Verkehrszeichenerkennung verbessern

Nope, kein Stück. Ist noch immer so bescheiden wie vorher

1 „Gefällt mir“

Also auch keine magische Verbesserung, weil die Strecke bekannt ist, die KI 100fach dieselben Schilder versucht hat zu erkennen, Google Maps die örtlichen (fixen) Höchstgeschwindigkeiten nun besser kennt und folglich das Ortsende anhand der Karte auch ohne Kamera kennt?

Auf meiner Haus und Hof Stecke macht die VZE immer noch die gleichen Fehler. Verbesserung? Fehlanzeige!

1 „Gefällt mir“

Nicht ansatzweise, es ist wirklich keinerlei Verbesserung feststellbar für mich.

Ich behaupte fast es ist noch immer eine Karten basierte Variante die auf eine sehr alte Datenbank in Google zurückgreift.

Zumindest was Grundsatzdaten angeht.

1 „Gefällt mir“

Ich beachte die mittlerweile gar nicht mehr. Neulich auf einer 120 kmh Autobahn wurden mir 30 kmh angezeigt.

2 „Gefällt mir“

Danke! Ich habe ja vor diese Art der Mängel nun per Werkstatt klären zu lassen. Support und Köln sind da keine Hilfe.
Wollte aber sicher gehen, dass ich mir das nicht nur einbilde: ich kann in den 4 Monaten leider auch keine Verbesserung erkennen

Nur Karte ist es sicher nicht. Ich fahre z.B. regelmäßig bei einer Spedition vorbei auf deren Hof 20km/h sind, auf meiner Straße sind 60km/h -> die VZE nimmt immer die 20km/h.

Die Werkstatt wird das nichts machen können, das Problem ist Android selbst, deren Datenbank wird nicht regelmäßig aktualisiert, so scheint es mir zumindest.

Schilder durch Kamera werden erkannt, aber sobald ein Wert in der Datenbank einen anderen hat wird der genommen.

Das spricht aber doch für Karte und nicht Kamera, den das 20er Schuld steht wohl auf deren Gelände und wird nicht von der Kamera gesehen.

Eine weitere Möglichkeit die grundsätzlich ein Problem sein könnte ist die Genauigkeit der gps-Position, dann wäre es doch wieder ein Werkstatt Thema. :thinking::thinking:

Ich vermute auch, dass die Werkstatt nicht viel machen kann.
Sie sind aber bereit solche Fehler nach Schweden zu melden.

Ich erhoffe mir damit mehr Druck aufzubauen als via Forum oder Köln/Dietzenbach.

Von mir aus können die auch mit Schweden ausmachen, dass bei mir alles kalibriert wird, das Kameramodul getauscht wird oder was auch immer. Wenn es Kosten verursacht, steigt der Druck.

Ich habe einfach den Wunsch nach 4 Monaten Geduld und Nachsicht etwas mehr Nachruck zu geben.
Oh, bitte nicht wieder als Stimmungsmache verstehen.
Jeder kann mit den Mängeln so umgehen wie er mag.
Ich würde mich freuen, wenn wir auf irgendeinem Weg langsam Mal diese Dinge behoben bekommen.

4 „Gefällt mir“

Ne, andersrum - Google hat auf der Karte 60km/h an der Stelle (getestet mit Handy und weiteren [Firmen-]Autos). Nur der P2 liest das Schild an der Hofeinfahrt.

Ich sehe das nicht als negative Stimmungsmache, sondern bin da bei dir das es langsam an der Zeit ist auch da nachzuarbeiten bzw nachzuhaken.

Hm, ok ich hatte nun nicht gedacht dass das Kamera Objektiv einen derartigen Weitwinkel hat, aber wenn dem so ist wird auch einiges in meiner Ecke verständlicher. Verlassen einer 30er Zone durch abbiegen und die Kamera sieht dann in"Augenwinkel"das 30er Schild und zeigt dass weiterhin an.

Interessanter Gedanke

Bei uns kann ich auch keine Verbesserung feststellen.
Bin heute wieder aus Reutlingen rausgefahren. Innerorts erst 30er Zone, dann 40er und diese 40er wird an einer Kreuzung aufgehoben.
Sollte dann also die letzten 200m bis zum Ortsschild 50 zeigen.
—> 100 :man_facepalming:

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Eindruck, daß es sich schon etwas verbessert hat. Es gibt noch genügend Fehler, keine Frage.
Aber er zeigt manchmal hinter dem aktuellen Verkehrszeichen schon das nächste folgende.

Das tut meiner seit dem ersten Tag und ist rein Maps basierend

1 „Gefällt mir“

Die ‚Verkehrszeichenerkennung‘ im P2 ist weiterhin blanker Hohn, schlimmer noch: sie irritiert mehr als sie hilft.

Ich kriege das einfach nicht zusammen: Es ist das gleiche Kameramodul verbaut wie in aktuellen Volvos und es kann auf Googlemapsdaten zurückgegriffen werden. Trotzdem keinerlei Verbesserungen seit Tag 1 und um längen schlechter als bei Volvo.

Wenn man dann noch das AVAS-Thema dazu nimmt, dann drängt sich mir der Eindruck einer bis dato nicht gekannten Schludrigkeit im Thema Sicherheit im Volvokonzern auf.

5 „Gefällt mir“

Das sehe ich komplett anders, die Kartendaten sind Google und nicht Volvo. Damit stellt sich für mich die Frage wie aktuell die Daten von Google sind und in welchen Abständen die aktualisiert werden.
Änderungen in Straßen sind Recht Shell das heißt aber nicht dass die Verkehrszeichen-Datenbank die selbe Aktualisierungshaufigkeit hat.
Beste Beispiel sind Ortserweiterungen, da wird das Ortsschild 500 Meter rausgestellt, das bekommt Google schnell hin, aber das es nun 50 ist und keine 100 muss an answer Stelle eingetragen werden, und das dauert wohl länger.

Was nun Kameratechnik angeht, naja es kann die gleiche Technik sein, dich wenn die Logik dahinter nicht stimmt nutzt das auch nichts.

Fazit: ja, die Verkehrszeichenerkennung ist noch immer Mist, aber das liegt nicht unbedingt an Polestar/Volvo.

Ob Volvo oder Google ist mir egal. Gekauft habe ich ein Auto von einem Hersteller (Volvo) der Marke Polestar. Wie die das Problem beheben muss eigentlich nicht mein Sorge sein.
Dass Volvo bessere VZE im eigenen Haus hat bestätigt ja eher den Verdacht: Auto zu früh auf den Markt gebracht und wir als Kunden leiden darunter.

Deine Vermutung könnte stimmen, Norbert.

Die Volvos, bei denen es besser funktioniert, haben ja kein Google an Board.

Demzufolge wäre es doch angebracht, wenn man die Map-basierten Daten deaktivieren könnte?!