Verkehrszeichenerkennung verbessern

Das wäre super wenn das wählbar wäre welche Quelle genutzt wird. Dann würde man direkt sehen woran es liegt.

Dann also wieder zurück in die Steinzeit, zurück zum Volvo Betriebssystem, zurück zur DVD mit Updates, zurück zu Rückrufen für Software Updates?

Danke nein, ich habe den Polestar bestellt und gewusst dass es ein komplett neues, und bis dato nie im Auto eingesetztes, System ist.
Mir war vollkommen klar dass es da nicht gleich die Goldrandlösung gibt, sondern es Zeit im Betrieb Bedarf um Fehler zu identifizieren und zu korrigieren.

Sicher würde ich mir auch langsam entsprechende erste Updates von Google wünschen, nachvollziehbare Updates. Aber das ist kein Fehler des Hauses Polestar oder Volvo.

Und möglicherweise steht ja Polestar auch derzeit im Streit mit Android und hat aufgrund der Unzuverlässigkeit die automatische Übernahme der Geschwindigkeit in den ACC noch deaktiviert.

Man kann alles schönreden wenn man will, man kann aber auch alles kaputt reden, wenn man das will.

Achso noch eine Kleinigkeit, was heißt zu früh auf den Markt gebracht? Wann wäre denn der richtige Zeitpunkt gewesen? Woran machst du das fest?

2 „Gefällt mir“

Ich hatte seit 2015 Google-Maps im Audi, kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung sei 2010. Die Kartenupdates von Google kamen selbstverständlich schon OTA.

Ich rede also nicht von DVD-Steinzeit.

Wenn etwas im Polestar deutlich schlechter ist als jahrelange Google-Technik, dann hat das nichts mit kaputt reden zu tun.

Vier Monate Karenzzeit sind schon großzügig, finde ich. Langsam könnte Mal die eine oder andere spürbare Verbesserung auftauchen.

Du hast Google Maps gehabt, schön.
Und du hast eine Kamera gestützte Verkehrszeichen Erkennung gehabt, auch schön

Aber du hast keine Google Maps basierte Verkehrszeichenerkennung mit Kamera Abgleich gehabt. Und darum geht es hier.

2 „Gefällt mir“

Für lokale Änderungen magst Du recht haben, wobei ich nicht das Gefühl habe, dass er Ortsende erkennt (Sollte ja auch nicht sooo schwer sein).
Aber die Stelle innerorts, an welcher mir Tempo 100 angezeigt wird, liegt seit mindestens 60 Jahren innerorts. Ich bekam auch schon mitten in Reutlingen 70 angezeigt (Sporadisch, das finde ich noch viel blöder).
Vertrauensbildend ist das alles nicht und ich stelle fest, dass ich immer weniger hinschaue… Ob da nun Google, Volvo, oder sonstwer verantwortlich ist, macht für mich keinen Unterschied. Es funktioniert absolut nicht zuverlässig in meinem Polestar.

2 „Gefällt mir“

Das es nicht zuverlässig ist ist unbestritten, da geb ich dir vollkommen Recht.
Ich sehe aber schon dass Ortsende und Ortsangabe erkannt werden, denn im großen und ganzen schaltet es schon um auf 50km/h.
Ich habe hier im Ort auch einige Stellen in denen schlicht falsche Werte angezeigt werden.
Für mich ist jedoch ganz klar Google in der Verantwortung das die Datenbasis mit der Realität übereinstimmt.

Sporadische Fehler, da bin ich voll bei dir, sind extrem blöd. Da heißt es bei uns dann immer „am Boden überprüft, kein Fehler feststellbar“

Ja, aber mir scheint dass das Ortsende per GPS erkannt wird und dann muss es tatsächlich erst bei google bekannt gemacht werden. Das bräuchte es nicht, wenn das Ortsende-Schild erkannt würde…

Also gerade Ortseingänge erkennt mein P2 ziemlich zuverlässig. Ortsausgänge eher sporadisch. Wenn dann keine Geschwindigkeitsbeschränkung kommt (z.B. 70), dann wird da auch noch auf 100 km/h gesetzt.

Was mich aber tierisch aufregt:
Ich wohne ja im Ort (denke, es geht 99,9% der User genau so). Und ich fahre also mit 50 km/h auf mein Grundstück.

Morgens dann sagt mir die Verkehrszeichenerkennung in der Straße: So, du darfst 70 fahren!!!
Immer!!!
Jedesmal!

Ist immer noch ziemlicher Schrott, aber heute hatte ich das Gefühl, dass einige Stellen besser erkannt wurden.
Kann man irgendwie erkennen, ob es Updates gegeben hat? Einiges ist ja wohl auf dem Google Server, das bekommen wir gar nicht mit. Auch bei den digitalen Karten bekommen wir glaube ich keinen Hinweis, wenn da was neues heruntergeladen wurde?

1 „Gefällt mir“

Ich stell mal eine Vermutung auf: kann es sein, dass Google die Daten auch gerne Nutzen möchte, um seine Maps zu verbessern? Vielleicht wird aktuell ja bei unterschiedlichen Informationen (Kamera vs. Maps) die Information von Maps vervorzugt. Vielleicht ist ja geplant, dass solche Konflikte dann automatisiert vom System gemeldet werden, damit die Information für alle Nutzer besser wird?

Ein heller Schein blitzt auf und aus dem gleißenden Licht Taucht ein Xorasoule auf und verkündet feierlich.

Ein Update wird kommen das Problem zu lösen.
Denn die Götter selbst wissen um das Problem
und Formen in ihrer unendlichen Güte etwas neues.
Preiset die Götter

So Spaß bei Seite es kommt bald ein Update, dass das Schilder System signifikant verbessern soll ist bereits im Arbeit und kommt bald
Offizielle Aussage vom Support .

3 „Gefällt mir“

Hanf-Tee, bewusstseinserweiternde Pilze, schlechter Schit … oder einfach nur unbändige Freude ob der guten Aussichten :face_with_hand_over_mouth: ?

Es wäre ein Segen, wenn so eine Ankündigung auch mal zutrifft - dann bleib‘ bei dem Zeug :rofl:

1 „Gefällt mir“

Definiere… bald wie in Kürze oder das Polestar-Bald?

2 „Gefällt mir“

Es Klang so als wenn es noch diesen Monat passiert aber natürlich kein Datum bekommen

Das würde mich wirklich sehr freuen.
Leider bin ich skeptisch geworden wenn eine „offizielle Aussage vom Support“ so „klang“ wie irgendwas.

Meiner Erfahrung nach kann/darf der Support keine Aussagen machen, die nicht schon von Polestar Deutschland (also eine andere juristische Person!) dies zur Veröffentlichung freigegeben hat und spekuliert oft selbst vage herum, um dem Kunden ein warmes Gefühl zu geben. Wäre es offiziell hätte @Daniel bei seinen regelmäßigen Terminen davon schon erfahren müssen.

Hey Xorasoule, es wäre aber toll, wenn Dein mehrstündiges Telefonat das geschickt entlocken konnte!
Kommt ja auch auf den Fragesteller an.
Vielliecht klinge ich zu sehr nach „sagt mir bitte, was ich hören will“ :wink:

Also ich drücke mir die :+1:

Und dann bitte wöchentliche OTA-Updates mit kleinen aber wichtigen Verbesserungen an allen Ecken.

Ich denke jetzt geht der Optimismus mit dir durch. Er hat gesagt „Das darf ich verraten es kommt ein Update für die Verkehrszeichen Erkennung das Problem ist uns bereits bekannt“

Ein = 1
Äh ja.
Danke, bin wieder auf dem Boden

Heute auf der Heimfahrt ist mir aufgefallen, dass im Grunde alle Schilder richtig erkannt wurden. Rund 170km Autobahn und dann 20km durch die Stadt.
Ich dachte zuerst er würde einfach nur Navidaten verwenden aber genau heute war eine Baustelle mit 30 Schild in meiner Straße.
Wurde anstandslos erkannt.
P.S.
Der Wagen ist heute ausgeliefert und Software ist 1. November.

Man könnte sich einbilden, dass sich mit dem letzten Update etwas verbessert hat. Aber es ist nach wie vor viel zu schlecht. Und werden z.B. Ortsende-Schilder erkannt?

Nein… (20 Zeichen)