Volvo updates C40 and XC40 models and switches from front to rear-drive |...
Bigger battery, more range and faster charging for Volvo’s entry-level all-electric offering
Nach meiner Rechnung kommt der DM auf knapp unter 70t€.
? Hab’ ich was gerechnet?
Stand da nicht irgendwo in der Meldung, dass es sich beim neuen Hinterachsmotor um eine Eigenentwicklung handelt?
Und der vordere ist dann ein Asynchronmotor, der dynamisch „abgeschaltet“ werden kann? Weiß das irgendwer?
Wenn dem so ist, hoffe ich mal, dass der typische (Polestar) Punch erhalten bleibt.
Warum denn nicht? Teslas zum Beispiel mit DM und Asynchronmotor an der VA sind ja auch nicht gerade für ihre Trägheit bekannt
Ja das stimmt, aber immer wenn ich Videos gesehen habe von Testern, die zuvor auch Tesla gefahren sind, waren die dennoch immer perplex, wie die Kraft im Polestar entfaltet wird.
Aber schneller als ein M3 LR ist ein PS2 LRDM ja trotzdem nicht und vom M3 Performance rede ich erst gar nicht.
Sind das nicht vielleicht die holländischen Preise? Da liegen Welten dazwischen.
Da ist der holländische Artikel - somit sind das auch sicherlich holländische Preise.
Also erstens sind das dann Preise ohne Förderung weil in NL die Preise immer nur ohne Förderung angegeben werden (müssen). Und zweitens ist auch dieser ‚brutto‘ Preis in Holland locker 1500-3000€ höher als in Deutschland, fürs gleiche Fahrzeug wohlgemerkt. Die MwSt alleine macht schon 2% Unterschied.
Also würde ich erstmal die deutschen Preise abwarten. Erst dann lässt sich besser sagen ob das überteuert ist oder doch nicht.
Welchen Sinn macht dieser Kommentar (zumal er nicht mal stimmt)?
… Also würde ich erstmal die deutschen Preise abwarten. Erst dann lässt sich besser sagen ob das überteuert ist oder doch nicht.
Ich habe doch oben auf die deutsche Preisliste des C40 verlinkt. Die Preise des Modelljahrs 2024 sind für den deutschen Markt seit 24.11. bekannt.
Für den XC40 gilt:
https://pricelists.volvocars.com/volvo-xc40-recharge-pure-electric/?page=3
Hier findet man eine deutlich andere Preisgestaltung:
Aufpreis großer Akku 2.050 EUR (bedingt das Core-Paket für weitere 3.450 EUR), Aufpreis Twin Motor 4.450 EUR (bedingt den großen Akku, das Core-Paket und Plus-Paket für weitere 2.500 EUR).
Basispreis ist beim XC40 und beim C40 jeweils 47.500 EUR.
Vielleicht sind diese deutlichen Unterschiede beim Aufpreis für den großen Akku ausstattungsbedingt, da kann jetzt mal jemand anders recherchieren.
Mit den Preisen von Polestar lässt sich das sowieso nur bedingt vergleichen - glaubt man apl.de, dann gibt es auf den C40/XC40 über die BAFA-Förderung und den Herstellernachlass noch einen weiteren (wenn auch geringen) Nachlass (zumindest für das Modelljahr 2023, das da noch gelistet ist).
Welchen Sinn macht dieser Kommentar (zumal er nicht mal stimmt)?
Mir ist ja klar, das man(n) gerne mal schnell schiesst, aber Deinen Kommentar hätte ich gerne mal erklärt. Danke.
Und ab wann gibt es das MJ24? Ich erwarte meinen XC40 Twin im Mai 23.
Dann kaufe ich mir wohl das facelift und verkaufe meinen LRSM
Gute Frage. Wie ich von anderen gehört habe wechseln die bei Ps die Modelljahre zur Mitte des Jahres. Für Volvos keine Ahnung
In gibt es die neuen Configs auch schon. Bei Polestar noch nicht gesehen…
Weitere Daten:
"Die Batterie, die in zweimotorigen Modellen angeboten wird, wurde von auf 82 kWh vergrößert. Obwohl die kombinierte Gesamtleistung mit 408 PS gleich bleibt, wurde die Leistung der einzelnen Motoren geändert. Die Front leistet 163 PS, das Heck 245 PS. Dadurch soll sich die Fahrbalance zugunsten eines sportlicheren, dynamischeren Ansprechverhaltens verändern.
Ein weiteres wichtiges Update ist eine Erhöhung der Schnellladegeschwindigkeiten. Diese steigt auf 200 kW"
Bigger battery, more range and faster charging for Volvo’s entry-level all-electric offering
Kanal & Gruppe
Chatten.
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger.
Hier kannst du unserer Gruppe beitreten:
Offizielle Website
Informieren.
Community
Diskutieren.