Versicherung/Preisvergleich

Hallo in die Runde.

Bei mir hat sich jetzt Speed gemeldet.

Hat jemand schon eine Versicherung in D gefunden, die nicht HUK heißt und nicht solch horrenden Preis aufruft?

Grüße Volvi

Das fragt sich glaub ich jeder gerade! Mit der Versicherung :thinking:! Echt blöd teuer.

Typenklasse P4

Haftpflicht: 19
Vollkasko: 29

Typenklasse P3

Haftpflicht: 21
Vollkasko: 26

Wir sind wohl alle Raser mit dem P4. :flushed::angry:

Grüße Volvi

2 „Gefällt mir“

Für die Einstufung in Typklassen von Fahrzeugen werden alle polizeilich registrierten Verkehrsunfälle der letzten drei Kalenderjahre in Deutschland untersucht. Sie ist eine Schadens- und Unfallsbilanz. Eine niedrigere Nummer steht für weniger Schäden und dadurch weniger Kosten der Versicherung.

Bei neuen Fahrzeugmodellen werden zur Berechnung andere Fahrzeuge ähnlicher Klassen und Crashtests herangezogen. Generell geht es um Schäden und schadenbezogene Kosten, weshalb teure Fahrzeuge wie Sportwagen, SUVs, Autos mit V12-Motoren etc. oft eine höhere Typenklasse haben.

Naja, es ist ein SUV Coupe artiges Auto. Vergleichbar mit X4/X6 - die sind auch teurer als der 218d Sports Tourer :wink:

Der Vergleich ist hier zum P3 genannt.
Das wäre dann eher X4 ist höher eingestuft als X5 beim Vergleich mit BMW.

1 „Gefällt mir“

Ich habe dann, weil @Speed mich für die Zulassung kontaktiert hat, in den sauren Apfel gebissen und bei der HUK-Coburg für das Fahrzeug Versicherungsschutz beantragt.

Fazit: Es ist mal eben doppelt so teuer wie der 2er!!!

Leider sind Anrufe bei den Versicherern eher schwierig (iiiiih, ein Kunde will was).
Und wenn man doch mal einen erwischt, dann kennen die den Polestar 4 nicht.
Tja, und Polestarinsurance kennt den 4er auch nicht! Irgendjemand darüber verwundert? Ich nicht!

Da muss man den HUK-Gruppe mal bescheinigen, dass sie flott sind und jetzt halt in diesem Segment erst mal den Rahm abschöpfen können, so lange die anderen Versicherer noch schlafen.

Zum Zulassungsprozess:
In 2020 konnte ich alle Unterlagen per Mail an Speed schicken. Jetzt muss das in Papierform passieren. Soviel zur Digitalisierung in Deutschland - das wird schon noch, so in 30 Jahren oder so…

Nur zum sicheren Verständnis gefragt:

  • 4er doppelt so teuer wie ein (neuer) 2er, ebenfalls mit neuem Versicherungsabschluss heute?

Naja, ich habe meinen Vertrag aus dem Jahr 2020 zum Vergleich zum neuen 4er genommen.
Das sind knapp 100% mehr.

Danke: dann wäre es interessant, wie hoch eigentlich die aktuelle Differenz zwischen 4er und 2er wäre.

Ich vermute mal, dass Neuabschlüsse für einen 2er inzwischen auch deutlich teurer geworden sind im Vergleich mit einem vergleichbaren Abschluss vor 4 oder 3 Jahren. Zudem sind bei laufenden Verträgen Versicherungen nach meiner Erfahrung im Allgemeinen ziemlich zurückhaltend mit Erhöhung der einmal vereinbarten Basisprämie…um dann „dafür“ bei einem Neuabschluss unter Umständen entsprechend zuzulangen.

Übrigens haben wir hier im Forum ja schon diverse Kommentare zu (hohen/sehr hohen) Reparaturkosten von Schäden gehört, die früher mal als Bagatellen angesehen wurden, heute aber „dank“ all der verbauten Elektronik, Stellmotoren und Sensoren ganz anders zu Buche schlagen, und gerade die BEVs sind dafür ja inzwischen prominente Vertreter geworden, da oft ganze Bauteile komplett ersetzt werden (müssen). Und das schlägt sich dann wohl auch in den Fallkosten pro typischen Versicherungsfall nieder, und geht entsprechend in die Risiko-Kalkulation ein, leider…

Ich wurde freundlichst auf die Tatsache hingewiesen, dass zumindest für Leasing-Kunden der ALD monatlich eine Versicherung für permienhafte 89€/monatlich gebucht werden kann.

Hilft den Barzahlern und denjenigen, die finanzieren, nix, aber der Vollständigkeit halber sei es hier dann mal erwähnt.

Nochmal der Vergleich zur Polestar eigenen Versicherung, hatte einfach mal den P3 dort angeguckt und dann den P3 der HUK! Anhand dieser Daten würde niemand den P4 dort versichern. Weil der P3 schon einen sehr saftigen höheren Preis hat!

Zur Papierform schreibt Speed, dass Sie von Polestar aus Datenschutzgründen dazu verpflichtet sind, die Unterlagen per Brief zugeschickt zu bekommen. Also an Speed liegt es nicht…

1 „Gefällt mir“

Ich habe für den Zulassungsprozess mir bei der HUK24 eine eVB auf Basis des Polestar 3 besorgt, die Kosten für Haftpflicht und Vollkasko betragen mit meinen persönlichen Tarifmerkmalen rund 970 Euro jährlich. Ferner habe ich bei der HUK Coburg telefonisch ein Angebot angefordert, und die haben exakt meinen Polestar 4 mit Single Motor (Typschlüssel AAI) zugrunde gelegt. Der Preis beträgt 1.700 Euro. Die Differenz kommt fast ausschließlich durch die Vollkasko zustande. Bei der HUK24 wird es etwas günstiger sein, sich schätze es wird bei 1.400 Euro liegen am Ende des Tages.
Warum der Polestar 3, der ja das größere und teurere Auto ist, so viel günstiger in der Vollkaskoversicherung ist, ist mir nicht erklärlich.
Habe die HUK Coburg per E-Mail kontaktiert und um Aufklärung gebeten.
Generell ist meine Erfahrung, dass die HUK24 zu den preisgünstigsten Autoversicherern im Markt gehört, andere (zumindest etablierte) Versicherer werden es kaum günstiger hinbekommen

2 „Gefällt mir“

Beim 2er sieht es ähnlich aus. Die Beiträge gehen durch die Decke. Liegt bestimmt am dem vielen die ihren Wagen zu Schrott fahren :woozy_face: :woozy_face:
Ich werde deine Anregung aufnehmen und ALD kontaktieren ob ich da abschliessen kann.

Gehe gerade die Versicherungen manuell durch da ja check24 und verivox den P4 noch nicht auf den Schirm haben. Die DEVK listet bereits den P4, allerdings kann man dort nur die Haftpflicht zur Zeit online sich berechnen lassen, Vollkasko leider nur telefonisch.
Admiral Direkt geht auch, ist aber unheimlich frech im Beitrag 1400 Euro halbjährlich bei SF 36!!
AXA Tarif M 584 Euro OHNE Werkstattbindung

Alle Tarife mit SF 36, 15 tds KM, kein Stellplatz oä, alleinige Nutzung, in Berlin zugelassen.

Bei der AXA hast du aber nicht online den Preis bekommen? Weil auf der Website gehst nicht.

gerade in :at: verglichen bei Durchblicker → etwas 150/Monat(Vollkasko) beim P2 LRDM und beim P4 sind es etwa 160/Monat LRDM

1 „Gefällt mir“

Habe auf deren online Seite den Beitrag berechnet , axa.de . Habe es eben nochmals versucht und es funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Ah hab gefunden warum es nicht ging! Mit der manuellen Suche kommt zwar auch der Polestar 4 aber er bringt dann ein fehler!

Topp Tip mit der AXA ist über 400€ billiger bei mir! So nur noch 950€ mit Rabattschutz und SF24!