Verkehrszeichenerkennung verbessern

Er zeigt sie nicht an, aber sie sind m.E. teilweise Anlass für 50km/h, was ich der Kamera und nicht der Karte zuordnen würde.

Bei meinem 2018er Audi A5 ging das zuverlässig. Mein Arbeitsweg ist 68km lang und führt über Stadt, Land und Autobahn. Im direkten Vergleich würde ich dem Audi eine 2+ und dem Polestar eine 4- geben, was die Verkehrszeichenerkennung angeht.

Bitte jetzt keine Kommentare von wegen „du kennst doch die Verkehrsschilder auswendig„ Ja richtig, aber ich würde mich nicht mehr auf die Anzeige des PS verlassen, wenn ich mal woanders unterwegs bin. Und das ist ja Sinn dieser Funktion …

3 „Gefällt mir“

Meine Frage bezog sich auf die Interpretation des Zeitlimits von Geschwindigkeitsbeschränkungen.

Ich kenne Systeme aus dem VW-Konzern prinzipiell. Dass das System des PS2 aktuell schlecht ist, ist bekannt, habe ich weiter oben auch ausgeführt

Ja, das meinte ich auch. z.B im Ort Tempo 30 zwischen 22:00 und 6:00. Uhrzeit 7:00 Anzeige Audi 50km/h, Anzeige PS 30km/h Time. :man_shrugging:t2:

@d-man Sorry das hatte ich falsch verstanden :grin:
Also meiner zeigt es zu 60% an, gerade heute 80 km/h bei Nässe. Aber bei den Zeiten macht er es nicht, steht auch nur Time.

Dann ist der Audi ganz gut dabei… fragt sich aber doch, was der Audi um 5:00 Uhr anzeigen würde…

Also beim PS2 würde ich im Moment nicht mal zu 4- greifen. Es ist eigentlich zwischen mangelhaft und ungenügend. Das Problem ist, die Anforderungen an die Erkennungsquote sind recht hoch, ab wann es brauchbar wird. Bei meinem vorigen Seat war ich recht zufrieden, mindestens 2+, aber die Zeitlimits hatte er nicht interpretiert.

Im Moment beobachte ich noch, ob sich das System tatsächlich ohne explizite Updates verbessert. Eine Aussage dazu würde ich aber noch nicht machen

Mein Audi könnte manchmal die Uhrzeiten auch nicht interpretieren und hat dann eine kleine Uhr unter dem Schild angezeigt. Das entspricht dem TIME.

Die Erkennungsrate war aber insgesamt um Klassen besser als im Polestar. Und seit Modelljahr 2010!

Hab ich auch in einem neuen Thema beschrieben, aber seit bei mir GPS ausgefallen ist, erkennt der Polestar überhauptkeine Verkehrszeichen mehr… was darauf hindeutet, daß hier die Karte zumindest MIT eine grosse Rolle spielt. Kein Wunder geht das bei uns nicht so wie bei den Fahrzeugen, die das (nur?) per Bilderkennsungssoftware machen.

Vielleicht kann ja mal einer das testen indem er gewollt die Mobildaten abschaltet und dann berichtet.

Die Karte spielt definitiv eine große Rolle. Das hat sie auch bei meinem vorigen Auto (Seat) gespielt.

Die Vorausschau von Verkehrszeichen ist sicherlich davon abgeleitet (das lokale Merken früherer Erkennungen würde ich ausschließen, da mir das weniger sinnvoll erscheint)

1 „Gefällt mir“

Also ich kann in keiner Weise eine Logik in der Verkehrszeichenerkennung sehen (egal ob falsch oder richtig) z. B. erkennt das Fahrzeug ein gegenüberliegendes Tempolimit auch, obwohl ich abbiege und diese Straße anders limitiert ist. Sorry, ich denke unser deutscher Schildewald bremst das anfällig System wohl aus :pensive:

Ich bin neulich die Straße langgefahren. Aufeinmal piept es ganz aufgeregt und auf dem Display ist ein Riesen rotes Einbahnstraßenschild. Ich hab mich erst mal voll erschrocken und dachte was ist jetzt los. Aber nach ca. 3 Sekunden war es dann wieder weg. Ich vermute mal, dass der dachte ich sei in eine Einbahnstraße gefahren, was aber nicht der Fall war.

Aber er scheint sich darum kümmern zu wollen. Ist ja auch schon mal was :slightly_smiling_face:

Meiner hat schon mal das blaue Kraftfahrtstraßenschild erkannt, das Autobahnschild und spielende Kinder…

Genau das ist mir am Wochenende auch passiert :woozy_face:

Ich hoffe doch sehr, dass er spielende Kinder erkennt :smiley:

Scherz beiseite … gestern habe ich auch meine Erfahrungen mit der schlechten Erkennung gemacht. Sehr häufig wars nur für den Gegenverkehr, manchmal aber auch plötzlich 50 auf der Autobahn oder 70 innerorts (wo definitiv kein Schild steht … Das ist auf meiner täglichen Pendelstrecke).
Manchmal war ich dann aber auch wieder überrascht, dass er was erkannt hat, z.b. wenns nur für eine bestimmte Länge war.

Ich frage mich bei diesem Thema warum das System eine Relevanz haben sollte. Es wäre bei (teil-)autonomen Fahren wichtig, aber das kann der PS2 nicht. Wenn man eh selbst fährt sollte man auch die Verkehrschilder beachten können. Sehe zumindest keinen Vorteil darin auf mein Display zu schauen um innerorts rauszufinden was ich am Straßenrand eh schon sehe.

Es geht in erster Linie darum, sofern die Erkennung zuverlässig funktioniert, dass der Tempomat bzw. Limiter diese automatisch übernimmt und regelt.

1 „Gefällt mir“

Natürlich kann er das. Er hat mit Pilot Assist ein sehr gutes System dafür. Und es spricht nichts dagegen, dass sich die Geschwindigkeit zukünftig anhand der erkannten Verkehrsschilder automatisch anpasst.

Auch sind erkannte Schilder hilfreich, wenn man mal nicht weiß wie schnell man gerade fahren darf. Aber das ist nicht zuverlässig. Teilweise werden präsent stehende Schilder nicht erkannt. Ein sehr präsent stehendes 50er Schild kommt und er zeigt weiterhin 30 an.

ich finde all das ist keine gute Entwicklung, es führt definitiv, dass der Fahrer nicht mehr aufpasst. Wenn das Auto verlässlich alleine lenkt und die Geschwindigkeit wählt, dann ok (da bin ich innerlich aber gar nicht so sicher ob ich das nicht gruselig fände). Wenn man aber eh selber fährt, dann sind diese Systeme nicht wirklich sinnvoll und wenn sie dann nur zu 80% oder weniger zuverlässig sind, dann sind sie nutzlos und gefährlich. So schwer ist es ja nicht in der Stadt die Tempo 30 Zonen zu bemerken und auf der Autobahn gibt es nicht so viele Schilder. Wenn denn die Anpassung auf der Autobahn zB von 140 auf eine Begrenzung auf 120 funktionieren würde, ok das wäre ganz nett, aber eigentlich nur ein Bruchteil dessen was ein sinnvolles System ausmachen würde.

Jeder wird da so seine eigenen Vorstellungen von Fortschritt und Sicherheit haben, mir persönlich sind diese halben Sachen eher Suspekt und wenn ich die Wahl hätte, dann hätte ich das nicht als Paket bestellt.

Auf meinen 37km zur Arbeit stehen alleine fast 60 Schilder für Tempolimits.
Die Strecke kenne ich natürlich sehr gut.

Auf einer fremden Strecke passiert es mir aber schon, dass ich mich Frage, ob noch immer Tempo 70 gilt oder wieder 100. Und in manchen Gegenden ist überall Tempo 80 ohne dass ich den Grund erkennen kann und ich glaube da müsse auf dem Highway doch 100 erlaubt sein.

Seit dem ich Verkehrszeichenerkennung in Autos habe, nutze ich das gerne um zu prüfen, ob ich richtig liege.

Für mich hat das null mit autonomem Fahren zu tun oder Assistenzsystemen, denen ich nicht vertraue sondern einfach als Unterstützung für mich. Und trotzdem passe ich auf. Bin nur nicht so ganz perfekt.

5 „Gefällt mir“

Ganz genau so sehe ich das auch!
Nicht mehr und nicht weniger!

4 „Gefällt mir“