70 km/h und dann Ortseingangsschild weiter mit 70 km/h weiterfahren lassen.