Vmax-Aufhebung

Genau und deswegen ist wenn man sich es überlegt die Einschränkung die man Inkaufnahme genommen hat mit dem gleichen Motoren vorne hinten und beim SM nur um wahrscheinlich günstiger zu produzieren für einige Nachteile die von Geschwindigkeit bis Effizienz reichen hauptsächlich verantwortlich. Das Facelift ist der ps2 den es von den Antrieben von Anfang an gebraucht hätte um mit dem Model 3 mithalten zu können

1 „Gefällt mir“

Na ja, glaube eher die haben die Asynchronmotoren vorne verbaut, weil sie billiger sind. Aynchronmotoren sind bei Elektromotoren die simpelste Bauform und wesentlich billiger zu produzieren als Synchronmotoren, sind aber auch meistens schwerer. Die bessere Effizienz kommt beim E-Auto nicht nur vom Motor. Der ist nur ein kleines Stellrad im großen Getriebe. Du kannst den besten und effizienten Motor einsetzen und dann wieder sehr viel Effizienz in der Steuerelektronik verlieren. Die ist im MY24 definitiv auch neu, da sie jetzt auch asynchronmotoren ansteuern muss. Damit haben sie wohl viel rausgeholt.
Und das mit der Geschwindigkeit habe ich noch nicht verstanden. Was hat jetzt der Asynchronmotor mit der Geschwindigkeit zu tun?

Wenn man den größeren Akku raus rechnet, bleiben nur 6% /30km Effizienzsteigerung übrig.

Interessant wäre, ob das nur am Motor oder auch an anderen Dingen liegt :thinking: Felgen? Reifen? Getriebe?

Aerodynamik hat sich ja nicht verändert…

Der Akku wird nur 4% größer (von 75 auf 78kWh brauchbar) aber beim SMLR geht der WLTP Wert von 551 auf 635km. Ich sehe da 22km zusätzlich aufgrund des größeren Akkus und 62km aus der Effizienzsteigerung.

Das zeigt doch umso mehr, dass PS im Verhältnis mit BMW (i4) bei der Entwicklung der Effizienz weit hinten dran ist. Der hat wie gesagt nur den „billigen“ asynchron Motor und ist „immer“ effizienter (i4sm). Der neue teure und „effiziente“ Motor des PS2 Facelift hat ein wenig mehr Leistung und kann jetzt endlich auch in unter 7 Sekunden von 0-100 und knackt auch endlich die 200 auf dem Tacho. Verstehst du auf was ich raus will. Bei Polestar hat man an einem Motor für alles festgehalten und musste dann weil der anscheinend nicht stark genug sein konnte und oder nicht schnell genug drehen konnte Kompromisse ein gehen die man bei einer anderen Motorenwahl nicht gehabt hätte.

Viele Hersteller nutzen den verschiedenen Motoren auch unterschiedliche Übersetzungen um bei höheren Geschwindigkeiten eine größere Effizienz zu erreichen.

Edit: Kurz gesagt. Ich unter stelle. Hätte man wie andere Hersteller unterschiedliche Motoren genommen die adäquate Leistung bei besserer Effizienz bringen anstatt an der Preisschraube zu drehen weil man nur ein Motor entwickelte um so von Skaleneffekten zu profitieren wäre die Effizienz und Geschwindigkeit von Anfang an besser gewesen.

Skaleneffekte = Du produziert ein Teil ganz oft und es wird dadurch günstiger.

Verstehe Deine Argumentation nicht.

Also ich bin jetzt auch irgendwie noch verwirrter als vorher

Der BMW i4 (nicht m50) hat, afaik, einen fremd erregten Synchronmotor an der Hinterachse und keinen Asynchronmotor.

Ich denke du redest von dem P2 SM ? Der hat auch im MY24 nach wie vor einen Synchronmotor, nur eben jetzt auf der Hinterachse.
Mein DMLR MY22 lief schon immer über 200 mit den Synchronmotoren.

Viele? Mir fällt spontan nur Porsche ein.

Ich meine kein Getriebe mit zwei Gängen. Tesla baut bei den vorderen Motoren andere Übersetzungen ein wie bei den hinteren um jeweils die Effizienz zu steigern.

Beim BMW stimmt habe ich mich vertan es sind fremd erregte synchron Motoren!

Kurz mein zusammengefasst. Andere sind schneller und effizienter und man hätte es von Anfang an auch beim ps2 besser machen können. Das zeigen andere

Klar, besser geht immer und das nennt man dann Entwicklung. :wink:

Und in der nächsten Evolutionsstufe andere Motoren einzusetzen, hat auch z.B. Tesla gemacht, als sie von asynchronen auf synchrone Motoren umgestiegen sind.

Das mag ich nicht kommentieren, aber mit den MY24 Motoren muss Polestar sich wirklich nicht mehr verstecken: Einen WLTP Verbrauch von 12,9kWh/100km (SMLR) schaffen die allerwenigsten. Auch der hier hochgelobte i4 kommt da bei weitem nicht hin.

1 „Gefällt mir“

Bitte vergesst auch nicht, dass wir hier dann doch von einem potenten Fahrzeug (ich will Performance nicht nutzen, weil es nicht ganz passt) reden. Da sucht so manch anderer Hersteller erst mal noch ein paar kW Leistung in den Spulen.

Naja, das ist aber kein offizieller Wert, oder?
Hier wurde schlichtweg mit Bruttobatteriekapaziät und voraussichtlicher WLTP Reichweite gerechnet.

Wenn ich die selbe Rechnung mit dem jetzigen SMLR MY23 mache komme ich auf einen errechneten Verbrauch von 14.16 kWh/100km.
Das sind also nur theoretische Werte und fernab der Relität.

Ich glaube also nicht, dass das MY24 dem i4 die Hosen auszieht.

Generell finde ich den Vergleich zum i4 immer schwierig hier.
Der i4 ist teuer und war (ist?) anfangs so gut wie nicht lieferbar.

WLTP ist nun mal WLTP und damit theoretisch, aber als Vergleichswert durchaus brauchbar. Und der WLTP Verbrauch blendet (im Gegensatz zur Reichweite) einen größeren Akku aus.
Die WLTP Reichweite beim P2 ist vorläufig, stimmt auch. Beim SMLR eben 635km mit Nettobatteriekapazität von 78kWh ergibt 12,2kWh/100km. Immer noch deutlich besser als der i4, auch wenn bei der Zertifizierung die WLTP Reichweite doch etwas niedriger ausfallen sollte. Aber gut, der i4 ist kein richtiger Vergleich zum Polestar, zB auch preislich. Ich finde nur bemerkenswert wie groß die Verbesserung der Effizienz beim MY24 ist, zumindest auf dem Papier (das bekanntlich geduldig ist).

1 „Gefällt mir“

Mhhh… OT - hier wird oft auf die Preisdifferenz/den Klassenunterschied zum i4 verwiesen - bei mir stehen 76k fuer den PS 2 unterm Strich auf der Rechnung… habe mich zwar nicht im Detail mit der letztendlichen Ausgestaltung bei BMW beschaeftigt - wuerde mich aber wundern, wenn es hier wirklich eine signifikante Differenz gibt

1 „Gefällt mir“

Joar. Ich find den Vergleich, alles in allem, auch fair.

Grob würde ich sagen… man hat sowas wie:

  1. Smart, Renault Twingo, VW e-UP
  2. Fiat 500, Renault Zoe
  3. Kona, Niro, Renault Megane, ID3
  4. Model 3, Model Y, Polestar 2, ID4, ID5, BMW i4
  5. Model S, Model X, Lucid Air, BMW iX…

Wobei hier die Übergänge teilweise fließend sind. Je nach Austattung und Betrachtungswinkel, da ggfs. ein Basismodell der höheren Klasse GÜNSTIGER ist als die Vollausstattung der nächst höheren.

Ich würde einen Vergleich immer ziehen auf Basis von Größe, Preis, Leistung… alles in einen Topf hauen, ordentlich umrühren… und dann kommt eben sowas dabei raus.

Model 3, Model Y, Polestar 2, und BMW i4 liegen alle so grob bei 4,60 m. Fahren alle so um die 500 km WLTP, liegen alle bei grob unter 5 sec bei 0-100. Und kosten grob im Rahmen von 50-60k €. (Zzgl. Sonderausstattung). Auch sprechen die Fahrzeuge jeweils eine grob gleiche Zielgruppe an.

Es ist halt ein Apfel und Birnen Vergleich am Ende des Tages. Aber den hat man auch INNERHALB von Polestar wenn ich mir den Single Motor im MY24… und davor ansehe…

3 „Gefällt mir“

Als Besitzer eines LRSM MY 22 denke ich wie folgt: Papier ist eines, die Realität ein Anderes. Lass den MY24 mal kommen und dann sehen wir mal wie groß der Sprung ist. Er klingt so interessant, dass es fast schon zu gut ist :wink:

2 „Gefällt mir“

Eigentlich finde ich es ja blöd, wenn jemand eine Frage stellt, dass man dann statt auf die Frage zu antworten, die Einstellung der fragenden Person in Frage stellt. Dieses Mal tue ich es aber:

Ein Hinweis von mir „Klugscheißer“:
Es wird insbesondere bei Autos immer schneller und PS-stärker gehen und es wird Dich immer irgendwer überholen.
Was soll der „Scheiß“ mit über 200km/h über die Autobahn zu rennen?
Würde mich freuen, wenn es für alle Autos eine Begrenzung z.B. bei 160 oder 180 km/h gäbe,
außer bei Polizei- und Rettungsfahrzeugen.

Die Straße ist keine Rennstrecke, die gesichert und frei von Gegenständen ist und es bewegen sich viele Nicht-Rennfahrer dort.

1 „Gefällt mir“

Das weißt du woher?

Jo, steile These. Ich denke die 210 max sind nicht nur aus Spaß abgeriegelt, sondern bilden mmn auch eine technisch machbare Grenze was das Aggregat bzw die gesamte Antriebseinheit darstellt. Da geht es nicht mehr nur um „Effizienz beim Verbrauch“ (der ist nämlich auch schon ab 180 astronomisch hoch, siehe Durchschnittsverbäuche von Misha Charoudin), dass es das am Ende eh nicht mehr fett macht… Der Porsche Taycan hat zB nicht umsonst ein Getriebe und einen zweiten Gang für Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h, weil ein Drehstrommotor auf einer Rille einfach irgendwann einfach nicht mehr ohne weiteres schneller drehen kann.

1 „Gefällt mir“