Versiegelung und Folierung Erfahrungsberichte

Fahrzeug ist komplett Keramik versiegelt (im Frontbereich 2X) habe nur die Ladekante foliieren lassen.

5 „Gefällt mir“

Kannst du sagen, was das kostet und wo man dazu gute Informationen bekommt. Ich habe meine Autos bislang nie so vorsichtig behandelt…könnte beim PS2 aber damit anfangen

@Nord2010 Bei mir in der Nähe ist ein Spezi und das meine ich auch so, habe schon mehrere Fahrzeuge bei ihm machen lassen. Der Polestar 2 kostet Innen und außen ca. 350 - 400.-€ wenn dir das weiterhilft.

Danke, ja das hört sich gut an…zwar weiß ich nicht, wo dein SPezie ist aber bis mein Wagen kommt werde ich mich mal hier in Berlin nach ähnlichen Optionen umhören.

Meiner ist Magnesium und der Lack ist bei mir ziemlich gut. Keine Einschlüsse oder Lackfehler.
Die Aufbereitung habe ich selber gemacht. Der Klarlack ist nicht ganz so hart wie bei einem VAG Fahrzeug und gut polierbar.
Bei der versiegelung für den kommenden Winter habe ich mich für Tonyin Ceramic Cystal Coating WAX entschieden. Das hält bei guter Vorbereitung gut 4 Monate. Das Soft99 12M ist auch recht haltbar und auf hellen Lack gut zu verarbeiten…bei dunklen Lacken neigt es bei falscher Anwendung schnell zur Wolkenbildung.
Eine reine Ceramic versiegelung z.b. von Nanolex SI3D HD gehe ich vielleicht im nächsten Jahr an.
Das ist aber privat nicht so ganz einfach zu bewerkstelligen und ehr etwas für jemanden der sich auskennt.
Folie ist für mich keine Alternative.

1 „Gefällt mir“

Ließt sich als ob du das nicht zum ersten Mal machst :wink:

Gibt es da einen konkreten praktischen Grund oder ist das so eine Einstellungssache?

öhm …ich mag einfach den Tiefenglanz den ein echter Lack mir nach einem polierdurchgang gibt. Eine Folie schafft das einfach nicht. Obendrein sind folien teils auch anfällig gegenüber Vogeldreck oder anderen agessiven Umwelteinflüssen. Sie werden auch ehr mal stumpf mit der Zeit.
Qualitativ tut sich sehr viel auf dem Folienmarkt und es wird auch immer besser aber bisher habe ich noch keine Folierung gesehen wo ich zu 100% mit zufrieden gewesen wäre. Nehmt euch aber an mir kein Beispiel… denn ich bin teils mit der Lupe am Auto.
Ein Uni Schwarzes Auto würde ich aber professionell Cermamic beschichten lassen. Sorry wenn ich das so sage…aber Uni Schwarz ist das schlimmste was man sich an Farbe kaufen kann… es sieht zu keinem Zeitpunkt 100% sauber aus und wirklich alles ist zu sehen. Mir total schleierhaft warum man einen ID3 nur mit schwarzen Dach bekommt kopfschüttel
Leider bekommt man heute bei einem Gewerblichen aufbereiter meistens nur „ruck zuck“ Produkte…es will einfach niemand die Arbeitszeit bezahlen.
Eine „Ceramic“ ist wie eine weitere Klarlackschicht auf dem Lack. Leider benötigt man dazu oft ein Gerät zum aushärten. So wie auf dem Bild (sorry ist ein Verbrenner) kann es aussehen…mit einer Folie ist das nicht möglich.

2 „Gefällt mir“

Du meinst eher Hologrammbildung?
Wolkenbildung bekommt man nur, wenn man falsch lackiert hat! :wink:

Aber Folie ist/wäre auch keine Alternative für mich - ist einfach zu billig und der Lack wird drunter zerkratzt mit dem Cuttermesser…

@Leguan, ich geb dir Recht, dass man mit einer Folie den Tiefenglanz einer Keramikbeschichtung nicht erreichen wird. Auf die Front von meinem Void kommt aber trotzdem eine Steinschlagschutzfolie weil gegen die Steinschläge leider auch die beste Keramikbeschichtung nicht hilft. Ich werde wohl den Versuch wagen und die Folie dann ebenfalls noch on top versiegeln. Es gibt z.B. von XPEL neuerdings eine Keramikbeschichtung speziell für die Folie. Ich bin da zwar selbst noch etwas skeptisch, wie das harmoniert aber Versuch macht Kluch.

Übrigens finde ich persönlich das Auftragen der Keramikversiegelung gar nicht so sehr problematisch. Die modernen Produkte (ich schwöre auf Gyeon) sind da eigentlich recht easy in der Handhabung. Wesentlich problematischer dürfte da die Lackaufbereitung im Vorfeld sein (gerade bei meinem uni Schwarz).

Heutzutage müssen Folien nicht mehr auf dem Lack geschnitten werden :wink: Dazu gibt es „Schneidbänder“, die unter der Folie aufgeklebt und nach oben herausgezogen werden, wodurch die Folie dann geschnitten wird.
Noch schöner ist die Methode, die Folien vorab mit einem Plotter exakt passend zuzuschneiden. XPEL bietet da entsprechende Pre-Cut Kits für die Folierer an.

Jo… allerdings hat XPEL NOCH keine Polestar 2 Pre-Cuts. Werden aber wohl kommen. Laut Aufbereiter kommen die innerhalb von 1-3 Monaten nach US Veröffentlichung. Hat sich sehr gewundert, dass es die nicht gibt. Als ich ihm dann sagte, dass die ersten Polestar 2 erst JETZT in den USA ausgeliefert würden musste er lachen.

Nach noch einer Nacht drüber schlafen… habe ich mich entschieden mit meinem Void erstmal NICHTS zu machen… und kA 6-12 Monate abzuwarten… und dann… ggfs. Voll-zu-folieren. Spontan spiele ich mit dem Gedanken, nicht auf ne krasse Farbe zu setzen, sondern Polestar 1-mäßig auf schwarz matt, oder anthrazit matt zu setzen… mal schauen.

Nein Hologramme bekommt man beim polieren…in einigen Videos bei youtube gut zu sehen.
Bei einer Spotlichtquelle bilden sich dann lichthöfe an stellen wo man es nicht erwartet…hmm schwer zu erklären
Bei dem Soft99 spricht man von einer PTFE Beschichtung (teflon ähnlich) dieses neigt bei ambitionierter Anwendung dazu (zuviel Produkt mit unregelmäsigen auftrag) eine Art Wolkenbildung zu produzieren …also helle und dunkle Bereiche…nur bei dunklen Lacken etwas problematisch in ungeübter Hand.
@BeneMUC Auf das vordere Stückt ist es vielleicht nicht so dumm einen Folie zu kleben. Kommt bei mir trotzdem nicht drauf.
Ich mache nur ein bischen Hobbyaufbereitung mit professionellen Werkzeug…auf gewerbsmässigen Einsatz hab ich keine Lust.
Das Gyon hatte ich noch nicht…ich hab zu wenig Autos um alles zu testen was ich möchte. Ich habe Waxe für min 3 Leben im Lager
Gegen Steinschlag hilft nur Folie… keine andere Schutzschicht kann eien derartige mechanische Beanspruchung stand halten.
Wer immer ein Fahrzeug im top Zustand möchte muß dafür halt auch etwas tun.
Der Großteil wird ganz normal in die „Folterkammer“ zum waschen fahren und alles an kosmetischen Dingen machen lassen…wenn überhaupt.
Meine letzten Autos waren nach 4 jahren noch immer besser als neu (von ganz wenigen Steinschlägen mal abgesehen)

Gibt bereits geeignete Konturen z.B. von ccvision.

1 „Gefällt mir“

Hologramme entstehen beim Polieren mit der Rotationsmaschine, wenn die Politur nicht bis zum Ende durchgefahren wurde und sich die Schleifkörner deswegen nicht vollständig zerlegen konnten. Poliert man mit einer Exzentermaschine, bekommt man in dem Fall statt Holos sogenannten „Haze“ (Grauschleier).

2 „Gefällt mir“

Ich bin seit gestern auch soweit das ich wohl eine Ceramic Beschichtung draufpacken werde. Habe zwei Firmen herausgesucht, die halbwegs gut erreichbar sind. Der eine hat auf seiner Webseite Gyeon genannt, der andere servfaces.
Ich tendiere stark zur servfaces Coat Ultima Variante. Was ich so an Ergebnissen über mehrere Monate bei Gyeon gesehen habe hat mich nicht überzeugt (auch wenn es besser als nichts ist).

Ich werde in den kommenden beiden Woche mal schauen einen Termin bei den Anbietern vor Ort abzustimmen.

Dann bleibt noch das Thema Bremssattel lackieren…oder ggf. gleich Pulverbeschichtung. Früher konnte ich meinem Onkel die Teile in die Hand drücken und es wurde bei seinem Arbeitgeber neben anderen Teilen durchgezogen, aber das ist inzwischen leider vorbei (er ist jetzt Rentner).
Ich müsste mir also jemanden suchen.

Heute nochmal ein anderes Angebot für die Vollfolierung (farbig) erhalten und mir einen Farbmusterfächer mitgenommen… Angebot ist 1500 Euro.

Allerdings war ich mit meinem Thunder in der Waschanlage und jetzt sieht er wieder gut aus :smiley:

So eben vom Folierer abgeholt hinteren Fenster und Mittelkonsole. Mir persönlich gefällt es gut und es sieht stimmig aus.

15 „Gefällt mir“

Cool. Kannst du was zu den Folien sagen? Welche Marke und welches Produkt?

Sieht super aus. Würde ich genauso machen!

@Daniel Also ich weiß nur das es ALU gebürstet ist aber werden bei dem Folierer gerne mal nachfragen, ist ja um die Ecke. Fahre morgen mal vorbei und wenn keiner da ist am Montag :+1:t2: