Versicherung/Preisvergleich

Auch von mir Dankeschön :pray:

Rund 450€ günstiger als die HUK.

Grüße Volvi

1 „Gefällt mir“

Habe es gerade mal bei mir durchgerechnet - 100 € günstiger pro Jahr. Muss aber sagen, dass ich mit der Huk24 immer sehr zufrieden war :slight_smile:

Sollte man evtl. einen separaten Threat zum Thema „Versicherungen“ eröffnen?:wink:

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe ein Moderator verschiebt die Beiträge hierher aus dem Bestellthema!

Aber kurz und knapp viele Versicherungsmöglichkeiten gibst aktuell noch nicht! Die erste war Huk24 ist aber teuer, es wurde jetzt noch die AXA entdeckt (danke an onkeltoto für den Tipp) mit einem viel besseren Preis! Bei AXA muss man über den Typschlüssel gehen sonst kommt ein Fehler!

AXA 960€
HUK24 1350€

Mit SF24/Öffentlicher Dienst Tarif/ Rabattschutz! Sind das meine Preise ca!

Hab ein Versicherungsthema erstellt. Wenn ein Moderator die Beiträge verschieben könnte, wäre dies super !

1 „Gefällt mir“

Danke Tino - hier gehts ja schliesslich um Bestellungen & Lieferungen :grinning:

2 „Gefällt mir“

Krass! Axa war eigentlich immer teuer.

Aber die sind tatsächlich deutlich(!) günstiger für den Polestar 4 als HUK&Co.

2 „Gefällt mir“

Ich bin noch bei der HUK weil ich dort auch noch andere Versicherungen habe und somit einen Rabatt bekomme welcher bei der HUK24 nicht gewährt wird. Schlussendlich kommt dann aber das selbe beitragsmässig bei mir raus. Allerdings hatte ich einen recht heftigen Streit mit denen als ich damals den Panoramaglas-Dachschaden ( ja ich weiss … den habe ich immer noch :face_with_hand_over_mouth: :partying_face: )

Seitdem fahre ich lieber OHNE Werkstattbindung.

Frage : die Polestar Versicherung ist mit oder ohne Werkstattbindung? Weiss das jemdand hier in der Runde? Es geht leider nichts aus deren Infoseiten hervor.

Vorsicht. Wenn ich mich nicht irre, enthält bei der AXA (zumindest In der Schweiz) der Preis, der bei der Online-Konfiguration angezeigt wird, einen einmaligen Neukunden-Rabatt, der nach dem ersten Jahr wegfällt. Vor dem Versicherungsabschluss also unbedingt nochmals das Kleingedruckte lesen. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich hab heute mal im Tarifrechner meines Arbeitgebers gespielt.
Ich zahle für den P2 aktuell 47€/mtl.
Der P3 wäre bei identischen Leistungen bei 67€ und der P4 tatsächlich mit 95€ doppelt so teuer. Oha.

1 „Gefällt mir“

Das geht immer noch per Email, wenn du denen klarmachst das DU entscheidest, wie du mit deinen Daten umgehst. Habe ich dieses Jahr noch gemacht und insgesamt 3 x seit 2022 :wink:

2 „Gefällt mir“

…hab’ kurz eine Offerte für den PS4 bei der AXA Schweiz durchgerechnet - der entsprechende Passus ist nicht einmal soooo klein geschrieben. :smiley:

image

1 „Gefällt mir“

Dann ist es bei mir nur noch 300€ günstiger anstatt 400€ nachdem ersten Jahr ist doch spitze!

1 „Gefällt mir“

Ich bi bei dem HUK-Preis (SF 37) auch erst mal vom Hocker gefallen. Ich habe dennoch abgeschlossen und werde im November „nachverhandeln“. Darüber hinaus bitte den Leistungsumfang bei E-Autos beachten. Der ist nicht unerheblich.

1 „Gefällt mir“

Es gibt kein Nachverhandeln mehr!!! Die Verträge laufen jetzt immer 12 Monate ab jetzt dann, daher ist keine Kündigung möglich Ende des Jahres!

Hi, von mir nochmal ein paar Fakten und eine Vermutung.
Die Kfz-Versicherungen haben im vergangenen Jahr massive Verluste eingefahren, im Schnitt hatten sie für 1 Euro Beitrag 1,20 Euro Kosten. Für das kommende Jahr müssen wir uns auf deutliche Beitragserhöhungen einstellen. Da die Versicherer ihre Bestandskunden „schonen“ wollen, werden die Prämien für neue Verträge einen großen Teil der Beitragserhöhungen tragen müssen - wer zukünftig sein Auto neu versichern möchte / muss, wird im Schnitt mit 20-30 Prozent höheren Prämien rechnen müssen (das ist jetzt eine Vermutung von mir).
Ab September werden diese Beitragserhöhungen für Neuabschlüsse wirksam werden (Quelle: Newsletter der Finanzberatung MLP).
Vermutung von mir: Für den Polestar 4, der ja jetzt ganz neu ist, wird bereits jetzt mit den 2025er Tarifen kalkuliert, und daher kommt der große Preissprung zum Polestar 3. Dessen Versicherungsprämie wird dann auch im Herbst für Neuabschlüsse deutlich teurer.
Ich habe mal den Kfz-Vergleichsrechner von MLP laufen lassen für den PS 3 (der 4er war noch nicht im Rechner) mit meinen persönlichen Tarifmerkmalen. Hier hat die Kravag am besten abgeschnitten. Siehe Screenshot. Die HUK24, für die ich ein PS 3 Angebot hatte für meine eVB, ist nochmal 20 Euro günstiger als die Kravag. Die HUK Coburg und die HUK24 sind in den gängigen Vergleichsrechnern nicht drin, weil das Unternehmen keine Provisionen an die Portalbetreiber zahlen will.

3 „Gefällt mir“

Hier mal die Typklassen für die Polestars für Haftpflicht und Vollkasko.
P2: 15/22
P3: 21/26
P4: 19/29

VK29 ist mal eine Ansage…
Wobei die Klassen beim P2 über die Jahre auch nach unten gingen.

Die Typklassen habe ja eine Bedeutung.
In der Haftpflicht im wesentlichen aufgrund der Unfälle, die Fahrer:innen des Fahrzeugtyps verursachen. Interessanterweise hat ein Mercedes C63 AMG in Der Haftpflicht eine 12 (!).


Quelle: Typklassen kurz erklärt | Kfz-Versicherung (gdv.de)

In der Kasko sind es das Schadenrisiko: Wie oft geklaut/ gebrannt? Wie oft einen Schaden verursacht? Wir reperaturfreundlich ist das Fahrzeug? Wie teuer sind Ersatzteile?
Der Hersteller hat es also mit in der Hand wie teuer das Auto in der Kaskoversicherung ist. Je übersichtlicher das Auto und je günstiger die Ersatzteile, desto besser für die Einstufung. Und der GDV würfelt das nicht, sondern lässt sich von den Versicherungen die Schäden melden. Bei neuen Autos fließt die Zulieferung vom Hersteller mit ein (u.a. Ergebnisse von Crash-Tests, Preislisten der Ersatzteile).
Ein Audi Q8 e-tron liegt bei 21/26. Also rechnet man mit weniger Unfällen bei Polestar P4-Fahrern, aber die Kosten bei Vollkasko sind einfach höher.

3 „Gefällt mir“

Ich bin mit meinem P2 bei der HUK24 und habe über den Konfigurator der HUK24 nochmal neu ausgerechnet. Alter Schwede, würde ich meinen P2 nochmal neu versichern müssen, würde ich nun fast das doppelte bezahlen. Der P4 liegt da gar nicht soooo weit weg. Ich vermute mal, dass die Versicherer nun aufgrund Ihrer reellen Daten, die Preise angepasst haben.

Ob uns das jetzt gefällt oder nicht: Elektroautos sind durchschnittlich in der Reparatur teuerer als vergleichbare Verbrenner - das wird nun mit eingepreist…