Vivaldi: Erster offizieller Browser für AAOS

Schön, und kann man einen Google-Kalender aufrufen? Über diesen „Umweg“ wäre ja dann vielleicht das navigieren zum nächsten Termin möglich welches ich so stark vermisse :blush:

Der Link zur heutigen Ankündigung auf der Vivaldi Webseite… (vivaldi.com)

Man kann diesen Browser (aus :norway:) natürlich auch auf seinem Computer oder Mobilgerät installieren :wink:

EDIT, viel Spass beim weiteren Ausprobieren (Hervorhebung durch mich)…

Als das Premium-Elektroautounternehmen Polestar Anfang des Jahres (!) an uns herantrat, um unseren Browser in das innovative Infotainmentsystem des Polestar 2 einzubringen, war die Antwort klar.
(…)
Die vom norwegischen Vivaldi-Team für den Polestar 2 entwickelte App bringt die volle Browser-Funktionalität auf das 11-Zoll-Mitteldisplay des Fahrzeugs. Vivaldi funktioniert hier ähnlich wie auf einem mobilen Gerät – mit Tabbed-Browsing, Streaming-Funktionen, Online-Shopping und höchsten Sicherheitsmaßnahmen.
(…)
Unser Fokus auf Flexibilität und Funktionsvielfalt ist auch in diesem neuen Kontext ungebrochen: Ein integrierter Werbeblocker, ein datenschutzfreundliches Übersetzungstool, eine Notizfunktion, ein Tracking-Schutz und eine verschlüsselte Synchronisierungsfunktion sind sofort einsatzbereit.
(…)
Private Browsing-Daten werden nicht vom Fahrzeug gespeichert. Wenn die NutzerInnen in einem Vivaldi-Konto angemeldet sind, können Browsing-Daten von anderen Geräten, die im selben Konto angemeldet sind, genutzt werden. Diese Daten werden nicht mit Polestar geteilt.

3 „Gefällt mir“

Wir sagen im Prinzip das Gleiche: Kein DRM = unbekannte Quelle.

„If you’re experiencing the error code M7121-1331-4027 on Netflix on your computer, it signifies that a particular component of your browser is not updated or is blocked by the security settings. Usually, Widevine Content Decryption Module is the component behind this Netflix issue.“

Na ja, ‚the first‘ stimmt so nicht ganz :wink:

Ich hatte vorher schon 2 von kreativen Forumsmitgliedern drauf :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

War leider zu spät für die beiden Test Communities…aber du hast natürlich recht:

  • umso mehr sind die Leistungen der beiden Forumsmitglieder @4ndi / Andreas und @ThomasT / Thomas nochmals herauszustreichen, die nicht beinahe ein ganzes Jahr brauchten, um allen Interessierten (und genug schnell Reagierenden…) echte Browser-Gefühle im Polestar zu bescheren!

Und deshalb viellicht hier die scheue Frage

  • @4ndi : wie geht’s mit Polefox weiter? Wird noch immer die Aufnahme in den PlayStore für AAOS angestrebt?

Das Projekt von @ThomasT war ja meines Wissens von Anbeginn „nur“ als Test gedacht, oder liege ich falsch?

oder es packt @4ndi der Ehrgeiz, den Polefox besser als … zu machen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wobei der mir von den dreien tatsächlich am Besten gefällt. Habe @ThomasT schon mal angeschrieben, wie es weiter gehen soll (mit dem Zaunpfahl wink)

Ich bin begeistert! Wenn man die Brower-Einstellungen auf Nur Desktop gestellt hat, laufen YouTube, Amazon Prime Video, Disney+ und sämtliche Mediatheken problemlos und auch die Anmeldungen klappen. Auf Netflix kann ich verzichten. Die Seiten lassen sich bookmarken und auch als Tabs vorbelegen. Da gibt’s für mich nichts zu nölen. Mehr braucht es nicht. Da sag ich nur Danke :pray:.

5 „Gefällt mir“

Ich denke mal, da kannst Du nichts mehr erwarten, da er seinen PS2 ja verkauft hat und mittlerweile EV6 fährt.

Gestern getestet:
Google Kalenderanzeige funktioniert und damit auch das navigieren zum nächsten Termin ohne immer Labels auf Google-Maps setzen zu müssen. Weihnachten für mich :christmas_tree: :christmas_tree: :christmas_tree:

5 „Gefällt mir“

Jetzt fehlt nur noch, dass die geteilten Termine/Orte aus dem Kalender bei Google Maps als Zwischenziele eingefügt werden können. Das geht nämlich bei aktiver Zielführung noch nicht.
Ferner sind bei vielen Usern die dienstlichen Kalender im Google-Kalender nicht sichtbar/einbindbar. Da klappt das Teilen der Orte aus den Terminen dann leider nicht.
Aber wir sind je geduldig.

Trotzdem ist der Browser ein riesen Fortschritt.

Wie gehst Du dazu vor? Aus dem Termin im Kalender heraus?

Oder funktioniert dadurch jetzt auch ‚Navigiere mich zum nächsten Termin‘?

image
Man sollte halt immer vorsichtig sein, was man öffentlich postet :wink:

4 „Gefällt mir“

Wie gehst Du dazu vor? Aus dem Termin im Kalender heraus? Oder funktioniert dadurch jetzt auch ‚Navigiere mich zum nächsten Termin‘?

Wenn ich auf den Termin klicke (Details) und dann auf den Ort, wechselt die App auf Google-Maps und los gehts :blush:.

Nein, „navigiere zum nächsten Termin“ geht nicht…

3 „Gefällt mir“

Kann sich jemand von Euch bei YouTube anmelden? Bei mir meckert es dann immer, dass der Browser nicht unterstützt wird.

Probier mal den ‚Desktop-Mode‘ in den Einstellungen (das ‚V‘ rechts oben).

Sorry für die blöde Frage, aber welche mit dem Auto verbundenen Use Cases gibt es mit so einem Browser?
Oder anders gefragt: Was macht ihr damit, außer Filme schauen?

1 „Gefällt mir“

siehe oben von mir :blush:

Ah, Google Kalender. Den nutze ich nicht.
Interessant wäre es, wenn man MS Teams via Web laufen lassen könnte um sich dann bspw. in Telefonkonferenzen direkt einwählen zu können.

1 „Gefällt mir“

Den Desktop Modus hab ich angewählt. YouTube läuft ja auch, ich kann mich dort nur mit meinem Google Konto nicht anmelden.