Verkehrszeichenerkennung verbessern

Es ist wie bei allen anderen Systemen auch. Sie sollen den Fahrer unterstützen und können dazu beitragen, dass weniger Unfälle passieren. Für mich ist und war der Pilot Assist tatsächlich eines der wichtigsten Features. Ohne hätte ich das Auto nicht gekauft. Ich finde ihn eine mega Unterstützung auf langen monotonen Autobahnfahrten. Die Verantwortung liegt natürlich nach wie vor beim Fahrer.

Ich muss noch mal das Thema Verkehrszeichenerkennung aufgreifen.
Wir sind in den letzten Wochen viel in Schleswig-Holstein unterwegs gewesen (ein wunderbares Land) und haben dabei sehr genau die Zuverlässigkeit der Verkehrszeichenerkennung verfolgt. Sie war wirklich schlecht. Durch die kleinen Ortschaften wollte sie uns mit 60 bis 100 Km/h fahren lassen. Auf den kleinen Landstraßen war die angegebene Geschwindigkeit selten richtig und Autobahnen erkennt das System auf den ersten Kilometern gar nicht. Nur wenn re und li Schilder stehen wird die Geschwindigkeit erkannt. Kann das auch an einer nicht 100% richtigen Kameraeinstellung liegen.
Noch etwas ist uns aufgefallen. Google reagiert manchmal sehr spontan auf unsere Fragen und manchmal klappt es gar nicht, obwohl unsere Frage richtig im Text erscheint. Es kommt uns so vor als sei Google manchmal hellwach und leider häufiger völlig verpennt.
Ich spreche das hier nochmal an, weil ich im Forum häufig lese wie toll die Geschwindigkeit erkannt wird und wie toll Google arbeitet.

1 „Gefällt mir“

Das kann ich so bestätigen.
Google ist in den letzten Tage recht laaangsam in der Verständigung.
Nach der Spracheingabe kann es bis zu 5sek dauern, bis die Reaktion kommt.
Verkehrszeichenerkennung habe ich mittlerweile deaktiviert. Macht in diesem Zustand keinen Sinn…

1 „Gefällt mir“

Muss mich auch zum Thema Verkehrszeichenerkennung äußern:
Inzwischen frage ich mich bei jedem Zeichen oder auch auf Strecken ohne Zeichen was die Erkennung nun wieder rauswürfelt. Ich habe schon überlegt wie man das dokumentieren kann, aber es sind einfach zu viele Fehler. Ortsende und Geschwindigkeitsende werden nicht erkannt. Beschränkungen in Baustellen werden erkannt oder auch nicht! Also völlig unzuverlässig, gefühlt max. 30% Erkennungsrate.

1 „Gefällt mir“

Mir auch schon aufgefallen.
Ich bilde mir auch ein, dass es anfangs schneller ging, als ich das Auto bekommen habe.
Nun ist es nicht mehr so spontan.

Ich bin mir weiterhin nicht mal sicher ob es Daten aus der Kamera durch Verkehrszeichenerkennung sind oder es nicht doch aus dem Kartenmaterial kommt.
Wenn ich dran denke klebe ich morgen früh mal die Kamera ab und schaue was passiert.

Das dürfte eine Mischung aus beidem sein. Frage ist halt wer gewinnt?
Wenn du aus einer 70er Landstraße auf eine unbegrenzte BAB auffährst hast du noch ne ganze Weile die 70 von der Landstraße vor dir. Irgendwann (gefühlte Minuten) schnallt er dann, dass du auf der BAB ohne Geschw.-begrenzung bist (Google!?) und gibt freie Fahrt.
Interessant ist auch wenn du auf einer solchen BAB unter einer Brücke durchfährst auf welcher z.B. 50 erlaubt sind. Da kommt es dann schon mal vor, dass er hier die 50 anzeigt. Das kommt dann wohl definitiv von Google. Von „oben“ betrachtet bist du ja auch kurz auf dieser Brücke :wink:
Mit freundlichem Polestar-Gruß
:polestar_thunder:

1 „Gefällt mir“

Bei mir war er gestern ziemlich orientierungslos…
Innerorts hat der die (Fern-)Lichtorgel angeworfen und auf den 6km Bundesstraße nicht :man_shrugging:
Dafür zeigt er mir hier seit neuestem in einer 30er Zone tatsächlich den Zusatz „ZONE“ unter dem Schild. Da das aber an der strasse nirgends steht, kann er das nur von google Maps haben.

Das Problem sind Geschwindigkeitsbegrenzungen, die ohne explizite oder „30 auf zweihundert Meter“Angaben enden, z.B. weil die Gefahrenstelle offensichtlich vorbei ist oder die Schule.

Da kann ich Entwarnung geben, komme auch aus Bielefeld und der Service dort war wirklich gut. Im Forum wird immer viel berichtet wenn was nicht läuft aber generell macht das Auto wirklich viel Laune, ich würde es jederzeit wieder kaufen :slight_smile:

Mit dem neuesten Update, direkt ab Auslieferung, hatte ich noch kein einziges, echtes Problem gehabt.

3 „Gefällt mir“

Bielefeld, Bielefeld … gibts das wirklich? :wink:

… für Münsteraner wohl nicht :wink:
Mit freundlichem Polestar-Gruß
:polestar_thunder:

Gefühlt kommt sehr viel mehr aus google, aber nicht aus deren öffentlichen Daten.

Der Fernlicht Assi schaltet genau da ab, wo vor Jahren das Ortsschild war. Die wurden damals in Hessen (?) näher an die bebauten Bereiche gesetzt.

Kann es sein dass diese Google Daten auch dann aktiv sind, wenn man den road sign assi im zentralen Display deaktiviert? Muss ich mal probieren.

OMG Du bist ja mutig. :rofl:

Ich habe die Verkehrzeichenerkennung im Volvo seit 8 Jahren und die Fehler resultieren häufig wenn die Beschränkung nicht aufgehoben wird. Fehlerrate ist aber im unteren Prozentbereich.

Polestar ist bisher etwas besser und erkennt Schilder darunter besser. Volvo hat nur Geschwindigkeitslimit mit/ohne Schild darunter erkannt.

Polestar erkennt zusätzlich „mit zeitlicher Einschränkung“ und „bei Nässe“ was ist prinzipiell schonmal prima finde. Wenn er jetzt noch die Zeit mit der Uhr abgleichen würde. :grinning:

Also ich hatte die letzten Tage als mein Polestar in der Werkstatt war bezüglich Rückruf etc. einen XC40 T5 Recharge.
6000km auf der Uhr. Also recht neu.

Die Verkehrszeichenerkennung ist um Lichtjahre besser!

Also aus meiner Sicht ist die aktuelle Verkehrszeichenerkennung des PS schlicht unbrauchbar. Da erübrigen sich eigentlich jegliche Vergleiche …

Das ist m.E. ein eindeutiger Sachmangel, der nachgebessert werden muss.

4 „Gefällt mir“

Dem kann ich leider nicht widersprechen, besonders wenn die Beschränkungen häufig wechseln kann man sich nicht darauf verlassen. Und damit ist auch der Limiter unbrauchbar, - sehr schade.

Ich habe momentan wegen Rückruf (Invertertausch und Softwareupdate) wieder den V60 vom letzten Mal.

Bei diesem Fahrzeug klappt die VZE deutlich besser, als im PS2.
Der Pilotassist lenkt deutlich zielstrebiger und mehr ein, als beim PS2.
Das Harman-Kardon-Soundsytem und die Surroundklang-Einstellung ist traumhaft und fehlt im PS2.

Sorry, für etwas OT, aber das musste ich jetzt erwähnen.

Natürlich gibt es aber auch einige Dinge, wo der V60 dem PS2 nicht annähernd das Wasser reichen kann.

1 „Gefällt mir“

Nur aus Interesse: habt ihr den Eindruck die VZE ist durch die Updates besser geworden?
Oder gab es schon Mal jemanden, der es in der Werkstatt „repariert“ bekommen hat?

1 „Gefällt mir“