Versiegelung und Folierung Erfahrungsberichte

Vor Schmutz schützen tut Keramik nicht wirklich, Du bekommst ihn nur leichter wieder ab.

1 „Gefällt mir“

Ist ja auch was wert.

Definitiv. Wollte Dich nur vor zu hohen Erwartungen bewahren :wink:

Hm ist zwar etwas weg von Magdeburg, aber zu empfehlen - 1 Filiale in Weißenfels, eine in Zeitz… Interessiert? Dann gern per pn.

Ich würde mir von Carpro auf deren Homepage den nächstgelegenen Partner suchen.

Hast ne Link ? Sehe nur nen Shop

https://carpro.global/find-your-finest/

2 „Gefällt mir“

Guten Abend

Wir waren grad bei einem Folierer und haben uns beraten lassen.

Zwei Fragen hätte ich an die, die das schon erfolgreich machen haben lassen.

  1. Die Logos vorne und hinten. Sie meinten, die sind geklebt und müssen abmontiert werden. Danach sind sie nicht mehr verwendbar. Jetzt habe ich bei Mamoparts die Teile gefunden. Aber auf den Bildern sieht man auf der Rückseite jeweils vier Bolzen mit Löchern. Sind die doch verschraubt? Das wäre natürlich sehr gut. Oder sind die Bolzen nur dazu da, dass sie an der richtigen Position angeklebt werden?

Hier im Forum habe ich zwar einige Treffer zum Thema Logo gehabt aber nichts explizites gefunden, ob die nun geklebt sind, beim Entfernen kaputt gehen, etc.

Wie war das bei euch?

  1. Das mögliche K.O. könnte die Aussage sein, dass man mit einer Folierung den Dachgepäckträger vergessen kann. Zumindest raten sie ab und geben keine Garantie, dass die Folie das aushält. Da habe ich hier gar nichts gefunden. Hat jemand mit Folierung einen Gepäckträger und Erfahrung damit? Sie würden an den Aufnahmen des Trägers noch einen Streifen XPEL Folie als Schutz auftragen, aber Garantie gibt’s keine.

Wie man auf meinen Fotos sieht, habe ich beide Logos folieren lassen. Ja, die sind geklebt und ja, die Stifte dienen zur Arretierung. Jeder halbwegs fähige Folierer kann damit umgehen. Es ist einfach Standard, das es geklebt ist.

Meiner hat dies einfach gereinigt die Oberfläche, foliert und neu auf der Folie verklebt. Absolut kein Hexenwerk. Sind wiederverwendbar, sozusagen.

Zum Dachgepäckträger kann ich nix sagen.

1 „Gefällt mir“

Mein Folierer hat die hinterher problemlos wieder anbringen können.

1 „Gefällt mir“

Die Stifte dienen lediglich zur Ausrichtung. Arretieren tun die nix.

Alles geklagt. Mit nem Teflon Faden und nicht zwei linken Händen sind die Logos wiederverwertbar zu entfernen.

Ich habe meine (neu bestellte bei Mami Parts) allerdings lackieren lassen. Der folierer gab keine Garantie, dass son klein Teil aus Plastik spannungsfrei, dauerhaft und dabei gut folierbar ist.

Ich habe mich gestern mal an die Mittelkonsole rangetraut. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.


10 „Gefällt mir“

Passt gut zu dem grau. Kannst du weitere Angaben machen?

Wie bekommt man die Mittelkonsole gelöst zum Folieren?

Und ungefähr 8 km weiter oben in diesem Thread :smiley:

3 „Gefällt mir“

Mit sanfter Gewalt. Einfach rund rum immer wieder hochziehen. Ist an 6 stellen geklemmt. Irgendwann kommt das Teil. Hab es auch 1 Jahr vor mir her geschoben. Und eigentlich war es eine Sache von 30min inkl. Folierung.

1 „Gefällt mir“

Hi Michael,

klar kann ich gerne machen. Ich habe die Folie über einen Facebooknutzer bezogen. Der hat noch „Abschnitte“ über gehabt. Es handelt sich bei der Folie um 3M Wrap Film 2080 MX12 Matrix Black. Er wollte pro Einheit 7 Euro plus Versand haben.

Die Folie passt meiner Meinung nach super zum Innenraum und fügt sich schön ein.

Die Montage war auch einfach. Die Mittelkonsolenabdeckung war in 5 Minuten demontiert (mit 6 Klipps befestigt, Stecker noch gezogen, Lautstärkereglung abgeschraubt).

Für das Aufbringen der Folie habe ich einen Heißluftfön und Cuttermesser verwendet und war nach insgesamt 30 Minuten erledigt.

Ich glaube es gibt noch ein paar Stücken von der Folie. Einfach der FB-Gruppe „Polestar 2 D/A/CH“ beitreten und der Nutzer Enrico Bo verkauft die Folie

2 „Gefällt mir“

Gab auch hier mal n link zu nem probeset holzfolierung. 5€ 3 Muster, passen perfekt, hab ich z. B. Genutzt und hab noch 4 Muster über

1 „Gefällt mir“

Dankeschön für den Tip :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,
hallo Jens,

vielen Dank Jens für die Weiterempfehlung.

Wer Interesse an der „3M Wrap Film 2080 MX12 Matrix Black“ hat, kann mir gerne auch hier eine private Nachricht schicken. :wink:

Ein Abschnitt der 3M Folie, kostet mit DHL Päckchen 10,66€. Das ist dann der Einkaufspreis, da ich an dem Verkauf kein Gewinn machen möchte.

Viele Grüße Enrico

2 „Gefällt mir“