Klingt spannend… Ob PS da mitzieht?
Zitat:
Die Änderungen an den Volvos deuten darauf hin, dass etwas Ähnliches für den Polestar 2 in Planung ist. Er ist technisch identisch mit dem elektrischen XC40 und C40. Wenn auch Polestar bald auf Hinterradantrieb umsteigt, kann dieser eventuell mit dem in Planung befindlichen Facelift kombiniert werden. Offiziell ist darüber noch nichts bekannt, sagt die Marke selbst auf Nachfrage.
Klingt tatsächlich spannend, und passt irgendwie plötzlich zur Aussage meines Flottenmanagers, dass er im Rahmen einer laufenden neuen Evaluation des Marktes tatsächlich wieder darüber nachdenkt, den Polestar 2 LRDM dank „verringertem Verbrauch“ gegenüber dem aktuellen Modelljahr neu in seine Liste aufzunehmen. Ich hatte diese angebliche „Verbrauchsverbesserung“ spontan als Fehlinformation unseres Lieferanten für Flottenfahrzeuge abgetan und würde mich natürlich freuen, wenn dem tatsächlich so wäre !
Ob der neue Akku dem Wechsel von LG Chem zu CATL geschuldet ist?
Keine Ahnung, habe die Glaskugel nicht zur Hand.
Nach 4 Jahren kann man allerdings auch Fortschritte bei den Akkus erwarten.
Spricht gegen das facelift, das LR und DM noch bestellbar sind? Oder will man erst 2024 das FL ziehen?
Das eventuelle Facelift ist mir egal. Der große Akku eigentlich auch, das Auto wird dadurch ja auch teurer und vermutlich schwerer. Den Wechsel von Front- auf Heckantrieb beim SM finde ich aber sehr gut.
Still, leise und heimlich hat Volvo die Änderungen auch auf der deutschen Homepage eingepflegt. Hier ein direkter Link zu den technischen Daten:
https://pricelists.volvocars.com/volvo-c40-recharge-pure-electric/?page=17
Es handelt sich bereits um das Modelljahr 2024.
Wesentliche Eckdaten:
- kleiner Akku 69 kWh brutto (67 kWh netto), großer Akku 82 kWh brutto (78 kWh netto)
- Single Motor mit Heckantrieb
- offensichtlich anderer E-Motor beim Single Motor mit dem großen Akku und beim Twin Motor: Single Motor mit 252 PS / 185 kW und 420 Nm, Twin Motor mit 163 PS (120 kW) / 250 Nm vorne und 245 PS (180 kW) / 420 Nm hinten. Das deutet auch darauf hin, dass Single Motor und Twin Motor hinten über den gleichen Antrieb verfügen.
- Verbrauch der vorgenannten Varianten niedriger als bisher, insb. beim Twin Motor: Single Motor ab 16,5, Dual Motor ab 17,6 kWh/100 km gem. WLTP
- Der Single Motor mit 69 kWh verfügt über 238 PS (175 kW) und liegt beim Verbrauch deutlich höher: ab 18 kWh/100 km. Das könnte bedeuten, dass hier weiterhin der bisherige E-Motor verbaut wird (175 kW entsprechen genau dem Wert, den der E-Motor aktuell bei unserer Performance-Variante liefert).
- Ladeleistung bis zu 200 kW / 10 bis 80 % in 27 Minuten
- Höchstgeschwindigkeit aller Varianten ist bei 180 km/h begrenzt.
- Aufpreis großer Akku 6.950 EUR (!) (siehe S. 3), Aufpreis Twin Motor 4.450 EUR (bedingt das Plus-Paket für weitere 7.400 EUR)
- Pixel-LED offensichtlich wieder bestellbar (siehe Sonderausstattung S. 13)
Fazit:
Überraschend ist für mich vor allem der Wechsel auf den Heckantrieb. Ich selbst habe den Frontantrieb nicht wirklich als nachteilig empfunden. Die anderen Änderungen passen aber gut zu einer Modellpflege nach 3 Jahren - und ich erwarte, dass diese technischen Änderungen beim Polestar 2 für das Modelljahr 2024 ebenso kommen werden. Damit dürften WLTP-Reichweiten von 600 km beim Single Motor und 550 km beim Dual-Motor möglich werden.
Die Aufpreise habe ich mal dazu geschrieben, weil ich den Aufpreis für den großen Akku als „krass“ empfinde. Wie Polestar das handhaben wird, wird man sehen.
Im niederländischen Artikel wurde auch eine höhere Ladegeschwindigkeit bis 200kW genannt. Lässt sich dazu auch was auf der offiziellen Webseite wiederfinden ?
Ja, bis zu 200 kW / 10 bis 80 % in 27 min. Habe es oben ergänzt.
Steht irgendwo auch ob der Frontmotor dann ein Synchron- oder Asynchronmotor ist? Ist es letzteres, wäre das eine Erklärung für den niedrigeren Verbrauch beim DM. Wird nur bei Bedarf zugeschaltet und läuft sonst nur reibungsarm mit. Machen andere ja auch so.
Dazu habe ich in der Preisliste und auf der Webseite keine Information gefunden.
In der niederländischen Auto Presse wirrt angekündigt das der xc 40 pure Elektrik und c40 bekomen jetzt ein Heckantrieb.
Die Batterie für den long range solten von 78 brutto auf 82 brutto kWh.
Sodas jetzt 78 kWh netto verfügbar sein
Wirrt der Polestar 2 auch um gestellt ?<
Dazu gibt es schon einen Thread:
Wow, das klingt nach einem vielversprechenden Upgrade. Insbesondere der niedrigere Verbrauch zusammen mit einer höheren Akkukapazität dürfte die Reichweite ein gutes Stück erhöhen.
Interessant auch, dass Volvo/Polestar das Konzept der beiden gleich starken E-Motoren an beiden Achsen aufgeben - das kann ich nicht ganz nachvollziehen, allerdings macht es die Konkurrenz genauso.
Schade finde ich, dass dann offenbar der SM SR vernachlässigt wird, sofern sie wirklich den alten Motor verbauen. Mit dem effizienteren (Heck-)Motor wäre das ein tolles, verhältnismäßig günstiges Auto mit anständiger Reichweite.
Der SMSR wird so bleiben um den Preis unter 40.000€ netto zu halten.
Die neuen Specs klingen gut aber die Preissprünge sind sportlich.
Jetzt noch ein paar kleine Änderungen aus unserer Wunschliste und der P2 MY24 wird mein neuer!
Wunschliste: Neues Display bzw. neue Hardware (Performance), wieder Pixel LED und ich würde mir eine überarbeitete Mittelkonsole wünschen. Anderes Material und nicht so hohl klingend. Und vorallem - ein bisschen leiser, weniger Abrollgeräusche im Innenraum wären super.
Weiß jemand vom wem die neuen Motoren kommen, ggf. Volvo eigene? Bisher waren sie ja von Valeo Siemens….
Wunderschön zu lesen… aber die Preissprünge sind heftig. Das wäre dann für mich ein Goodbye-Argument.
Ich glaube nicht mal, dass aufgrund der höheren Kapazität „mehr“ Batterie als Gewicht verbaut ist, sondern die verbaute Masse eine höhere Speicherdichte bekommt.
Auch hier entwickelt sich ja die Technik unaufhaltsam weiter, und das ist auch gut so!
Wo stehen denn Preise?!