Das würde der Spekulation den Raum lassen, dass der Frontmotor ein schwächerer, dafür aber abschaltbarer Asynchronmotor wird.
Sag ich doch. Das wurde beim P3 auch so mitgeteilt, dass der Frontmoter abgeschaltet wird, wenn der nicht gebraucht wird. Ich denke, die machen das dann beim P2 FL auch so.
So ist es beim Volvo, und so wird es beim Polestar 2 im neuen Modelljahr wohl auch kommen…alles andere macht doch überhaupt keinen Sinn.
Interessant hierbei, das dadurch der Normverbrauch beim Volvo C40 Twin laut Preisliste von 20,x auf 17,x gesunken ist!
Der Verbrauch ist (laut Datenblatt) bei allen Varianten deutlich gesunken, nur ist die deutsche Broschüre fehlerhaft. In der österreichischen Variante hat auch die SR SM-Version eine signifikante Effizienzverbesserung attestiert bekommen.
Du meinst, das der Frontmotor ein Asynchronmotor wird und im Cruise abgeschaltet wird? Hast Du dafür eine belastbare Quelle?
Ich bekomme das auf die Schnelle gerade nicht verlinkt, aber wenn auf der Seite der Welt schaut, gibt es zu den neuen Versionen einen Bericht in dem ganz klar vom Frontmotor als Asynchronmotor gesprochen wird.
Volvo optimiert den Antrieb seiner elektrischen Allradmodelle und holt mehr Reichweite aus den Akkus raus. Bei den kompakten Crossover-Geschwistern XC40 und C40 ersetzt an der Vorderachse ein Asynchronmotor, der auf Autobahnen und Schnellstraßen effizienter betrieben werden kann, den bislang verwendeten Permanentsynchron-Motor. Gleichzeitig wächst der Energieinhalt des Akkus um 3 kWh auf 78 kWh. Die Reichweite im C40 steigt dadurch von 449 auf bis zu 507 Kilometer.
Quelle: MEHR REICHWEITE MIT NEUEM MOTOR - Volvo C40 und XC40
Die sind übrigens bei Volvo schon konfigurierbar. Auch wieder mit Pixel LED.
Mal schauen wann bei Polestar offizielle Infos kommen.
… bei Volvo für MJ24 wieder in der Liste.
Die MJ 24 bei XC40/C40 werden erst ab 11/23 gebaut. Auslieferung dann zum Ende 2023/Anfang 24… Damit wird „Early MJ24“ ausgelassen und weiter MJ23 produziert (zu viele Bestellungen im Rückstand)
Ausnahme: XC40 Single Extended, da wird MJ24 regulär ab Mai 23 PRODUZIERT (habe 3 Stück als Firmenwagen für Mitarbeitende davon geordert).
→ Du bekommst noch einen MJ23 ohne Neuerungen. Genau wie ich einen C40 Twin MJ23 als Nachfolger für den PS2 bestellt habe, der auch in dem Zeitraum kommen soll.
Preise: Bei C40/XC40 war bisher standardmäßig im Care-Paket auch die Haftpflichtversicherung für 3 Jahre enthalten. Die ist rausgefallen - merkt man nur, wenn man genau schaut.
Die XC40 bleiben trotzdem preislich in D im gleichen Bereich wie vorher, die C40 können allerdings zum Teil erhebliche Sprünge nach oben aufweisen.
Mein bestellter C40 Twin Ultimate MJ 23 würde rund 5-6000€ mehr kosten. Und die BAFA-Förderung nicht mehr erreichbar sein wegen Liefertermin nach 8/2023 (gewerblich). Dafür größerer Akku, sparsamer und Pixellicht bestellbar. Aber dafür rund 10.000 € mehr? Nee…
Schönen Gruß
Jürgen
Danke für die Infos zum Termin
So schnell kann es gehen… mit diesen Änderungen wäre PS leider raus und es würde ein C40 werden… und jetzt noch das Thema Garantieverlängerung und wir haben das Lehrbeispiel wie man Kunden erfolgreich vergrault (sorry, das war OT und musste nur kurz mal raus ).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Polestar nicht zeitgleich umstellt. Die Autos verwenden dieselbe Basis, können in denselben Fabriken gebaut werden.
Das würde auch gut zum Hinweis im Konfigurator passen, dass der SRSM ab Q3 2023 wieder bestellbar ist.
Können schon, eerden aber m.W. in unterschiedlichen Fabriken (China/Belgien) gebaut.
Wenn das Display nur etwas größer wäre . Einziger echter Minuspunkt finde ich!
Da bleibe ich lieber beim Polestar AWD
Leute, alles wird gut, es wird bald einen neuen Polestar geben!
Schlau ist das, denn der E-Bike Markt wird im Vergleich zum Auto-Markt auf absehbare Zeit deutlich stärker wachsen und für viele, gerade in der Stadt, eine Alternative darstellen. Ist ja heute schon so.
Na, ich hoffe das wird hübscher als ihr letztes Zweirad…
Hier klingt es weniger begeistert:
und wenn sich dort auch etwas ändert? wie zum Beispiel nur noch 120 kW an der Vorderachse und dafür 180 kW an der Hinterachse (statt bisher 2x die gleichen Motoren mit je 150 kW)? oh… warte…